Alle Kästen sind belegt aber noch immer ohne Eier!

Bei Radio Siegen übernachtet die Kohlmeise schon über eine Woche in ihrem Nest und ist tagsüber die meiste Zeit unterwegs, bringt nur ganz vereinzelt morgens noch weiteres Polstermaterial. Der Nestbau scheint weitestgehend wohl abgeschlossen. Jeden Morgen könnte es mit Eiern losgehen, noch aber ist ihrem Legedarm nichts zu entlocken. 🙂

Bei Lady Gaga im Lüdenscheider Dencker Werkzeugbau-Nistkasten ist das Nest ebenfalls weitestgehend fürs erste Ei bereit. Als einziges Nest wird hier auf Federn statt haariges Zeug gesetzt. An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sowie Lüdenscheid Hulsberg 2 wird das Kohlmeisen Nest mit erstem Polstermaterial gepolstert, wobei der Fortschritt in Lüdenscheid 2 weiter ist. Auf Eier warten wir aber auch hier noch vergebens. Am Hulsberg 1 Kasten findet sich seit gestern ebenfalls erstes Moos! Schuld daran hat ein rattiges Kohlmeisen-Weibchen, welches ebenfalls ihr nach Futter bettelndes Werk erschaffen möchte. Zuvor hat sie lange die Decke im Kasten bearbeitet, machte gar Lady Gaga Konkurrenz! An der Wetterstation hier bei mir zu Hause gibt es scheinbar auch Gaga-Blaumeisen. Seit gut 10 Tagen sind sie scheinbar in einer Schleife gefangen, bei der sie das Nistmaterial reintragen und dann wieder entfernen, – und von vorne! Ob das noch was wird?

Als 7. Kasten, der aber aus der Wertung fällt, weil ich ihn nicht online gestellt bekomme, bedingt durch die Netzwerkinfrastruktur, wäre der Nistkasten an meiner Werkstatt/Halle! Dabei handelt es sich um einen Prototypen mit 4k aufgelöster Kamera. Hier sind Kohlmeisen eingezogen und das Nest wird bereits gepolstert!

 

Es bleibt also weiter spannend, wann wir erste Eier zu Gesicht bekommen werden!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Geben Sie Ihren Senf dazu

0 0 Bewertungen
Beitragsbewertung
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
18 Kommentare
Älteste
Neueste Meistbewertet
Monika Münch
Monika Münch
1 Jahr vor

So schön dass man live dabei sein kann.

Hulli
Hulli
1 Jahr vor

An der Wetterstation nisten vermutlich aufgeregte Erstlingseltern 😀 Sie sind immer so hibbelig, wollen scheinbar alles perfekt machen und kommen nicht so richtig in die pötte. Moos nach rechts, Moos nach links, Moos rein, Moos raus.
Ich find die Zwei sehr lustig und bin gespannt wie’s dort weitergeht

Reinhard Siegel
Reinhard Siegel
1 Jahr vor

Vielen Dank für die immer so tollen und interessanten Aufnahmen. Meine 3 Nistkästen werden auch immer regelmäßig von einer Kohlmeise und 2 Blaumeisen mit Nestbaumaterial angeflogen, aber ohne Kamera muss ich mich überraschen lassen was sich daraus ergeben wird. Gerne möchte in den Köpfen der Meisen lesen können, was darin beim Nestbau abgeht, denn für mich schaut es irgendwie immer planlos aus, wie sie das Baumaterial, speziell bei fast leerem Nistkasten hinundher schieben. Aber das wird wohl deren Geheimnis bleiben.

Chris
Chris
1 Jahr vor

Was war den da heute nacht im Igelfutterhaus Steinmauer los? Ist das da ein Loch?
Ich habs nicht gesehen…
Futter ist auf jeden Fall leer…

Nesrin
Nesrin
1 Jahr vor

Ja endlich sind fast alle Nistkästen bereit 😃

Florian
Florian
1 Jahr vor

Bei mir sind jetzt auch endlich Blaumeisen eingezogen. Gestern wurde das Haus ausgiebig geprüft, heute in atemberaubender Geschwindigkeit ein Nest eingerichtet.

Oliver
Oliver
1 Jahr vor

Update zur verwirrten Kohlmeise:
Seit Samstag wird der vollausgebaute Nistkasten, aber ohne weichem Polstermaterial, nicht mehr angeflogen. Dafür aber wurde der andere Nistkasten voll ausgebaut inkl. Polstermaterial und in diesem wird nun die 3 Nacht geschlafen. Sieht so aus, als hätte sich die Dame nun entschieden.

Sylvia U.
Sylvia U.
1 Jahr vor

Bei den Turmfalken liegt ein Ei im Eingang 😊

Oliver
Oliver
1 Jahr vor

🥚 🚨
Radio Siegen

Irmgard B.
Irmgard B.
1 Jahr vor

moin! da ist doch ein Ei in „Radio Siegen“
Ibs

Birgit Lüdtke
Birgit Lüdtke
1 Jahr vor

Ich hoffe das mein Kommentar ankommt. Den letzten Beitrag vom 8.April kann ich hier nicht finden.
Unsere „Zicke“ hat dann doch noch mit dem Nestbau angefangen, – eher zurückhaltend als fleißig.
Ich dachte immer das die Meisen jedes Jahr in den gewohnten Kasten zurück kommen. Aber letztes Jahr waren hier Blaumeisen,- diesesmal sind es Kohlmeisen.
Aber ich bin froh das sich überhaupt was tut.

Julia Denny
1 Jahr vor

Heute früh habe ich in Radio Siegen ein Ei entdeckt , aber jetzt kann ich es nicht mehr sehen 🙁

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

unwetter
Fotografie

Fotogenes Unwetter bei Soest

Gestern konnte ich endlich auch mal wieder meinem Hobby als Sturmjäger nachgehen und bei Soest den Jackpot abräumen! Eine imposante Böenfront zog durch, richtete aber auch Schäden an! Das Erlebnis war aber geil!

Komplett lesen »
Uhu vor dem Turmfalkeneingang
Vögel

Turmfalken fressen Uhu die Beute weg

Es gab viel zu sehen! Der Uhu in seiner Pracht machte den Falken ein unfreiwilliges Geschenk! Hulsberg und Dencker-Küken sind ausgeflogen. Eier bei Radio Siegen und Wetterstation. Aber auch Waschbärprobleme!

Komplett lesen »
6 Eier im Nest vom Star
Vögel

Der Trend geht klar zur Zweitbrut!

Bei den Staren wird seit 2 Tagen auf 6 Eiern gebrütet, im Kasten daneben liegen schon 2 Eier. Die Radio Siegen Küken sind raus, im zweiten Kasten bauen Kohlmeisen ein Nest. Und die Wetterstation ist wieder bezogen!

Komplett lesen »
igel in farbe
Vögel

Igel in Farbe & Stare legen wieder Eier!

Es ist wieder Knut – aber nicht bei Ikea: Küken raus, Eierchen rein! 😀 Die Stare starten eine zweite Brut. Bei den Igeln können Sie am Abend nun in beeindruckender 4k-Qualität und in Farbe zusehen, – bis 0 Uhr!

Komplett lesen »