Uhu fängt Ratte, rattige Igel und Marderbesuch

Marder
Wenn man den unter der Haube hat, wirds teuer! 🙂

Was sich vergangene Nacht vor den Kameras abspielte war fast schon filmreif: es ging los, dass zunächst ein Igel recht früh zum fressen kam, wenig später kamen dann noch 2 weitere Igel mit „Igelkarussell“ vor dem Futterhaus hinzu. Es wurde geschnaubt und sich einander umkreist. Dann verlagerte sich der Liebesakt ins Futterhaus. Da ging es dann stundenlang hoch her mit Gezeter, Geschnaufe und Gerutsche auf dem Bauch. Zeitweise waren 3 Igel gleichzeitig im Häuschen.

 

Vor dem Futterhaus herrschte derweil Ratten-Alarm, mindestens 5-6 der Langschwänze tummelten sich im Bereich der Wasserschale, kletterten auch über die Igel-Leitplanke und nutzten die Mauerkante dahinter als Autobahn. Doch dann hat der Uhu zugeschlagen und sich eine Ratte geholt! Der Uhu saß einen Moment mit der Ratte in seinen Fängen vor dem Igelhaus, um wenig später mit der Beute davon zu fliegen! Der „Einschlag“ war so markant, dass sich die Igel im Futterhaus links sogar leicht erschrocken haben! Beeindruckend ist auch die Größe des Uhu! Die Igelhäuser sind 31 cm hoch! Der Uhu muss also bestimmt 40-45 cm oder mehr gehabt haben! Für Igel stellt der Uhu als Greifvogel ein großes Risiko dar, denn der Igel steht leider auch auf seinem Speiseplan, – wennauch nicht an erster Stelle. Aber lokal wurden schon ganze Bestände dezimiert! Somit haben der Igel und wir Glück gehabt, dass er mit einer Ratte vorlieb genommen hat. Insgesamt wäre es mindestens das zweite Mal, dass ein Uhu sich eine Ratte geholt hat! 

 

Dass wir die Aufnahmen überhaupt zu sehen bekommen haben, ist nur einigen Zuschauern zu verdanken, die gerne auch nachts mal reinschauen, den Angriff live gesehen und mich im Chat darauf hingewiesen haben 🙂 Viele Augen sehen eben mehr 😀 Mit dem Angriff des Uhus war das Thema Ratten auch blitzschnell erledigt, zumal nur wenige Minuten später eine der zig Katzen herumlauerte. Um 4:45 Uhr gab es dan noch einen Besuch vom Marder, der ein paar Selfies machte, während die Igelaktivitäten bis zum frühen Morgen anhielten. Schon in der Nacht habe ich die wichtigsten Aufnahmen lokal gesichert, damit sie nicht durch Überschreiben usw. oder Defekte der Karten verloren gehen könnten. Auch spart das Zeit beim Videoschnitt!

 

Wenn das so weitergeht, kann ich hier bald eine online-Safari anbieten oder einen Zoo ganz ohne Käfige eröffnen 😀 Es bleibt spannend, was die kommenden Nächte bringen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

7 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

weihnachtmann steckt fest.
Sonstiges

Der Weihnachtsmann und zu kleine Kamine

Es ist wieder so weit und „Last Christmas“ und Konsorten haben wieder ihren Auftritt! Heute widmen wir uns der Frage, was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann durch meinen Kamin kommen würde? 🙂

Komplett lesen »
Wasn scheiß!
Sonstiges

Gartencenter verkaufen ungeeigneten Dreck!

Vorsicht vor dem Müll aus dem Gartencenter! Was da für ein Scheiß verkauft wird! Von ungeeigneten Nistkästen über mit Weizen gestrecktes Vogelfutter bishin zu schädlichem Igelfutter! Augen auf in Gartencenter & Co!

Komplett lesen »
Igel im Fresskoma
Igel

Die Igel sind im Winterschlaf!

Nun ist es so weit und die Igel sind seit 2 Tagen wohl im Winterschlaf! Seitdem hat es keine Aktivitäten gegeben. Nun müssen wir bis März oder April warten. 🙂 Unerwünschten Besuch gab es auch: vom Waschbär!

Komplett lesen »
2 Kohlmeisen vor Kampf
Vögel

Tödlicher Kampf um Schlafplatz

Nichts für zart besaitete Gemüter aber heute Abend kam es im Nistkasten Dencker Werkzeugbau zu einem Kampf zweier Kohlmeisen um den Schlafplatz. Leider überlebte eine Meise das nicht!

Komplett lesen »
Igel in Farbe im neuen Igelhaus mit Kamera
Igel

Neues Igelhaus mit Farbaufnahmen!

Ich habe ein neues Igelhaus gebaut! Hier kommt eine modifizierte Reolink RLC 810WA zum Einsatz, die bis zu 4k kann und dazu auch Farbaufnahmen ermöglicht! Es gab zudem auch schon Besuch. 🙂

Komplett lesen »
Maul eines Igels
Igel

Igelmutter säugt Junges vor der Kamera

Letzte Nacht hat die Igelmutter ihr Kleines sogar im Futterhaus gesäugt! Es wurde gefressen, gesäugt und auch Fresskoma gab es mit einem Gähner dabei. Im anderen Futterhaus testete das Igeljunge die Kamera auf Fressbarkeit und ließ tief blicken 🙂

Komplett lesen »

Select a Pickup Point