Küken

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt um neue Nistkästen aufzuhängen, damit sich die Meisen den Kasten bereits vormerken können! Bestellen Sie Ihren eigenen Nistkasten mit Kameratechnik für Live-Einblicke im heimischen Garten einfach bei mir im Shop!

Deaktivierung der Facebook-Seite auf unbestimmte Zeit

Deaktivierung der Facebookseite

Einige Nutzer haben meinen Schritt mit der Abschaltung der Facebook-Seite sicherlich bereits mitbekommen, nun aber möchte ich es auch hier nochmal „offiziell“ bekanntgeben sowie die Hntergründe erläutern! Ich habe mich nach reiflicher Überlegung für eine Deaktivierung meines Facebook-Kontos mitsamt der dortigen Nistkasten-Seite entschieden. Wollte ich eigentlich dort alles löschen, wurde ich von Nutzern und Freunden aber „bekehrt“ und habe sie stattdessen „nur“ deaktiviert, – mit einer Option auf ein Zurück. Die Gründe dafür sind vielseitig.

 

Ich bitte nun meine Wortwahl zu entschuldigen aber der Frust muss raus.

 

    1. Mich kotzen die ständigen und nicht abschaltbaren/blockierbaren Negativ-Nachrichten im Allgemeinen an! Ständig tauchen in meinem dortigen Newsfeed nur negativ-Meldungen über Mord & Totschlag, Krieg, Abzocke, Bevormundung durch den Staat, bzw. Corona, Klimawandel, Genderscheiße und Political-Correctness oder Ähnliches auf. Diesen Dreck will ich alles gar nicht sehen da er mich seelisch und mental runterzieht und ich mich zudem schwer darüber aufrege! Die ganze gesellschaftliche und politische Entwicklung kotzt mich einfach zum Erbrechen an – davor versuche ich mich im sonstigen Alltag durch Abschalten von Nachrichten & Co. ein wenig zu isolieren da ich mittlerweile bereits an depressiven Verstimmungen leide weil einem sämtliche Perspektiven für die Zukunft genommen werden bzw. bereits wurden. Mein Traum von eigenen kleinen Häuschen (Tiny-House, feststehend auf einem Grundstück mit viel Grün drumrum) ist wohl geplatzt deswegen, hinzu kommen massive private Probleme. Die Welt ist einfach schlecht (geworden)!
    2. Facebook ist eine Zensurmaschine vor dem Herrn! Eigene Meinungen werden nicht geduldet wenn sie nicht „linientreu“ sind. Dazu werde ich wegen jedem Mist und jedem Furz durch Facebook sanktioniert, indem mein Nutzerkonto eingeschränkt oder gesperrt wird – teils willkürlich! Bei dem Negativ-Dauerfeuer an runterziehenden Meldungen wird man einfach regelrecht dazu genötigt, Dinge zu schreiben, die dem Filter nicht gefallen… Oft werden Beiträge gelöscht und sanktioniert, die nachweislich gegen keinerlei „Gemeinschaftsstandards“ verstoßen und/oder von der Meinungsfreiheit gedeckt sind. Oftmals kann man nichtmals gegen willkürliche Entscheidungen angehen. Eben „friss oder stirb – das geht mir derbe auf den Sack!
    3. Facebook sieht mich anscheinend als Kunden der zu bezahlen hat, wenn er weiterhin gesehen werden möchte! Die Reichweite meiner dortigen Nistkastenseite ist seit 2021 stark rückläufig und ich werde dort nachweislich gedrosselt in der Sichtbarkeit. Beiträge in Gruppen die vorher 2000 Likes bekamen, eiern am Ende bei kaum 10 „Daumen“ und auf der Facebook-Fanpage werde ich ständig von Facebook zugemüllt, dass ich den Beitrag bewerben soll (für Geld) um bis zu XXX – Leute zu erreichen. Die Follower-Zahl stagniert seit 2021! Bei YouTube sowie dieser Webseite sieht die Welt dagegen völlig anders aus was mir meine Annahme bestätigt! Kurzgesagt: Zu Beginn konnte ich durch interessante Einblicke, Qualität der Beiträge und Fleiß meine Leute erreichen und dadurch wachsen/bekannter werden, – und jetzt soll ich lang und schmutzig dafür bezahlen! Warum soll ich bei Facebook guten Content liefern wenn ihn kaum jemand sieht weil der Algorythmus ihn den Leuten vorenthält? Auch meine dortigen Leser bestätigten dies! Der Lohn meiner Arbeit ist die Resonanz der Menschen, die ich erreiche.

 

Primär wegen oben genannter Dinge habe ich jetzt die Notbremse gezogen und Facebook ersteinmal auf unbestimmte Zeit stillgelegt. Wie lange diese „Auszeit“ dauern wird kann ich nicht sagen aber sie ist nötig um den Kopf vielleicht wieder etwas freier zu bekommen!

 

Natürlich wird es diese Seite sowie auch den YouTube-Kanal weiterhin geben und ich werde auch weiterhin aktiv sein, sofern zeigenswerte Inhalte zustandekommen, – denn seit Wochen passiert ja leider gar nichts mehr, keine Igel mehr und noch keine Schlafmeisen in den Nistkästen was sich hoffentlich bald wieder ändert!

 

Ich habe nun unter vorgehaltener Hand ein Instagram-Konto eröffnet und werde schauen, inwieweit ich dort Nistkasteninhalte gepostet kriege, ohne dieses neagtiv-Dauerfeuer aus Facebook. Instagram ist zwar auch Facebook aber vielleicht ist es dort besser – falls nicht, bin ich auch wieder weg dort.

Ich hoffe, dass es vielleicht eine Alternative zu Facebook gibt, etwas Verständnis für meinen Schritt und vielleicht nochmal bessere Zeiten kommen – die Hoffnung stirbt zuletzt.

2 Antworten

  1. Guten Morgen Alexander, bin etwas  erschrocken über diese Zeilen und da ich persönlich überhaupt rein gar nix von Facebook halte, kann ich Sie sehr gut verstehen.
    Bitte bleiben Sie sich treu und bleiben Sie bei Ihrem Hobby   Vögel   Natur   Wetter … das alles kann uns soo viel geben in dieser schwierigen Zeit.
    Kommen Sie gut durch den Winter.
    Übrigens ist heute früh der Fressnapf ziemlich leer gefuttert- vielleicht doch ein hungriger Igel?…
    😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenblick
Vögel

Neugierige Meisen & ein paar Updates

In den Nistkästen schauen immerwieder mal Meisen vorbei – vllt schon fürs kommende Jahr oder Suche nach einem Schlafplatz. Neues gibt es aber auch vom Turmfalkennistkasten im Kirchturm.

Komplett lesen »
katze im igelhaus
Igel

Der Totalausfall bei den Igeln 2022

Weiterhin tut sich nichts in Sachen Igeln! Statt Stacheltiere gibts nur Ratten, Mäuse, Schnecken und Katzen! Die Igelsaison 2022 ist ein Trauerspiel, ein Totalausfall auf ganzer Linie!

Komplett lesen »
Glocke in Glockenstuhl
Vögel

Einsatz im Glockenturm am Nistkasten

In Kürze wird es einen neuen Livestream hier geben: Turmfalken! Aus einer Anfrage vom BUND übers Kontaktformular hat sich ein Patenschaftsprojekt ergeben – vor dem Stream kommt aber die Arbeit!

Komplett lesen »
Deaktivierung der Facebookseite
Sonstiges

Deaktivierung der Facebook-Seite

Ich habe auf Grund vieler Ärgernisse mit Facebook wie Zensur, Willkür und ständiger Negativ-Meldungen im Feed, die mich runterziehen, die Notbremse gezogen und Facebook bis auf Weiteres stillgelegt!

Komplett lesen »