Küken

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt um neue Nistkästen aufzuhängen, damit sich die Meisen den Kasten bereits vormerken können! Bestellen Sie Ihren eigenen Nistkasten mit Kameratechnik für Live-Einblicke im heimischen Garten einfach bei mir im Shop!

Ausflug der Küken in Dortmund - Schlüpfen in Lüdenscheid!

Heute morgen sind in Dortmund alle Küken ausgeflogen! Nachdem gestern das erste ausflog, folgte heute morgen um 7:57 das 2. Küken. Drei weitere Küken flogen dann in den nächsten Minuten aus – übrig blieb dann das Kleinste!

 

Das kleinste Küken – im Chat auf YouTube „Idefix“ genannt, blieb nun alleine im Nest zurück. Es machte sich auf Grund seiner fehlenden Anstalten auszufliegen in der Kommentarspalte schnell wieder Panik breit. Tatsächlich kann es vorkommen, dass ein Nesthäkchen zurückgelassen und sich selbst überlassen wird, dabei dann verendet. Somit schaute ich schonmal nach einer Wildvogelstation, – für den Fall der Fälle, würde dieser Fall hier eintreten. Doch dann kam irgendwann ein Elternvogel und lockte ihn schließlich raus – mit Erfolg! Noch vor 9 Uhr waren alle Küken dann ausgeflogen.

 

Damit war es die erfolgreichste Brut seid ich dieses Projekt mache! Hier gab es keinerlei Komplikationen oder gar Ausfall. Sogesehen ein lehrbuchhaftes Beispiel, wie eine Brut ablaufen sollte 🙂

 

Doch während in Dortmund die Küken den Abflug machten, schlüpften heute morgen, bzw. schon in der vergangenen Nacht, die ersten Küken in Lüdenscheid! In diesem Nest lagen 10 Eier – ein anderes Kaliber als in Dortmund mit 7 Eiern und 6 geschlüpften Küken! Leider gab es dann aber auch noch einen Dämpfer: Ein Spechtangriff – mal wieder ein Buntspecht. Das könnte standortbedingt noch zum Problem werden, auch wenn der Kasten mit einem Spechtschutz gegen Aufhämmern des Fluglochs gesichert ist.

 

Nun haben wir also den fliegenden Übergang mit 2 weiteren aktiven Nestern. Auch bei „Lady Gaga“ kann es nicht mehr lange dauern!

6 Antworten

  1. Ich habe einmal gegen 07:30 reingeschaut und dann nochmal gegen 09:00 Uhr – toll 🙂 in diesem Sinne vielen Dank für die ausführlichen Zusammenfassungen!

    1. Vielen Dank auch vom mir.
      Ich konnte das Rauslocken und den Ausflug des letzten Jungvogels beobachten. Das war wirklich schön zu sehen.

  2. Bitte kann man mir sagen:
    Welche Camera wurde bitte eingesetz. Meine Cam ist nicht so scharf/präzise bei den Aufnahmen. Antwort wäre super klasse. Danke schön vorab.
    Beste Grüsse
    Mimi Ritinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenblick
Vögel

Neugierige Meisen & ein paar Updates

In den Nistkästen schauen immerwieder mal Meisen vorbei – vllt schon fürs kommende Jahr oder Suche nach einem Schlafplatz. Neues gibt es aber auch vom Turmfalkennistkasten im Kirchturm.

Komplett lesen »
katze im igelhaus
Igel

Der Totalausfall bei den Igeln 2022

Weiterhin tut sich nichts in Sachen Igeln! Statt Stacheltiere gibts nur Ratten, Mäuse, Schnecken und Katzen! Die Igelsaison 2022 ist ein Trauerspiel, ein Totalausfall auf ganzer Linie!

Komplett lesen »
Glocke in Glockenstuhl
Vögel

Einsatz im Glockenturm am Nistkasten

In Kürze wird es einen neuen Livestream hier geben: Turmfalken! Aus einer Anfrage vom BUND übers Kontaktformular hat sich ein Patenschaftsprojekt ergeben – vor dem Stream kommt aber die Arbeit!

Komplett lesen »
Deaktivierung der Facebookseite
Sonstiges

Deaktivierung der Facebook-Seite

Ich habe auf Grund vieler Ärgernisse mit Facebook wie Zensur, Willkür und ständiger Negativ-Meldungen im Feed, die mich runterziehen, die Notbremse gezogen und Facebook bis auf Weiteres stillgelegt!

Komplett lesen »