Alle Kästen sind belegt aber noch immer ohne Eier!
Bei Radio Siegen übernachtet die Kohlmeise schon über eine Woche in ihrem Nest und ist tagsüber die meiste Zeit unterwegs, bringt nur ganz vereinzelt morgens noch weiteres Polstermaterial. Der Nestbau scheint weitestgehend wohl abgeschlossen. Jeden Morgen könnte es mit Eiern losgehen, noch aber ist ihrem Legedarm nichts zu entlocken. 🙂
Bei Lady Gaga im Lüdenscheider Dencker Werkzeugbau-Nistkasten ist das Nest ebenfalls weitestgehend fürs erste Ei bereit. Als einziges Nest wird hier auf Federn statt haariges Zeug gesetzt. An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sowie Lüdenscheid Hulsberg 2 wird das Kohlmeisen Nest mit erstem Polstermaterial gepolstert, wobei der Fortschritt in Lüdenscheid 2 weiter ist. Auf Eier warten wir aber auch hier noch vergebens. Am Hulsberg 1 Kasten findet sich seit gestern ebenfalls erstes Moos! Schuld daran hat ein rattiges Kohlmeisen-Weibchen, welches ebenfalls ihr nach Futter bettelndes Werk erschaffen möchte. Zuvor hat sie lange die Decke im Kasten bearbeitet, machte gar Lady Gaga Konkurrenz! An der Wetterstation hier bei mir zu Hause gibt es scheinbar auch Gaga-Blaumeisen. Seit gut 10 Tagen sind sie scheinbar in einer Schleife gefangen, bei der sie das Nistmaterial reintragen und dann wieder entfernen, – und von vorne! Ob das noch was wird?
Als 7. Kasten, der aber aus der Wertung fällt, weil ich ihn nicht online gestellt bekomme, bedingt durch die Netzwerkinfrastruktur, wäre der Nistkasten an meiner Werkstatt/Halle! Dabei handelt es sich um einen Prototypen mit 4k aufgelöster Kamera. Hier sind Kohlmeisen eingezogen und das Nest wird bereits gepolstert!
Es bleibt also weiter spannend, wann wir erste Eier zu Gesicht bekommen werden!

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren
18 Antworten
So schön dass man live dabei sein kann.
An der Wetterstation nisten vermutlich aufgeregte Erstlingseltern 😀 Sie sind immer so hibbelig, wollen scheinbar alles perfekt machen und kommen nicht so richtig in die pötte. Moos nach rechts, Moos nach links, Moos rein, Moos raus.
Ich find die Zwei sehr lustig und bin gespannt wie’s dort weitergeht
Vielen Dank für die immer so tollen und interessanten Aufnahmen. Meine 3 Nistkästen werden auch immer regelmäßig von einer Kohlmeise und 2 Blaumeisen mit Nestbaumaterial angeflogen, aber ohne Kamera muss ich mich überraschen lassen was sich daraus ergeben wird. Gerne möchte in den Köpfen der Meisen lesen können, was darin beim Nestbau abgeht, denn für mich schaut es irgendwie immer planlos aus, wie sie das Baumaterial, speziell bei fast leerem Nistkasten hinundher schieben. Aber das wird wohl deren Geheimnis bleiben.
Was war den da heute nacht im Igelfutterhaus Steinmauer los? Ist das da ein Loch?
Ich habs nicht gesehen…
Futter ist auf jeden Fall leer…
Rattenalarm! Sie hat sich unten drunter durch gegraben. Darum gibts heute Nacht Gegenmaßnahmen, da scheinbar ja alle milden Methoden der Abwehr nicht mehr fruchten…
Ja endlich sind fast alle Nistkästen bereit 😃
Bei mir sind jetzt auch endlich Blaumeisen eingezogen. Gestern wurde das Haus ausgiebig geprüft, heute in atemberaubender Geschwindigkeit ein Nest eingerichtet.
Wenns drückt, geht es schnell! PS: Danke für die Spende übrigens 😉
Update zur verwirrten Kohlmeise:
Seit Samstag wird der vollausgebaute Nistkasten, aber ohne weichem Polstermaterial, nicht mehr angeflogen. Dafür aber wurde der andere Nistkasten voll ausgebaut inkl. Polstermaterial und in diesem wird nun die 3 Nacht geschlafen. Sieht so aus, als hätte sich die Dame nun entschieden.
Bei den Turmfalken liegt ein Ei im Eingang 😊
🥚 🚨
Radio Siegen
moin! da ist doch ein Ei in „Radio Siegen“
Ibs
Ja, auch bei den Turmfalken liegt seit gestern Abend eins.
Ich hoffe das mein Kommentar ankommt. Den letzten Beitrag vom 8.April kann ich hier nicht finden.
Unsere „Zicke“ hat dann doch noch mit dem Nestbau angefangen, – eher zurückhaltend als fleißig.
Ich dachte immer das die Meisen jedes Jahr in den gewohnten Kasten zurück kommen. Aber letztes Jahr waren hier Blaumeisen,- diesesmal sind es Kohlmeisen.
Aber ich bin froh das sich überhaupt was tut.
Deinen vorigen Beitrag kann ich auch nicht finden – sicher, dass du ihn abgeschickt hast? Meisen beziehen eigentlich auch gerne neue Kästen. Zumindest wurden alle neuen Kästen direkt bezogen. Siehe Wetterstation! Aufgehangen und 2 Tage später lag Moos drin, wennauch es nur zögerlich vorwärts geht, weil die immer nur das Material raus und rein räumt. Wie in so einer Schleife in der sie gefangen sind 🙂
Nö, zur Frage ob ich mir mit dem abschicken sicher bin.
Aber vielen Dank für die schnellen Antworten.
Heute früh habe ich in Radio Siegen ein Ei entdeckt , aber jetzt kann ich es nicht mehr sehen 🙁
Ja, es wurde eben beim Ausflug durch (ungeeignetes!) Nistmaterial verdeckt. Hoffentlich verfängt sie sich nicht in den langen Haaren. Im neuen Blogpost gibts aber ein Video davon 😉