Jetzt ist es höchste Zeit, Nistkästen für die kommende Brutsaison aufzuhängen! Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Der Rambo-Igel kommt, die Maus geht stiften!

Der igel schnüffelt an der kamera
Der Igelrambo schnüffelt an der Kamera.

Derzeit mache ich mich hier etwas rar, da ich intensiv an meinem Teichprojekt arbeite. Schließlich brauchen auch die Erdkröten mal (wieder) eine vernünftigte Bleibe, nachdem der alte Teich voriges Jahr entfernt wurde wegen unfindbare/reparierbarer Leckage…

 

Die Igel stören sich zum Glück aber nicht an der Baustelle und fressen nachts ihr Trockenfutter im Igelfutterhaus „Steinmauer“. Das Haus an der Hüttenwand blieb seit Eröffnung der Baustelle komplett leer, da der Teich auch direkt davor beginnt. Folglich habe ich das Igelfutterhaus da heute entfernt und wahrscheinlich kommt es hinterher auch an die Steinmauer. Letzte Nacht kam auch der eine Rambo-Igel vom Vorjahr, der mit der helleren Nase wieder zum Fressen. Da ein anderer Igel bereits im Häuschen war, gab es wieder etwas Stunk – aber nur etwas 🙂 Lustig war aber die Maus, die hinter dem Igel durch das Bild sprang. 🙂

 

Bei den Turmfalken finden derweile noch immer Wettkämpfe im Weitkacken statt. Leider hat auch die Kamera die ersten beiden kleineren Spritzer abbekommen, die mir unten links und untere Bildmitte bereits auffallen. Aber bei den Kackungen der Küken wundert mich eh nichts mehr – so gab es heute einen fast Senkrechtschiss in die Luft. Dieses Mal war auch ein leicht schmatziges Geräusch dabei vernehmbar, fast wie als wenn man Ketchup oder Mayio aus der (Kunststoff)Flasche presst 🙂

 

Durch den Rückstoss samt dem Druckabfall im kompletten Magen-Darm-Trakt fiel das Küken auch noch hin und landete mit dem Gesicht fast am Boden 😀

4 Antworten

  1. Ist das eine Ratte die sich vor dem Igelhaus immer immer mal wieder sehen läßt? 17.06. 9.39 Uhr

    und was machen die geretteten Küken?

  2. Hallo Alex. Erstmal danke, dass du sowas möglich machst. Ich finde das sooo toll 🙂
    Nachts (in der Nachtschicht) habe ich immer deinen Livestream an.
    Ja, die Ratte sehe ich auch öfter im Igel-Futter-Haus. Mäuse tummeln sich dort auch.
    Da hilft wohl so eine Rattenklappe doch nicht?
    Ich habe mir nämlich auch ein Igel-Futter-Haus zugelegt. Wir haben mindestens 2 Igel im Garten.
    Viele Grüße Uwe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Star Nest
Vögel

Zaghafter Nestbau im Starenkasten

Heute gab es auch beim Star die ersten Anzeichen von Nestbauaktivität zu sehen. Es fehlte zwar noch der Elan und Ehrgeiz aber im Ansatz ist es schonmal gut 🙂 Beim Star beginnt das Männchen mit dem Nest und das Weibchen muss es zunächst fur gut befinden!

Komplett lesen »
Kohlmeisenpaar
Vögel

Nestbaubeginn bei Radio Siegen!

Es ist soweit und um 10:42 Uhr wurde das erste Moos in den Nistkasten bei Radio Siegen gebracht. Im vorigen Jahr waren hier Blaumeisen aktiv, dieses Jahr wohl Kohlmeisen. Die Brutsaison 2025 ist damit offiziell eröffnet 🙂

Komplett lesen »
Fremdgehung
Vögel

Beim Fremdvögeln erwischt worden?

Bei den Turmfalken gehen die Hormone scheinbar etwas durch. So hatte es den Eindruck, dass der Falkenmann sich mit einer Anderen paaren wollte – das fand „seine“ Dame anscheinend aber nicht so toll! Lady Gaga war heute auch ziemlich schnippig!

Komplett lesen »
Turmfalken Paarung
Vögel

Paarung bei den Turmfalken

Bei den Turmfalken war heute morgen „Sex on the Tower“ angesagt und es ging heiß her. Die erste Paarung vor der Kamera der neuen Saison! Im Starenkasten gab es neben dem Star heute auch eine Tannenmeise zu Besuch. Diesen Vogel habe ich erst 2x gesehen!

Komplett lesen »
Turmfalkenpaar
Vögel

Lady Gaga übernimmt das Zepter!

Heute konnten wir beide Turmfalken sehen. Vermutlich dürfte die Brut hier fast schon eingetütet sein! Die Kohlmeise im Gaga-Kasten kommt nicht mehr, – nun hat Lady Gaga freie Bahn und kann sich die Murmel an der Kamera in Ruhe weich klopfen 🙂

Komplett lesen »
Gagameise
Vögel

Lady Gaga nun mit Partner

Die Gaga-Blaumeise ist hartnäckig, will den Kasten unbedingt haben und riskierte in den letzten Tagen auch ihr Leben wegen der abends kommenden Kohlmeise! Doch nun konnte man kurz ihren Partner sehen und am Abend blieb die Kohlmeise fern, – der Kasten leer!

Komplett lesen »