Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Kampf um Schlafplatz in Nistkasten

Weihnachten ist eigentlich das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit, – nicht aber bei den Kohlmeisen! So kam es heute im Nistkasten an der Firmenhalle bei uns zu einem Zwischenfall als anscheinend eine zweite Kohlmeise sich diesen Kasten zum Schlafen ausgesucht hat!

 

Es fing schon an, dass die „Schlafmeise“ zuvor unruhig war und sich komisch verhielt. Immer wurde sie wach und blickte zum Flugloch, manchmal saß sie auch im Flugloch und kehrte dann zurück in die Ecke zum Schlafen.

Dann aber kam der Eindringling, der für die Unruhe zuvor wohl zuständig war, dem Flugloch zu nah und zunächst schnappte die Meise energisch danach und die zweite Kohlmeise quetschte sich in den Nistkasten.

 

Was folgte war ein erbitterter, gut 2,5 Minuten lang dauernder Kampf mit Gekreische. Beide Meisen verkeilten sich regelrecht ineinander und pickten sich energisch mit den Schnäbeln.

 

Man kann kaum glauben, wieviel Federn durch den Kampf gelassen wurden und eine der Meisen schaffte dann die Flucht wobei fraglich ist, welche der beiden Meisen den Nistkasten nun verteidigt hat. Womöglich wurde „unsere“, seit Monaten währende Schlaf-Kohlmeise vertrieben und von einer Neuen abgelöst, oder anders herum 🙂

 

Unterm Strich ging dieser Kampf noch milde aus! Vor ca. 2 Jahren wurde bei solch einer Auseinandersetzung eine Blaumeise von einer Kohlmeise im Nistkasten an der Wetterstation getötet! Das Video schockierte einige Nutzer und brachte mir sogar vorübergehend eine Verwarnung bei YouTube ein wegen angeblicher Tierquälerei. Nach einem Einspruch mit Erklärung, wurde die Verwarnung fallen gelassen und das gelöschte Video wiederhergestellt!

 

Wer besonders hart im Nehmen ist, kann es sich auch anschauen: Tödlicher Meisenkampf Wer besonders zart besaitet ist, sollte sich aber auch das untenstehende Video nicht anschauen!

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.