Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Der Eichelhäher bekommt den Hals nicht voll!

Im Vogelhaus ist einiges los und das Futter ist jeden Tag leer und muss aufgefüllt werden. Besonders die Spatzen fressen teils mit 10 bis 15 Exemplaren zeitgleich am Futterhaus beachtliche Mengen Futter! Doch zu den Dauergästen gehört auch der Eichelhäher welcher sich primär an den Nüssen zu schaffen macht. Teilweise sind es 2 oder 3 Eichelhäher welche sich gegenseitig vertreiben und sich an den Nüssen vergehen. Dabei bekommen die Eichelhäher den Hals einfach nicht voll und bekommen förmlich die Schwellung beim Picken!

 

Andere Vogelarten blieben angesichts der Dominanz in Sachen Nüsse weitgehend auf der Strecke, denn auch Elstern und Amseln werden oft vertrieben! Sind die Nüsse dann aber leer, ist der Häher beleidigt und wühlt angepisst-schnippig im Futter, bzw. räumt gefühlt die Hälfte von der Fläche.

 

Heute zeigte sich der Eichelhäher dazu auch sehr fotogen vor der Kamera!

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.