Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Das Nest mit 10 Küken platzt aus allen Nähten - Tag 16

Im Lüdenscheider Nistkasten bei meinem Freund läuft es weiterhin wie geschmiert! Das Nest umfasste 10 Eier, was für eine Kohlmeise ungewöhnlich viele waren. Dann schlüpften alle 10 Küken und nun ist heute der 16. Tag und was soll man sagen? Alle 10 Küken leben noch!

 

Das hätte ich kaum für möglich gehalten, dass nur 2 Elternvögel 10 Küken, die den ganzen Tag unentwegt nach Futter schreien, satt kriegen können, ohne dass dabei Küken auf der Strecke bleiben! Doch auch für mich ist dieses Hobby ein ewiger Lernprozess 🙂

Mittlerweile bewährt sich auch die Größe des Nistkastens! Ich baue die Kästen grundsätzlich mit einem Grundfläche von ca 14×14 cm wobei das empfohlene Maß 12×12 cm beträgt. Durch den vielen Platz können sich die Küken besser entfalten und zudem auch besser veteilen sowie Flugübungen machen. Besonders bei solch großen Nestern macht es die Sache einfacher für Küken und Elternvögel!

 

Die Küken sehen jetzt auch total knuffig aus 🙂

 

Hoffen wir, dass sie in ca 3 Tagen das Nest verlassen werden! Dann ginge die Geschichte über die größte und zudem erfolgreichste Kohlmeisenbrut, die ich je gesehen habe, mit eienem Happy-End zu Ende – zumindest für uns Zuschauer. Die zweite Geschichte wird dann für uns Zuschauer im Verborgenen geschrieben – denn einmal draussen, kehren die Küken nicht mehr ins Nest zurück!

 

Ob es eine Zweitbrut gibt, bleibt fraglich – es ist ja schon sehr spät in der Saison! In Dortmund ist die Zweitbrut übrigens abgebrochen worden. Mutmaßlich ist dem Weibchen etwas zugestoßen – wahrscheinlich das leidige Problem mit den vielen Katzen…

 

Im Stationskasten sind die Küken seit Heute überfällig mit dem Ausfliegen! Bei „Lady Gaga“ im Arbeitskasten gleicht das Nest aktuell einem Vulkan. Ob da alle Küken leben, lässt sich derzeit nicht ermitteln da das Nest massiv untergraben/unterkellert wurde 🙂

 

Bei unserer Blaumeise bei den Lüdenscheider Nachbarn habe ich heute mal wieder die Linse geputzt als sie gerade ausgeflogen ist – hoffentlich hören die Kamerafütterungen endlich auf!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Eine Antwort

  1. Schließe mich Deiner Meinung an. Total süß die vielen kleine Küken. Ich drücke die Daumen, dass alle gesund groß werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenküken
Vögel

Marderschutz und flauschige Küken!

Die Ereignisse haben sich die letzten Tage überschlagen und nun habe ich einen physischen Marderschutz angebracht. Das Radio bleibt aber bis auf Weiteres. In allen 4 aktiven Nistkästen läuft es sehr gut und es gibt kaum bis keine Ausfälle zu beklagen!

Komplett lesen »
Marder versucht Nistkasten zu plündern
Vögel

Marder versucht Nest 2x zu plündern!

Die Brutsaison 2025 will sich nicht mit Ruhm bekleckern und erst verließ Lady Gaga mitten in der Nacht ihr Nest und fand im Dunkeln nicht zurück, dann gab es am Hulsberg 2 Plünderungsversuche durch einen Marder!

Komplett lesen »
Blaumeisen
Vögel

Großes Echo nach Kükenrettung!

Die Kükenrettungsaktion hat ein großes Echo ausgelöst in Socialmedia. 95% war positiv aber auch ein paar Miesmacher gab es. In den übrigen Nistkästen läuft es bisher aber rund und die Küken entwickeln sich gut! Auch der Igel lieferte wieder lustige Aufnahmen!

Komplett lesen »
Küken 5 Tage alt.
Vögel

Kükenrettung bei Radio Siegen!

Es gab ein Desaster im Nistkasten bei Radio Siegen und das Weibchen tauchte nicht mehr auf, unbefiederte Küken kauerten nachts bei Kälte alleine im Nest! Da sie safe erforen wären, musste ich hier eingreifen und fand irgendwann auch eine Wildvogelstation in Brilon!

Komplett lesen »
Meisenfang
Vögel

Das große Füttern hat begonnen!

Das große Fressen und Füttern hat begonnen und von insgesamt 41 Eiern sind wohl schon 36 geschlüpft. vermutlich bleibt es dabei auch. Aber lustige Szenen gab es auch. Im Igelschlafhaus schläft das erste Mal diese Saison ein Igel. Turbonestbau bei den Staren.

Komplett lesen »
Wetterstation Blaumeisen
Vögel

Stationsküken und der Mundraub

Nun sind 5 Nester in 4 Tagen geschlüpft und ich komme kaum noch nach zu berichten! Um 7 Uhr schlüpfte das erste Küken, am Abend waren es 6 von 9. Bei Radio Siegen gab es eine sehr lustige Szene und am Abend ein 5. Küken!

Komplett lesen »