Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Alle 10 Küken sind ausgeflogen!

Heute morgen ist nun auch die Geschichte der größten und zugleich erfolgreichsten Kohlmeisenbrut, die ich jemals gesehen & dokumentiert habe, zu Ende gegangen!

 

Hier lief einfach alles wie es sein muss, es gab keinerlei Komplikationen – alle Umstände haben einfach gepasst und auch die Wetterkapriolen hielten sich ganz gut in Grenzen was sicherlich zu diesem Erfolg beigetragen hat. Desweiteren wurden die Küken von beiden Elternteilen engagiert und bis in die Dämmerung engmaschig gefüttert – es hat an Nichts gefehlt.

 

Hier war es eine Brut wie aus dem Lehrbuch!

 

Heute morgen um 7:56 Uhr flogen die ersten beiden Küken dann mit viel Remmidemmi im Nistkasten hintereinander aus. Um 8:14 Uhr folgte das 3. Küken und alle weiteren bis auf das Letzte dann ab 8:21 Uhr nacheinander.

Übrig blieb dann wie auch im Stationskasten das Nesthäkchen welches eine Extraeinladung brauchte 🙂

 

Die Meiseneltern kamen aber dennoch und fütterten zum einen noch das Küken weiter, zum anderen wurde auch der Nistkasten „besenrein“ hinterlassen indem sämtliche Exkremente entfernt wurden.

 

Es war optisch auch eine besonders schöne Brut da dieser Nistkasten bereits mit einer besseren Kamera ausgestattet war welche mit 1440p sowie einem besseren Ton und kompakter Bauart bestechen konnte.

 

Derzeit habe ich 3 der 5 Nistkästen von mir bereits mit der Reolink RLC 410w-Kamera ausgestattet. Nun werde ich nach Ende aller Brutaktivitäten auch im Stationskasten und Nistkasten Arbeit alles modernisieren – auch die Beleuchtung wird auf den aktuellen Stand gebracht.

 

Bitte beachten Sie aber, dass jede Kamera im Nistkasten neu fokussiert werden muss! Sonst gibt es kein scharfes Bild – dazu am besten meine Bauanleitung zum Selberbauen (handwerkliches Geschick, Zeit und Werkzeuge erforderlich!) studieren oder gerne einen fertigen Nistkasten mit Kamera bei mir im Shop bestellen!

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Was wurde aus den Eiern von Blaui?

Nun bleibt noch die Brut von Lady Gaga übrig, welche ebenfalls in ca 3 Tagen ausfliegen dürfte. Wer hier schon länger dabei ist, hat sicherlich mitbekommen, dass „Lady Gaga“ das vorherige Blaumeisennest  annektiert hat. Der Nistkasten war eigentlich von einer Blaumeise belegt die schon 5 Eier gelegt hatte. Es kam dann eine Kohlmeise und vertrieb die Blaumeise, quetschte sich hinterher trotz Lochverkleinerung auf 26 mm zum Schutze der „Übergriffe“ weiter in den Kasten, kam mehrfach kaum noch wieder heraus. Nach einem Kampf war die Blaumeise dann angeschlagen und vertrieben, das Nest aufgegeben. Die Eier habe ich dann herausgeholt und einem anderen Vogelexperten aus Haiger zum Unterjubeln in Nester anderer Blaumeisen mitgegeben – er bot sich hier auf der Seite dazu an. Aus den 4 Eiern schlüpften 2 Blaumeisen welche zusammen mit 2 untergejubelten Kohlmeisen von Blaumeisen aufgezogen wurden! Die 2 anderen Eier waren taub. Somit konnten aus der vereitelten Blaumeisenbrut immerhin noch 2 Blaumeisen hervorgehen durch diesen Eingriff. Am nächsten Tag hat die Kohlmeise dann das Blaumeisennest übernommen, aufgestockt und zieht jetzt die eigene Brut groß!

 

Bei der Lüdenscheider Blaumeise wird leider noch immer die Kamera gefüttert und 4 Reinigungen der Linse habe ich schon durchgeführt – jetzt muss ich die Ursache versuchen zu beseitigen: Die Spiegelung! Hierbei muss ich ein paar matte-halbtransparente Klebestreifen auf das Glas der IR-LED kleben welches die größte spiegelnde Fläche der Kamera ausmacht. Vielleicht hört das dann endlich auf! Durch die Kamerafütterungen leidet die Bildqualität durch Verunreinigung extrem.

Sobald Blaui den Nistkasten verlässt, ergeben sich immer kurze Zeitfenster um die „Schmiererei“ zu beseitigen.

Kohlmeisen und Blaumeisen im selben Nest
Ein Vogelfan aus Haiger hat die Blaumeiseneier von mir abgeholt, einer eigenen Brut untergejubelt und 2 Eier schlüpften! Sogar 2 Kohlmeisen hat er untergeschoben. Sie werden alle von Blaumeisen aufgezogen wie ihre eigenen Küken!

3 Antworten

  1. Schoen, dass das alles so gut geklappt hat und danke fuer Deine Arbeit. Hier in Irland sind heute auch acht Kueken ausgeflogen. Der Kasten, unser erster, hat der Meisenfamilie ein luxurioeses Zuhause geboten und die Kamera hat bestens funktioniert. Die Meisin kam nach dem Ausflug aller Kueken nochmal zurueck und hat den letzten Kot entfernt. Besenrein zuruecklassen stand halt im Mietvertrag.
    Danke nochmals, Alexander

  2. Ja, ich kann mich gut an die Kohlmeisen-Attacke auf Blaui erinnern. Das war schon heftig.
    Deshalb ist es schön zu hören, dass in Haiger dann noch 2 Küken von ihr geschlüpft sind 😀

  3. Schön, dass ich den Ausflug hier im Nachhinein doch noch sehen konnte, Danke dafür! (war am Samstag noch im Krankenhaus, und das WLAN dort … Livestream lief nicht) Als ich Samstag gegen 9°° draufgeklickt habe, saß noch genau EIN Küken einsam und allein im Nistkasten … Und ein Danke extra für Deine Arbeit! Wir hatten dieses Jahr auch ein Kohlmeisenpärchen, deren 4 Küken vor 2 Wochen raus sind 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »