Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Ab März geht bereits die neue Brutsaison los und im Shop können Sie Ihren Nistkasten mit Kamera für eigenes Vogel-TV bequem bestellen!

Die Küken an der Autismus Wohnanlage sind ausgeflogen!

Heute am 18. Tag war es soweit und die Küken an der Autismus Wohnanlage sind heute alle 5 ausgeflogen! Das ging etwas flotter als gedacht! Letztes Jahr war es oft erst zwischen dem 19. und 20 Tag soweit.

 

Vom Ausflug selbst bekam ich allerdings nichts mit, denn ich war noch auf der 400 km langen Heimfahrt aus dem Holland-Kurzurlaub. Nach 4 Stunden ohne Stream herrschte dann gähnende Leere und einzig die Kommentarspalte entielt noch Leben 😀

Das erste Küken flog gegen 12:30 Uhr aus, das zweite gegen 13:39 Uhr, die letzten 3 dan zwischen 17:00 und 17:04 Uhr.  Am Ende kam die Mutter nochmal um die letzte Kackwurst wegzumachen 😀

 

So schnell kanns also gehen! Nun sind die Kinder „draussen“ und ein Zürück gibt es nicht mehr. Raus ist Raus. Es besteht aber eine kleine Chance für eine Zweitbrut weshalb ich den Kasten nun zum nächstmöglichen Termin räumen werde – denn mit einer Räumung würden auch parasitäre Altlasten entfernt welche eine etwaige 2. Brut direkt malträtieren würde. Bei der Glatzenmeise führte starker Parasitenbefall sogar zum Tod der Brut. Dort wird nun aber erneut auf 8 Eiern gebrütet und das Gelege ist einfach mal größer als das erste 😀

 

INFO:Da die Küken nun ausgeflogen sind, bleibt nun sicherlich ein Moment Zeit für eine Spende im Rahmen meiner Spendenaktion für die Autismus Wohnanlage – wo dieser Nistkasten auch hängt 😉

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7 Antworten

  1. Jaaaaa, das finde ich auch! Ich hoffe, es geht ihnen gut da draußen.

    Bald ist ja auch schon Lüdenscheid 2 dran, obwohl sie im Moment noch nicht so aussehen, aber sie entwickeln sich ja wirklich in rasanter Geschwindigkeit.

    Heute Morgen gegen 6:04 ist der Igel aus dem Schlafhaus zum Futter gelaufen und dann satt rausmarschiert.

  2. Die Glatzenkohlmeise in Lüdenscheid scheint doch nicht ganz allein zu sein. Um 19:56 Uhr war sie und eine andere Meise im Nistkasten.

  3. War das Autisten-Meisenpaar nach dem Ausräumen ihrer Wohnungseinrichtung wieder am NK? Ich stelle mir gerade ihre geschockten Gesichter vor, wenn sie merken, daß sie ihre Wohnung neu einrichten müssen. *g* Mindestens 2 Tage Arbeit.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Dohle und Turmfalke
Vögel

Turmfalke vertreibt Dohle am Nistkasten

Die Turmfalken sind fast schon Dauergast an ihrem Nistkasten. Andere Vögel suchen aber auch bereits neue Brutmöglichkeiten. Da Turmfalken sehr standorttreu sind, belegen sie auch häufig wiederkehrend ihre Brutstätte. Das musste heute auch eine Dohle erfahren. Das Männchen war auf Krawall gebürstet

Komplett lesen »
Kohlmeise im Kobel
Eichhörnchen

Der Eichhörnchenkobel ist online!

Was lange währt, wird endlich gut?! Nun ist der neue Eichhörnchenkobel online. Er hängt ca 30 m vom Nistkasten Hulsberg entfernt. Der Kobel wurde auch schon begutachtet – aber von einer Kohlmeise. Vielleicht kommen bald auch die ersten Eichhörnchen?

Komplett lesen »
Paarung Turmfalken
Vögel

Die Turmfalken paaren sich & Mausgeschenk

Derzeit gibt es bei den Turmfalken viel zu sehen! Gestern brachte das Männchen eine Maus als Geschenk mit, wobei Madame aber ausgeflogen war, heute gab es erstmals eine Paarung zu sehen. Mit ersten Eiern ist aber nicht vor April zu rechnen.

Komplett lesen »
Kampf um Nistkasten
Vögel

Kämpfende Kohlmeisen um Nistkasten

Nicht nur im Lüdenscheider Verkehrschaos herrscht ein herber Umgangston, auch bei den Kohlmeisen liegen die Nerven schnell blank, wenn es bei einer Wohnungsbesichtigung zu Begegnungen anderer Meisen kommt! Dann fliegen die Fetzen!

Komplett lesen »
Turmfalken am Kirchturm
Vögel

Beide Turmfalken zeigen sich!

Bei den Turmfalken an der Kirche ist nun auch das Weibchen vor der Kamera aufgetaucht und anscheinend hatte das Paar die ersten Frühlingsgefühle der neuen Saison! Richtig los gehts aber erst ab April.

Komplett lesen »
Turmfalken Männchen
Vögel

Aussenkamera filmt ersten Turmfalken

Nun war es endlich soweit und der erste Besuch eines Turmfalkens nach Installation der neuen Aussenkamera fand statt! Es war das Männchen welches eine kleine Inspektion vornahm! Die Kamera schien ihn immerhin aber nicht zu stören! Freuen wir uns auf hoffentlich viele tolle Aufnahmen in 2024!

Komplett lesen »