Kükenfütterung

Rabattaktion: Der Herbst ist die beste Zeit zur Anschaffung von Nistkästen! Mit etwas Glück kommen zum Winter Meisen zum Übernachten, die Sie dann live sehen können, bevor es im März richtig los geht! Mehr erfahren Sie im Shop!

Das erste Ei im Blaumeisennest - Speicherkarte defekt

Heute war es bei der Blaumeise in Lüdenscheid bei den Nachbarn schon soweit und das erste Ei lag im Nest!

Die Blaumeise hat uns ihr ovales, ervögeltes Resultat stolz vor der Kamera präsentiert und schaute immer mit ihrem „Blaumeisen-Face“ in die Kamera. Das „Duckface“ hat nämlich ausgedient.

 

Wie auch in allen anderen Kästen wurde das Ei später dann versteckt um es Fressfeinden nicht zu leicht zu machen.

 

 

Leider gibt es hier aber ein Technikproblem! Als ich diese Beitrag erstellen wollte und die Aufnahmen der lokalen SD der Kamera auslesen wollte, kam leider nichts – SD wird nicht erkannt. Kurzgesagt: Die Speicherkarte ist defekt und ein Austausch bei laufender Saison logischerweise nicht möglich. Gut, wenn man einen „doppelten“ Boden hat, – meine Synology Disktation als Aufnahmeserver, welche ebenfalls bei Bewegung mitschneidet. Allerdings ruckeln/eiern die Aufnahmen von den Reolink-Kameras damit und die Ursache konnte ich noch nicht abschließend finden. Ob die Hardware des NAS das nicht packt (hohe Auflösung der Kameras) oder ein Bandbreitenproblem (Netzwerk), bleibt fraglich da nichts Auffälliges in der Hinsicht erkennbar war.

 

Da ich nun die Aufnahmen des NAS nehmen musste, lässt heute die Qualität des Videos stark zu wünschen übrig. Nun habe ich im Aufnahmeserver aber mal andere Einstellungen probiert – die Wahrheit zeigt sich morgen spätestens 😉

Morgen sollte auch das 2. Ei liegen! Sorgen mache ich mir allgemein aber wegen der Hitze von um 30 Grad! Das sorgt für Hitzestress bei den Küken (Dehydrierungsgefahr erhöht = erhöhtes Risiko von Ausfällen) und gelegte Eier könnten durch die Hitze vielleicht „bebrütet“ werden = stark unterschiedliche Schlüpf-Termine am Ende möglich. Ob das mit dem Eierausbrüten in der Sommerhitze wirklich möglich ist, weiß ich allerdings nicht – es ist nur eine Annahme.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 Antworten

  1. Hallo 🙂 in Lüdenscheid hat man um 10:58 Uhr kurz alle 10 Küken gesehen. Erst saß ein Altvogel noch auf den kleinen aber dann beim nächsten füttern sieht man alle 10 Schnäbelchen. Eins allerdings etwas versteckt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Igel frisst Nassfutter
Sonstiges

Viele Spenden für Futter

Auf Facebook erwähnte ich vor 3 Tagen in einem Beitrag auch die Möglichkeit zu spenden um damit die Kosten für Sprit und Futter etwas zu dämpfen. Die Resonanz war groß und es kam ordentlich was zusammen was direkt in Futter umgesetzt wurde!

Komplett lesen »
blank
Igel

Eine Igelfamilie zieht um & Zeitungsbericht

Nun habe ich 5 weitere Igel zum Auswildern bekommen. Eine Igelfamilie mit 3 Kindern und ein Einzeligel. Die sind nun im Aussengehege untergebracht. Gleichzeitig war ich auch mit dem Projekt in der Siegener Zeitung zu sehen 🙂

Komplett lesen »
2 igelfutterhäuser
Igel

Umplatzierung vom Igelhaus mit Erfolg

Vor gut 10 Tagen stellte ich das neue Igelfutterhaus hinter die Hütte – ein Flop! Nun habe ich die Böschung abgetragen, versetzt und eine Fläche geschaffen wo ich das neue Haus jetzt neben das erste stellen konnte – mit Erfolgen 🙂

Komplett lesen »
Gerettete Kohlmeise
Vögel

Kükenauswilderung & Igelhaus mit Zonk!

Schon vor 2 Tagen wurde das gerettete Glatzen-Küken aus dem Nistkasten Arbeit vom Mai endlich ausgewildert! Im neuen Igelfutterhaus dagegen läuft es nicht sehr prickelnd und der Standort scheint Mist zu sein. Umplatzierung folgt.

Komplett lesen »
blank
Igel

Zweites Igelfutterhaus ist online!

Schon vor wenigen Tagen ist das zweite und deutlich größere Igelfutterhaus als Livestream online gegangen. Das Igelhaus habe ich gebaut nachdem im ersten Haus der Platz eng wird bei mehr als 2 Igeln und 2 Futtersorten 🙂

Komplett lesen »
Igel beim Fressen
Igel

Fressende Igel hautnah und in Farbe

Relativ spontan konnte ich eine Igelfamilie mit 3 Igeln aus Wesseling bei Köln aufnehmen. Die Mutter mit 2 Jungs zog ins Aussengehege. Dort bleiben sie nun etwa eine Woche zum Eingewöhnen. Als die Kleinen zu fressen begannen, war es ein tolles Erlebnis hautnah und dazu gab es noch tolle Aufnahmen in Farbe davon!

Komplett lesen »