schlüpfende Küken

Die Kükenrettung in Lüdenscheid war wohl erfolgreich!

Im Nistkasten bei meinem Freund in Lüdenscheid gab es gestern das Drama mit dem rausgekickten Küken aus der Nestmulde. Es wurde dort von der Meisenmutter ignoriert und seinem Schicksal überlassen. Ganze 6 Stunden hat es dort gelegen und nach ewigem Hin und Her fuhr ich dann trotz Gefahr von stundenlangem Stau nach Lüdenscheid und brachte es in einer 2-3 Minuten Aktion am Kasten zurück ins Nest.

 

Heute Morgen wurde erstmal gezählt und tatsächlich: 8 Schnäbel sperren energisch nach Futter! Das Küken hat somit die Aktion wirklich überlebt. Angesichts der langen Zeit im kalten Abseits bei 11 Grad sowie dem Stress ein kleines Wunder.

 

Die Meisenmutter ist hier „alleinerziehend“ da das Männchen entweder faul ist oder es ist ihm etwas zugestoßen! Doch schon zu den frühen Anfängen der Brut war es nur selten zu sehen. Somit gewiss ein klassischer Fall von Bocklosigkeit – ähnlich wie bei mir morgens zu unchristlichen Zeiten auf der Arbeit 😀

Angriff einer Krähe an der Autismus Wohnanlage - aber kaum Gefahr

An der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen leben noch immer 5 von 6 Küken und es müsste heute der 10. Tag nach Schlüpfen sein und weitere 7-10 Tage stehen noch bevor bis zum Ausflug. Bisher läuft es hier gut – die Brut der Glatzen-Kohlmeise war am 10. Tag schon tot. (Dort liegt aber das 3. Ei im neuen Nest).

 

Heute morgen gab es aber erneut einen Angriff auf den Nistkasten. Vermutete ich zunächst den Buntspecht als Übeltäter wie es ja meistens so ist, wurde ich nun erstmals Zeuge eines Krähenangriffs auf einen Meisenkasten. Bisher habe ich nur davon gehört. Dass Krähen kleine Singvögel fressen war mir nicht neu, doch dass sie Kästen anfliegen zum Plündern hingegen schon etwas!

 

Doch „dat war wohl nix!“ – Es kam zwar der Schnabel durch das Flugloch aber anders als Buntspechte haben sie weder die lange Zunge zum „Angeln“, noch können sie mit ihrem eher stumpfen Schnabel größere Schäden anrichten. Für die Küken hat also allenfalls eine geringe Gefahr bestanden da das Flugloch einerseits mit Metall und einem Rahmen versehen ist und ich bewusst auf Sitzhölzer, Leisten und andere Objekte unterhalb des Lochs verzichtet habe um ein Festhalten möglichst schwer zu machen. Dazu ist die Oberfläche aussen geschliffen und deutlich glatter als im Kasteninneren, wo ich alles sägerau belasse, damit die Küken besser ausfliegen können.

Die Fütterung läuft hier von beiden Elternteilen engmaschig.

 

Aktuell läuft auch meine Spendenaktion für die Autismus Wohnanlage. Ich bin auch von Autismus betroffen und war zudem früher als Kind auch zur Therapie bei den Betreibern der Wohnanlage, die ich zudem persönlich kenne. Die komplette Story über mich und den ganzen Zusammenhang lesen Sie auf der Spendenseite für die Autismus Wohnanlage.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

14 Antworten

  1. So eine Aufregung insgesamt bisher!
    Aber alle Küken in den Kästen scheinen ja echt fit zu sein.
    Ich hoffe sehr, dass die alleinfütternde Mama die Tage noch durchhält und genug findet usw. Bei uns soll es die nächste Zeit recht warm werden, ich hoffe, bei euch auch. Dann müsste sie nicht mehr so viel wärmen, aber vielleicht halten sich die Küken in der großen Zahl auch ein bisschen gegenseitig warm.
    Alle Daumen sind gedrückt!

  2. Die Falkenmutter wirkt immer völlig entspannt, finde ich. Und die Küken haben schon ein richtiges Raubvogelgesicht LOL.
    Ich habe nur noch nie mitbekommen, wer die Mäuse beschafft.

    1. Die Übergabe erfolgt meist im Eingangsbereich oder sie fängt selber mal eine. Das Gesicht sieht witzig aus 😀 Schleiereulen finde ich ja auch lustig als Küken. Diese riesigen „Höfe“ um die Augen herum fehlen und man sieht nur diesen länglichen Schädel. Es fehlt da einfach die Eleganz – haha 😀

      1. Die Falkenmutter hat jetzt 3 Mäuse und eine Eidechse rumliegen.
        Die Küken scheinen wirklich nie hungern zu müssen. Vielleicht sind sie dauernd im Fresskoma.
        Und die Meisen müssen so mühsam alles einzeln anschleppen.
        In der Wohnanlage saß heute gegen 13:20 ein Küken außerhalb des Nestes als wäre es ihm zu eng geworden. Irgendwann ist es wohl wieder zurück ins Nest gegangen.

  3. Im Moment (6:40) kommt die Mutter wirklich alle paar Sekunden mit Futter an, als wenn sie nicht suchen, sondern nur einsammeln muss.
    Sie echt beruhigend aus. Ich wünsche ihr, dass sie es schafft, so viele Küken allein zu versorgen.

  4. Das ist eine beeindruckende Szene mit der Krähe. Ich frage mich, wie die ich draußen hält, um den Schnabel reinstecken zu können. Und das zeigt mal wieder, wie gut durchdacht Deine Nistkästen sind.
    Ich hätte nicht zu hoffen gewagt, daß das rausgeschmissene Küken überlebt. Hatte befürchtet, daß es zu schwach sein würde, um sich gegen seine Geschwister zu behaupten. Das ist ein echtes Kämpferherz.

  5. Gegen 16:50 gab es wieder einen kleinen Ausreißer aus der Nestkuhle. Aber die paar Tagen reichten schon, dass er um 16:56 alleine zurück zu seinen Geschwistern gefunden hat. Rasante Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Aggressive Kohlmeise
Vögel

Der nächste Kohlmeisen-Angriff!

Letzte Woche wurde am Kasten Hulsberg 2 die dortige Blaumeise gewaltsam von Kohlmeisen vertrieben, das Nest samt 10 Eiern überbaut, heute gab es dann auch am Hulsberg 1 einen Überfall durch Kohlmeisen! Auch hier setzen sich die Kohlmeisen ins gemachte Nest und überbauen. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen! Vermutlich kommt noch Teil 2!

Komplett lesen »
Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »