Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Der 7. Tag in Lüdenscheid & abgebrühte Partymeise Dortmund

In Lüdenscheid sind wir heute bereits am 7. Tag nach dem Schlüpfen angelangt. Mittlerweile bekommen auch hier die Küken langsam erste Federansätze und der Hunger wird immer größer.


Beide Elternteile füttern hier, meist im Wechselbetrieb. Ob hier aber noch alle 10 Küken leben bleibt fraglich da das Nest so stark zerfleddert ist, dass keine richtige Sicht auf die ganze Nestmulde möglich ist.


„Leichentransporte“ durchs Flugloch wurden bisher aber auch noch keine von den Zuschauern berichtet.

In Dortmund scheint die Meise wohl wirklich abgebrüht zu sein, denn die Party mit Zelt direkt am Nistkasten, Trubel & Musik scheint ihr gar nichts ausgemacht zu haben! Es war schlicht keine Veränderung am Verhalten feststellbar und sie kam auch am Abend bei laufender Feier in 2-3 m Entfernung zum Schlafen, – und schlief auch ruhig! Damit hätte ich wahrlich nicht gerechnet und es ist für mich persönlich eine wegweisende Erkenntnis darüber, wie anpassungsfähig Meisen sind, bzw. wieviel menschliche Einflüsse sie tolerieren können! Da ich den Ton abschalten sollte, gibt es keine Aufahmen von der Partymukke im Nest!


Sie baut derzeit weiter am generalüberholten alten Nest und jeden Morgen könnte das 1. Ei im Nest liegen. Tagsüber ist sie meistens abwesend – wahrscheinlich läuft noch die Versorgung der vor einer Woche ausgeflogenen Erstbrut!

Am 2. Lüdenscheider Kasten bei den Nachbarn heißt es ebenfalls nun Warten auf das erste Ei bei den Blaumeisen! Das Nest scheint soweit fertig zu sein und wird nur noch ausgepolstert.


In den nächsten Tagen wird es teils sehr warm werden – das stellt nochmal eine Herausforderung dar und könnte bedenklich sein – Stichwort Dehydrierung & Hitze. Hitze zusammen mit Falschfütterung hat 2019 eine Brut binnen 24 Stunden eingehen lassen…


Das einzigst Positive für mich sind die Gewitterlagen da ich neben diesem Hobby eben auch Meteorologie/Fotografie betreibe und speziell bei Gewittern voll auf meine Kosten käme – besonders dann, wenn sich andere lieber unterm Bett verkriechen! 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

11 Antworten

  1. Hallo, ich schaue immer wieder gerne die verschiedenen webcams an. Gestern Abend waren zwei Mäuse im Igelhaus. Leider weiß ich nicht mehr, zu welcher Zeit das war. Viele Grüße Angela

  2. Hallo Alexander
    Hier noch einen unerbetenen tip. Wir mussten hier wegen Elstern, Saatkraehen, Dohlen usw. unsere Futterstation mit 7.5 cm Drahtgeflecht umgeben, da sie mit ihren kraeftigen Schnaebeln den Draht der Erdnussfutterspender einfach durchgebissen haben. Vielleicht kannst Du ja auch sowas um Deine Buffalo Station herum konstruieren. Die kleinen Voegel gehen sofort in den Futterkaefig, die grossen kommen nicht rein. Vielleicht hilfts. Ulli
    p.S. Bei uns sind nach 8 Tagen alle 8 Kueken wohlauf.

  3. Wie sicher ist es denn, dass es sich bei der Dortmunder Partymeise um genau die selbe Meise handelt, die diesen Nistkasten schon in den letzten Wochen belegt hatte? Könnte es nicht auch eine ganz andere sein?

    1. Ich halte es für extrem wahrscheinlich da andere Meisen denke nicht wissen, dass dieser Kasten nicht mehr aktiv ist. Das Verhalten spricht für die Meise von vorher. Die vom Vorjahr hatte kein Männchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Uhu
Vögel

Der Uhu hat wieder zugeschlagen!

Großes Kino vergangene Nacht! Erst rattige Igel im Futterhaus, teils zu dritt, dann Rattenalarm mit 5-6 Ratten an der Wasserschale. Dann schlug der Uhu zu und holte sich eine Ratte vor der Kamera. Am frühen Morgen gab es noch Besuch vom Marder.

Komplett lesen »
3 igel im Futterhaus
Igel

Plötzlich 3 Igel mit Action im Igelhaus!

Das Sommerloch 2025 ist im vollen Gange: Alle Nistkästen sind leer, die Falken auch ausgeflogen und bei den Igeln gab es zuletzt auch nur wenig zu sehen. Doch vergangene Nacht sah das anders aus! 3 Igel haben die Szene schön aufgemischt 🙂

Komplett lesen »
Turmfalken
Vögel

Großer Futterneid bei den Turmfalken

Die Turmfalken werden langsam flügge und sitzen neuerdings vor dem Nistkasten auf dem Sims am Kirchturm wo sie die mit Futter anfliegenden Eltern direkt abfangen. Danach geht ein wildes Gezeter und Gezanke los, wer hier oberstes Anrecht aufs Futter hat!

Komplett lesen »
Turmfalkenküken
Vögel

Anschiss bei den Turmfalken

Bei den Turmfalken gab es mal wieder Lustiges zu sehen! Ein Küken verhielt sich plötzlich komisch, guckte verlegen, lief rückwärts und richtete dann nach Überlegen sein rektales Geschütz auf die Geschwisterchen und schoss dann den Vogel ab! 🙂

Komplett lesen »
Nono, das Maskottchen der Community
Vögel

Blaumeisen im Zeitraffer & Igelaction!

Das Zeitraffer der Blaumeisen Wetterstation ist endlich fertig! 67 Tage ging die Brut und das Zeitraffer besteht aus 15447 Einzelbildern im Abstand von ca. 10 Minuten! Bei den Igeln ist derweil sehr viel los und teils verkehren hier 4 gleichzeitig! Im Futterhaus wars voll!

Komplett lesen »
Meisenmutter mit Selfie
Vögel

Die letzten Blaumeisen fliegen aus!

Gestern machte um 19:03 Uhr das erste Blaumeisenküken an der Station den Anfang und heute flog der Rest aus! Nun sind alle Meisenkästen leer! Doch nun gewähren die Turmfalken die Sicht auf ihre Brut! Und Igel gibt es schließlich auch noch 😉

Komplett lesen »