schlüpfende Küken

Jahresrückblick 2023

Das Jahr 2023 geht zu Ende und es ist nun Zeit, ein kleines Fazit zu ziehen! Ich möchte den Beitrag gar nicht zu sehr aufplustern und mich an dieser Stelle mehr auf die Highlights konzentrieren – denn wir bekamen einiges geboten, von der Brutsaison, über neue Streams oder auch die Spendenaktion für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen!

 

Ich wünsche Ihnen an dieser Stelle schonmal einen guten Rutsch ins neue Jahr und hoffentlich viele tolle Momente vor den Kameras 🙂

Beitrag in der Siegener Zeitung über meine Nistkästen im Januar

Los ging es mit einem Beitrag über meine Nistkästen und den brütenden Meisen in der Siegener Zeitung! Mein Tun kam dabei bei der Redaktion so gut an, dass ich es bis aufs Titelblatt geschafft habe 🙂 Der Bericht führte auch zu vielen Bestellungen von Nistkästen mit Kamera über meinen Shop! Da kam ich aus der Werkstatt kaum noch raus – hehe 🙂

 

Den Blogbeitrag und den Artikel finden Sie hier.

Nistkasten Livestream Siegener Zeitung

Umsetzung und Onlinestellung des Turmfalken-Livestreams im Januar

Im Januar 2023 ging auch der Turmfalken Livestream aus dem Kirchturm online! Die Vorabreiten liefen bereits die Wochen davor im alten Jahr aber es gab Verzögerungen, da sich der Elektriker Zeit ließ.

 

Das Projekt ist eine Zusammenarbeit mit dem BUND Dossenheim, der Evangelischen Kirchengemeinde Dossenheim, die die Technik finanzierte und das Projekt selbst erst möglich machte.  Es gab zudem auch einen Pressetermin vor Ort. Es wurde später erfolgreich gebrütet – mit tollen Aufnahmen! Mehr dazu weiter unten. Es gab zudem auch einen Pressetermin für die Lokalzeitung.

Hier gehts zum Beitrag zur Onlinestellung.

 

Im Dezember haben wir dann noch eine Aussenkamera installiert und ich habe den Nistkasten mit einer Innenbeleuchtung ausgestattet, um künftig in Farbe streamen zu können!

Neuer Nistkasten Livestream bei der Firma Dencker Werkzeugbau Lüdenscheid

Im Zuge eines Gesuchs für eine Nistkastenpatenschaft, bei dem ich einen meiner Nistkästen bei „Fans“ meiner Seite betreibe und betreue, hat sich die Firma Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid gemeldet.

Hinter der Halle an einem ruhigen Platz und gut vom Pausenraum sichtbar, habe ich einen Nistkasten mit Kamera installiert. Auch hier wurde später erfolgreich von einer Blaumeise gebrütet 🙂

 

Wir erinnern uns alle noch an die „GAGA-Blaumeise“, die unermüdlich und über Wochen die Kamera bearbeitete, bis sie ab dem Schlüpfen der Küken dafür keine Zeit mehr hatte 😀

 

Den Nistkasten an meiner Wetterstation zu Hause habe ich dagegen gestrichen auf Grund von mehrjährigem Leerstand.

Nistkasten Dencker nah

Start der Brutsaison 2023 im März

Im zuletzt aufgehangenen Nistkasten bei der Firma Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid lag zuerst das Moos! Am 14.03.2023 war es so weit und eine überaus erfolgreiche aber auch turbulente Brutsaison 2023 nahm ihren Anfang. Die Turmfalkenbrut stellte dabei eines der Highlights dar. Andere Ereignisse war der Tod der 1. Brut bei der Glatzenmeise am Nistkasten an unserer Firma bei dem ich ein letztes Küken auf Anraten von Experten in eine Pflegestation bringen und retten konnte. Die 2. Runde im selben Kasten vom selben Meisenpaar lief dann besser!

 

Hier ist der Beitrag zum Start mit erstem Nestbau.

 

Übersicht der kompletten Brutsaison 2023 mit allein Einzelheiten chronologisch sortiert.

Nistkasten + Spendenaktion an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen | März

Nachdem der erste Versuch mit der Installation eines Nistkastens bei Radio Siegen durch technische Hürden zunächst scheiterte, kam mir dann die Idee mit einer Installation an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen! Das war insofern passend, da ich selbst von Autismus betroffen bin und somit zugleich auch einen gemeinnützigen Anteil leisten kann.

 

Ich installierte an der Wohnanlage einen Nistkasten mit Kamera. Zugleich nutzte ich die Brutsaison 2023 auch für eine Spendenaktion für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen! Die Aktion fand nur online über meine Kanäle statt, brachte dennoch aber eine durchaus nette Summe zustande!

 

Es wurden 1.509,60 € gespendet! Die Summe wurde in einen Defibrillator investiert. Dieser wurde auch im Dezember 2023 vom Hersteller installiert und die Mitarbeiter im Umgang damit geschult! Ein eigener Bericht wird dazu im Januar 2024 kommen!

Polarlichter über Siegen | April

Das Ereignis ist zwar hier „Offtopic“ ohne Bezug zu meinen Projekten hier, dennoch stellt es ein persönliches Highlight aus dem Jahr 2023 dar!

Ich habe noch nie Polarlichter gesehen aber am 24. April 2023 konnte ich sie erstmals live und mit bloßem Auge sehen, – und das vor der eigenen Haustür! Generell konnte das Jahr 2023 in Sachen Polarlichter in Deutschland einiges bieten! Es kamen im Laufe des Jahres noch weitere Polarlicht-Ereignisse hinzu, teils wurden sie bis an die Alpen gesichtet!

 

Ein kleine Galerie, was ich an jenem Abend Feines ablichten konnte 😉

Auswilderung gesund gepflegter Igel

Das Igel-Auswilderungsprojekt habe ich ins Leben gerufen, um hier bei mir nach dem Verschwinden der letzten Igel 2021 wieder einen soliden, vermehrungsfähigen Igelbestand herstellen zu können. Das Projekt startete bereits schon im Mai, zog sich aber durch das ganze Jahr, weshalb es keinem Monat zugeordnet wird.

Bis Jahresende habe ich ungefähr 15 Igeln aus Pflegestationen oder auch dem Tierheim Siegen ein neues zu Hause bieten können. Die Auswilderung selbst erfolgt über Auswilderungsgehege, die nach 2 Wochen dann unter Beibehaltung von Fütterung und Wasser geöffnet werden, sodass die Igel sich hier vollends einleben können. Es reichte auch mal wieder für die Siegener Zeitung 😀

 

Ein Beispiel mit dem Gehege und der Fütterung.

Igelakrobatik
3 junge Igel erkunden ihr neues Auswilderungsgehege.

Große Spendenbereitschaft für Vogel & Igelfutter | September

Ab August wurden bei mir recht viele Igel zum Auswildern angefragt und auch untergebracht – je nachdem, wieviel Kapazität ich frei hatte. Denn die Betreuung von Igeln im Auswilderungsgehege ist extrem zeitintensiv und die hohen Futtermengen, die tagtäglich gefressen werden, gehen massiv ins Geld!

Die Gehege, vor allem die Futterhäuser müssen täglich gereinigt und das Futter muss „pünktlich“ ab der Dämmerung im Häuschen stehen 🙂

Ich hatte einen Aufruf zu Spenden gestartet und es gab hohe Resonanz! Mit den Spenden und Sachspenden konnte ich dann das Igelfutter für den Rest des Jahres bereitstellen! Und das Lager ist noch gut gefüllt 🙂 Nochmals vielen Dank dafür!

 

Futterspenden für die Igel und Vögel
Es gab Futterspenden und aber viele Geldspenden für Futter!

Der Uhu holte sich eine Ratte vor laufender Kamera! | September

Die Aktion war keine große Sache aber definitiv ein Highlight es Jahres! Verdruss mit hüpfenden Fritten samt der Soße auf Nachbars Hose gibt es nicht nur im Omnibus, sondern auch so ähnlich im Garten wenn das Futter am Boden landet.

 

Immerwieder tauchen Ratten besonders wegen der Igelfütterung im Gehege auf. Doch dann kam der Uhu angeschossen und gebot Einhalt auf ganz natürlichem Wege!

 

Hier gehts zum Beitrag!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Der Nistkasten Livestream bei Radio Siegen | Dezember

Eigentlich sollte dieses Projekt mit einem Nistkasten mit Kamera bei Radio Siegen auf dem Studiogelände bereits im Februar diesen Jahres umgesetzt werden es gab aber Probleme.

 

Durch die Idee einer Mobilfunklösung mit einem LTE-Router an der Autismus Wohnanlage (dort gab es auch Probleme mit dem Netzwerk) war es nun möglich, den Stream in Betrieb zu nehmen, da der dortige Kasten ins dortige Netzwerk migriert wird. Nun läuft der Nistkasten und wird uns hoffentlich 2024 viele tolle Einblicke liefern! Auch im Radioprogramm wird da sehr wahrscheinlich berichtet werden!

 

Zum Beitrag geht es hier entlang.

Blick vom Nistkasten zum Studio
Der Nistkasten hängt direkt bei der Radio Siegen Redaktion

Das erste mal ein Eichhörnchen im Vogelhaus | Dezember

Zum Abschluss wäre da noch das Eichhörnchen im Vogelhaus das vor einigen Tagen für tolle Aufnahmen gesorgt hat! Das Vogelhaus gibt es bereits seit 4 Jahren und bisher war nie ein Eichhörnchen zu sehen gewesen 🙂

 

Auch die Akrobatik, wie das Hörnchen den Pfahl mit der Frontalkamera hinaufkletterte um dann von dort die 1,5 m bis auf die Fläche zu springen, war schon beeindruckend!

Eichhörnchen im Vogelhaus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

blank
Offtopic

Mal wieder schöne Gewitter abgelichtet!

Nun kam ich mal so richtig auf meine Kosten und am 10.07.2024 konnte ich direkt zweimal schöne Fotos von Gewittern machen! Dabei kam der Nervenkitzel und die Faszination nicht zu kurz. Sternschnuppen, Blitze und Wolkenformationen – Wetter ist so vielseitig!

Komplett lesen »
5 Turmfalken
Vögel

Die Turmfalken sind flügge!

Bei den Turmfalken geht es ins Finale und erste Ausflüge wurden bereits absolviert! Die meiste Zeit verbringen die Falken mittlerweile auf dem Fenstersims mit Warten auf Futter sowie Flugübungen. Auf jeden Fall eine sehr erfolgreiche Turmfalkenbrut!

Komplett lesen »
Gaga-Turmfalke
Vögel

Die Turmfalken üben Jagen und Fliegen

Bei den Turmfalken schreitet dieser Tage die Entwicklung rasant voran und es gibt Jagd-Trockenübungen und Flugübungen zu sehen. Ebenfalls auch einige Gaga-Szenen – die haben gewiss ein Handy und gucken heimlich die Gaga-Blaumeisen-Videos. 😀

Komplett lesen »
Turmfalkenfütterung
Vögel

Betreutes Fressen & Igelausraster

Die Turmfalkenküken sind mittlerweile gut 24 Tage alt und werden auch langdam selbstständiger! Sie fressen die Beutetiere teils alleine oder unter Anleitung. Auch ein Blick ins Freie wurde schon gewagt. Im Igelhaus gab es derweil wieder einen Ausraster 🙂

Komplett lesen »
Der igel schnüffelt an der kamera
Vögel

Der Rambo-Igel und Vertikalschiss

Letzte Nacht gab es wieder Besuch von einem Rambo-Igel und trotzdem sich der Stunk aber in Grenzen hielt, gab es etwas unterhaltung! Eine Maus ging stiften und flog regelrecht davon! Bei den Falken gab es einen Vertikalschiss mit Bauchlandung – herrlich 😉

Komplett lesen »
Turmfalke frisst Kohlmeise
Vögel

Turmfalken fressen auch Singvögel!

Heute haben sich die Turmfalken mal eine Kohlmeise „gegönnt“. Neben Mäusen und Eidechsen stehen durchaus auch Singvögel auf dem Speiseplan! Bei meinem Teichbauprojekt kommt übrigens auch etwas Bewegung rein 🙂

Komplett lesen »