Nistkasten Livestream logo
Nistkasten Livestream - live aus 4 Nistkästen und dem Futterhaus!

Hier piept's wohl noch!

StartseiteBrutsaison → Brutsaison 2020

Höhepunkte der Brutsaison 2020


Datum
Ereignis
Beschreibung
14.02.2020
Nistkastenbesichtigung zu zweit
Ein Kohlmeisen-Paar inspizierte den Hüttennistkasten sehr ausgiebig!

07.03.2020
Nestbaubeginn im Arbeits-Nistkasten
Nach Tagen des Guckens und Bauchrutschens kam nun das erste Moos herbei! Sehr früh.

09.03.2020

Nestbaubeginn im Stationskasten
Auch im Stationskasten ist das Interesse groß und der Nestbau startet! Männchen schläft weiter im Kasten, Baustopp möglich!




Erste Wohnungsbesichtigung zu zweit! 14.02.2020


Ein Kohlmeisen-Paar inspizierte den Hüttennistkasten sehr sorgfältig und schaute zudem nach der Bausubstanz. Einige Minuten wurde euphorisch geguckt, gepickt und der Nistkasten begutachtet! Ob die Entscheidung zum Einzug nebst Termin steht?

Im Stationsnistkasten verteidigt die seit letzten August dort nächtigende Kohlmeise den Kasten wehement gegen Eindringlinge! Die Blaumeise hat Glück gehabt!
Erst am 29.12.2019 wurde eine Blaumeise von der Schlaf-Kohlmeise getötet!



Nestbaubeginn im Arbeit-Nistkasten! 07.03.2020


Heute morgen um 9:31 Uhr brachten die schon seit Tagen höchst interessierten Blaumeisen das erste Moos in den Nistkasten! Vom Datum her ist es noch sehr früh und wahrscheinlich wird es nun eher so dahindümpeln und kein stramm durchgezogenes Nestbau-Programm! Im Stationskasten herrschte heute derweil auch äußerst großes Interesse! Auch hier rechne ich in Kürze mit dem Start des Nestbaus!




Nestbaubeginn auch im Stationskasten! 09.03.2020


Am selben Tag wie letztes Jahr startet auch im Stationskasten bei der "Schlafmeise" der Nestbau, - wenn auch nur verhalten mit ein paar Stöckchen! Wie auch letztes Jahr, schläft das Männchen abermals weiterhin im Kasten und hinterlässt Kot. Das hat letztes Jahr mutmaßlich zum Baustopp mit Nestaufgabe am 22/23. März beigetragen! Man darf also gespannt sein, ob es ein "Dejavu"-Erlebnis werden wird?!

Im Blaumeisenkasten auf der Arbeit ist das Interesse weiter sehr groß aber so richtig ausm Quark kommt man da noch nicht, - ist ja auch noch früh :)




Intensiver Nestbau bei den Blaumeisen! 14.03.2020


Heute und gestern legte sich die Blaumeise im Nistkasten auf der Arbeit so richtig ins Zeug! Den ganzen Tag von Früh an wurde Nistmaterial herangeflogen und nun ist der Kasten gut gefüllt. Nun wird es spannend, wann sie die erste Nacht im Nistkasten schlafen wird?!

Im Stationskasten wurde zumindest ein kleines bisschen Material eingeflogen :)



Zeitraffer vom Nestbau beider Kästen! 19.03.2020



In den letzten Tagen hat sich viel getan in Sachen Nestbau! Besonders der Blaumeisenkasten sticht hier hervor! Hier wurde bereits so viel Material eingebracht, dass ich mir langsam Sorgen um die Bildschärfe mache da bei Unterschreiten einer gewissen Entfernung zur Kamera das Bild unscharf würde da ich die Linse für eine gewisse Entfernung fokussiert habe. Korrekturen am Fokus sind während der Brutzeit nicht möglich. Daher hoffe ich, dass die Blaumeise nicht mehr weiter "in die Höhe baut". Die Schichtdicke an Nistmaterial sollte bereits ca. 10 cm betragen!

Auch im Stationskasten tut sich was! Nachdem das Weibchen die "Schlafmeise" knallhart rausgeschmissen hat, geht auch der Nestbau zügiger weiter. Das Weibchen kommt nun dort nachts zum Schlafen.

Das nachfolgende Video zeigt den Nestbau beider Nistkästen im Zeitraffer. Hierzu habe ich die Kameras so eingestellt, dass alle 10 min ein Foto gemacht wird. Die Bilder reihe ich einfach aneinander.



Nestbau in der finalen Phase! 02.04.2020



In beiden Nistkästen geht es mit dem Nestbau in die finale Phase und eigentlich läuft der Countdown für die Ei-Ablage nun :) Besonders die Blaumeise ist sehr aktiv und schleppt Unmengen Polstermaterial an. Die Kohlmeise hat dagegen Kurzarbeit und ist meist nur morgens aktiv. Dabei schläft das Weibchen unregelmäßig im Kasten. Die Blaumeise kommt seither jede Nacht!

Die ersten Eier sollten denke binnen 7 Tagen erscheinen! Dabei wird pro Tag immer 1 Ei gelegt. Oft werden die Eier im Zeitraum zwischen 5:30 und 6:30 Uhr gelegt!

Man darf gespannt sein, wann es soweit ist :)



© www.nistkasten-livestream.de