Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Ausflug der Küken in Dortmund - Schlüpfen in Lüdenscheid!

Heute morgen sind in Dortmund alle Küken ausgeflogen! Nachdem gestern das erste ausflog, folgte heute morgen um 7:57 das 2. Küken. Drei weitere Küken flogen dann in den nächsten Minuten aus – übrig blieb dann das Kleinste!

 

Das kleinste Küken – im Chat auf YouTube „Idefix“ genannt, blieb nun alleine im Nest zurück. Es machte sich auf Grund seiner fehlenden Anstalten auszufliegen in der Kommentarspalte schnell wieder Panik breit. Tatsächlich kann es vorkommen, dass ein Nesthäkchen zurückgelassen und sich selbst überlassen wird, dabei dann verendet. Somit schaute ich schonmal nach einer Wildvogelstation, – für den Fall der Fälle, würde dieser Fall hier eintreten. Doch dann kam irgendwann ein Elternvogel und lockte ihn schließlich raus – mit Erfolg! Noch vor 9 Uhr waren alle Küken dann ausgeflogen.

 

Damit war es die erfolgreichste Brut seid ich dieses Projekt mache! Hier gab es keinerlei Komplikationen oder gar Ausfall. Sogesehen ein lehrbuchhaftes Beispiel, wie eine Brut ablaufen sollte 🙂

 

Doch während in Dortmund die Küken den Abflug machten, schlüpften heute morgen, bzw. schon in der vergangenen Nacht, die ersten Küken in Lüdenscheid! In diesem Nest lagen 10 Eier – ein anderes Kaliber als in Dortmund mit 7 Eiern und 6 geschlüpften Küken! Leider gab es dann aber auch noch einen Dämpfer: Ein Spechtangriff – mal wieder ein Buntspecht. Das könnte standortbedingt noch zum Problem werden, auch wenn der Kasten mit einem Spechtschutz gegen Aufhämmern des Fluglochs gesichert ist.

 

Nun haben wir also den fliegenden Übergang mit 2 weiteren aktiven Nestern. Auch bei „Lady Gaga“ kann es nicht mehr lange dauern!

6 Antworten

  1. Ich habe einmal gegen 07:30 reingeschaut und dann nochmal gegen 09:00 Uhr – toll 🙂 in diesem Sinne vielen Dank für die ausführlichen Zusammenfassungen!

    1. Vielen Dank auch vom mir.
      Ich konnte das Rauslocken und den Ausflug des letzten Jungvogels beobachten. Das war wirklich schön zu sehen.

  2. Bitte kann man mir sagen:
    Welche Camera wurde bitte eingesetz. Meine Cam ist nicht so scharf/präzise bei den Aufnahmen. Antwort wäre super klasse. Danke schön vorab.
    Beste Grüsse
    Mimi Ritinger

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »