Weihnachtsgeschenk

Sie sind bereits auf der Suche nach einem ausgefallenen Weihnachtsgeschenk? Vielleicht wäre ein von mir gebauter Nistkasten mit Kamera mit eigenem Vogelkino etwas für Sie oder Ihre Liebsten? Mehr erfahren Sie im Shop!

Action im Eichhörnchen Nest & erster Igelbesuch

Mittlerweile gibts hier auf den Seiten richtig was zu sehen und die Abende werden für mich immer länger um all die Ereignisse aufzubereiten und für Sie als Zuschauer zusammengefasst erlebbar zu machen 🙂

 

So habe ich das eigentlich totgeglaubte Eichhörnchen-Projekt wieder aus der Versenkung geholt, nachdem wir in Dortmund die Kamera auf Grund von Sicherheitsproblemen (Billig-Chinacam die ungefragt Daten an chinesische Server sendet). Die Kamera wurde darum lokal isoliert um dies zu unterbinden da die „Paten“, bei denen ich das Nistkasten und Kobelprojekt in Dortmund betreibe, Sicherheitsbedenken haben. Nach Monaten schauten wir vor 3 Wochen nochmal in die Kamera und da war nichts zu sehen oder kein Hörnchen anwesend. Dann gestern sahen sie 3 Hörnchen aussen am Kobel und die Kamera wurde nochmal aktiviert und  – da offenbarte sich ein schönes Eichhörnchen-Nest in der Ecke mit 4 Hörnchen!

 

Daaaa habe ich mir die Krätze an den Hals geärgert, weil ich nicht die Kamera ausgetaucht habe wie beim Nistkasten nebenan! Ich bin wegen vorigem Leerstand und wenig Beachtung von einem Flop ausgegangen, hatte eigentlich schon die Demontage für Spätsommer anvisiert….

Als mein Blutdruck wieder halbwegs im messbaren Bereich war, kam mir dann DIE Idee: Meinen Raspberry Pi, den ich zuvor zum Streamen aller Livestreams hier auf die Seite nutzte, dort in Dortmund anschließen und damit das Bild ins Netz streamen. Dabei wären keine Portfreigaben an der Kamera erforderlich und somit kein Sicherheitsrisiko durch Datenversand nach China seitens der Kamera…

 

Es ging also im Eiltempo nach Dortmund, durch den nervenzerreißenden Stau in Lüdenscheid wo ich ne Stunde stand und dann als ich das Ding angeschlossen hatte, ging der Stress weiter – denn das SSL-Zertifikat ließ sich nicht installieren. Dieses ist notwendig um den späteren Livestream hier via. „https“ erreichen zu können. Das ist eine verschlüsselte, sichere Verbindung und heute im Internet üblich. Ohne dies würde der Inhalt in modernen Webbrowsern nicht dargestellt.

 

Ich kenne mich zwar gut aus im Bereich Computer, meine IT-Fertigkeiten an der Linux-Konsole lassen aber zu wünschen übrig, sodass hier wieder Hilfe vom Kollegen von Nistkasten Lindweiler sowie einem weiteren Kollegen nötig war, der mir den neuen, gemieteten vServer eingerichtet hat. Mit diesem kommt jetzt der Stream auf die Seite. Vorteil dadurch ist die bessere Leistung und schnellere Anbindung sodass das Besuchererlebnis besser sein sollte da es weniger stockt.

 

Jetzt läuft endlich alles und der krönende Abschluss kam dann gegen 1:37 Uhr: Der erste Igelbesuch des Jahres 2022 in Wilnsdorf 😀 Jetzt geht somit auch die Igelsaison wieder los!

PS: Immerwieder gab es Nachfragen nach einem Spenden-Button um für mein Projekt zu spenden. Hier gibt es nun die Möglichkeit 🙂

Eine Antwort

  1. Hey Alex!

    Toll dass sich eine Lösung für das China-Spoinage Problem hat finden lassen! Wirklich gut gelöst!

    Freue mich auf Eichhörnchen Aufnahmen!

    Grüße aus Ansbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

blank
Technik

Austausch der neuen Turmfalken Kamera

Vor 3 Wochen baute ich die Turmfalken Aussenkamera ein. Leider ist sie aber wortwörtlich abgesoffen und eine Lösung musste her! Bei Zoo & Co in Kreuztal läuft die Weihnachts-Spendenaktion für mich und die Autismus Wohnanlage in Unglinghausen, – mit einer Spendenbox und Wünsche-Weihnachtsbaum 🙂

Komplett lesen »
Auswilderungsgehege
Igel

Zwei weitere Igel aus dem Tierheim Siegen

Donnerstag kam der Anruf vom Tierheim, dass sie noch 2 Igel dahaben, die einen Auswilderungsplatz suchen. Es sind die Igel, die ich vor 4-6 Wochen schon nehmen wollte, doch die vorigen Igel hatten ja das Feld nicht geräumt 😀 Nun gibt es zu spätem Datum doch noch etwas zum Gucken hier!

Komplett lesen »
Igelpaar
Igel

Winterschlaf & Neues aus der Wohnanlage!

Die Igelsaison 2023 ist nun vorbei und seit einer Woche kommt kein Igel mehr zum Fressen. Die Zeit des Winterschlafs ist gekommen! An der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen gibt es derweil aber Neues zu berichten!

Komplett lesen »
Meisenkampf
Vögel

Kampf um Nistkasten zum Übernachten

Kaum nach Fassadenarbeiten wieder aufgehangen, war direkt Stress in der Bude! Eine Kohlmeise machte die Rechnung ohne die andere, die sich den Kasten vorher schon gekrallt hat. Es flogen kurz die Fetzen und am Abend dann ein Übernachtungsgast!

Komplett lesen »
Licht im Turmfalken Nistkasten
Technik

Der Turmfalken Livestream nun in Farbe!

Letzten Samstag (07.10.2023) habe ich eine Innenbeleuchtung im Turmfalkennistkasten eingebaut und in Kürze installiere ich eine 3. Kamera, die dann den Bereich vor dem Nistkasten am Fenstersims filmen soll, wo die Turmfalken ansitzen!

Komplett lesen »
Uhu erbeutet Ratte
Vögel

Uhu erbeutet Ratte vor laufender Kamera!

Es gab wieder was zu sehen! Erst kackte ein Igel dem anderen ins Gesicht und wenig später gab es vorm Futterhaus der freien Igel wieder Rattenalarm. Doch dann kam der Uhu und holte sich eine Ratte. Für die Igel besteht aber auch Gefahr!

Komplett lesen »