Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Die erste Nacht alleine und der letzte Tag vor dem Ausflug? Tag 19

Gestern Abend kam die Meisenmutter erstmals nicht mehr zum Schlafen in den Nistkasten. Was bei den Zuschauern zunächst für Irritationen sorgte, ist Teil des normalen Prozesses während dem Aufwachsen und ein gutes Zeichen! Meistens schlafen die Küken die letzten 1 – 3 Nächte vor Ausflug allein im Nistkasten und erst am folgenden Morgen startet mit Anbruch des Tages auch wieder die Fütterung wie gewohnt. Im Nest steckten die Küken auch nun ihre Köpfe unter den Flügel – wie es auch die Altvögel tun.

 

 

Am Tage lief die Fütterung weiter wie gewohnt und die Meiseneltern fütterten beide. Auch werden die Küken langsam lebhaft und fangen an, im Kasten herumzufliegen – auch das ist ein typisches Zeichen!

Die Wahrscheinlichkeit liegt bei gut 75% dass die Küken morgen dann ausfliegen werden! Wer das live sehen möchte, sollte sich schonmal den Livestream vormerken!

 

Sollte Dem so sein und keine weiteren Komplikationen auftreten, wäre dies die erfolgreichste Brut seit ich dieses Projekt vor 5 Jahren angefangen habe 🙂 Lassen wir uns überraschen!

 

Nach dem Ausflug werden die Küken nicht mehr zurückkehren und fortan die Schwelle vom Nestling zum Ästling passiert haben. Sie werden dann im Nahbereich des Nistkastens in den Büschen sitzen und werden auch mindestens 2 weitere Wochen von ihren Eltern umsorgt! Sehen Sie also voll gefiederte Jungvögel herumhüpfen, lassen Sie sie bitte am Ort! Die Altvögel kümmern sich auch weiterhin um sie 🙂

Nur etwa 10% aller ausgeflogenen Küken überleben das erste Jahr. Da draussen lauern viele Gefahren, – in erster Linie vom Räubern wie Katzen, Greifvögel, Straßen und aber auch Nahrungsmangel.

 

Ich persönlich räume die Nester ausgeflogener Bruten sofort. Denn sollte es eine Zweitbrut geben, würden die parasitären Altlasten im Nest diese direkt befallen. Dazu könnten Küken aus dem Nistkasten herausfallen, wenn alte Nester überbaut werden und somit der Nestbau sehr hoch wird. Zudem leidet dann auch die Bildqualität massiv.

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

3 Antworten

  1. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, ist der erste ist heute, 08.05.2022, um ca. 15:57 rausgeflogen. Leider hat genau in dem Moment die Übertragung gehakt.

  2. Hallo Meisenfans, just als Vögelchen Nr. 1 gegen 15:55 h in die große Freiheit entwich, war natürlich der Bildschirm eingefroren…. Jetzt harre ich die ganze Zeit aus, um wenigstens Nr. 2 live beim Ausflug zu erleben! Spannend!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Turmfalken
Vögel

Großer Futterneid bei den Turmfalken

Die Turmfalken werden langsam flügge und sitzen neuerdings vor dem Nistkasten auf dem Sims am Kirchturm wo sie die mit Futter anfliegenden Eltern direkt abfangen. Danach geht ein wildes Gezeter und Gezanke los, wer hier oberstes Anrecht aufs Futter hat!

Komplett lesen »
Turmfalkenküken
Vögel

Anschiss bei den Turmfalken

Bei den Turmfalken gab es mal wieder Lustiges zu sehen! Ein Küken verhielt sich plötzlich komisch, guckte verlegen, lief rückwärts und richtete dann nach Überlegen sein rektales Geschütz auf die Geschwisterchen und schoss dann den Vogel ab! 🙂

Komplett lesen »
Nono, das Maskottchen der Community
Vögel

Blaumeisen im Zeitraffer & Igelaction!

Das Zeitraffer der Blaumeisen Wetterstation ist endlich fertig! 67 Tage ging die Brut und das Zeitraffer besteht aus 15447 Einzelbildern im Abstand von ca. 10 Minuten! Bei den Igeln ist derweil sehr viel los und teils verkehren hier 4 gleichzeitig! Im Futterhaus wars voll!

Komplett lesen »
Meisenmutter mit Selfie
Vögel

Die letzten Blaumeisen fliegen aus!

Gestern machte um 19:03 Uhr das erste Blaumeisenküken an der Station den Anfang und heute flog der Rest aus! Nun sind alle Meisenkästen leer! Doch nun gewähren die Turmfalken die Sicht auf ihre Brut! Und Igel gibt es schließlich auch noch 😉

Komplett lesen »
Gagaausflug
Vögel

Ausflug der Küken bei Lady Gaga!

Die Küken von Lady Gaga sind ausgeflogen und es gibt davon sogar eine Außenaufnahme, da Herr Dencker zufällig vor Ort war! In der Wetterstation hat Nono dagegen die Nacht nicht überlebt und wurde aus dem Nest entfernt. Am Abend flog das erste Küken aus!

Komplett lesen »
Ausflug Kohlmeisen
Vögel

Ausflug der Küken am Hulsberg

Nach nun genau 3 Wochen seit dem Schlüpfen sind heute am Morgen die Kohlmeisen am Hulsberg ausgeflogen! Die erste Meise machte um 7:22 Uhr den Anfang, der Rest folgte dann binnen 5 Minuten nach! Eine sehr holprige aber erfolgreiche Brut!

Komplett lesen »