schlüpfende Küken

Blaumeise übernachtet im neuen Kasten

Im neuen Nistkasten bei der Firma Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid herrscht seit der Aufstellung vor 2 Wochen etwa großes Blaumeiseninteresse. Der Nistkasten wird fast nur von Blaumeisen besichtigt was schon etwas ungewöhnlich ist.

Nun gibt es seit heute den ersten Übernachtungsgast in dem Kasten – eine Blaumeise. Man erkennt schön den Größenunterschied zwischen der Kohlmeise im Lüdenscheid 1-Kasten und der Blaumeise. Die Kästen haben alle dieselbe Grundfläche von ca. 14×14 cm.

 

Die Blaumeise kam schon zum Schlafe, bevor der Dämmerungsschalter das Licht abgeschaltet hat. Wird es dunkel, schaltet irgendwann der Dämmerungsschalter das Licht aus um damit die Nachtruhe der Vögel nicht gestört wird – wer schläft schon gerne bei Licht? Lichtverschmutzung ist zudem ein großes Problem – besonders in Städten – dort zwitschern teilweise nachts an besonders hellen Bereichen Vögel, während es ansonsten still ist! Das Umschalten auf die Nachtsicht ist durch ein leises Klacken hörbar und führte zu Irritationen bei der Blaumeise, – denn sie kennt das noch nicht und macht Drohgebärden am Loch!

 

Man darf gespannt sein, wann das erste Moos in die Kästen kommt. Durch die recht kalte Witterung der nächsten Zeit könnte es dieses Jahr aber ein wenig später werden.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nistkastenpatenschaft in der Autismus Wohnanlage kommt!

Nächste Woche wird auch noch das Patenschaftsprojekt in der Autismus-Wohnanlage in Unlinghausen starten! Hier hatte ich ein Treffen um die Voraussetzungen zu prüfen und aber auch um mir das Wohnheim mal anschauen zu können! Ich bin selbst von einer milden Ausprägung von frühkindlichem Autismus betroffen und war als Kind im dazugerhörigen Autismus Therapiezentrum Unlinghausen in Therapie. Die Betreiber der Einrichtung kennen mich noch von Damals und persönlich! Mit diesem Projekt möchte ich aber auch den Verein und dessen Arbeit bekannter machen.

 

 

Voraussichtlich nächste Woche wird der Nistkasten installiert.

 

Das Nistkastenprojekt bei Radio Siegen musste ich leider auf Grund von unüberwindbaren Problemen vorerst beenden bzw. auf Eis legen. Vielleicht sind die Probleme nächstes Jahr beseitigt…

4 Antworten

  1. Hallo Alexander,
    ist es besser, wenn vor dem Einflugloch ein Ast ist zum Anfliegen? Oder stört es die Ameisen, wenn die Blätter später das Loch etwas verdecken?
    Danke für deine Antwort, ich bin Nistkasten Lifestream Fan

    1. Hallo Monika, besser ist es, auf den Stock/Sitzstange zu verzichten. Fressfeinde haben es nämlich damit einfacher, den Nistkasten zu plündern. Der Kasten selbst darf von Ästen/Blättern verdeckt sein, das Loch hingegen sollte frei bleiben da die Meisen einen freien Anflug brauchen.

  2. Hallo Herr Fuhr.
    Ich habe eine Frage, welche unterschied ist zwischen beiden Nistkästen die für 349 Euro und die für 289 Euro.
    Ich bedanke mich im Voraus.
    Margot

    1. Hallo Margot, der Unterschied liegt in der Beleuchtung. Der für 349 Euro hat eine Innenbeleuchtung am Tage für bessere, saubere Farbaufnahmen wie Sie es hier in meinen Streams sehen. Das Licht schaltet aber nachts aus, die Kamera geht in den Nachtmodus dann (nachts aus, tagsüber an!) Gesteuert wird es von einem Dämmmerungsschalter. Der für 289 hat die Beleuchtung nicht. Die Kameratechnik ist dieselbe. Einen ohne Licht könnte man später nachrüsten da beide Varianten baugleich sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »