Kampf um Schlafplatz in Nistkasten

Weihnachten ist eigentlich das Fest der Liebe und der Besinnlichkeit, – nicht aber bei den Kohlmeisen! So kam es heute im Nistkasten an der Firmenhalle bei uns zu einem Zwischenfall als anscheinend eine zweite Kohlmeise sich diesen Kasten zum Schlafen ausgesucht hat!

 

Es fing schon an, dass die „Schlafmeise“ zuvor unruhig war und sich komisch verhielt. Immer wurde sie wach und blickte zum Flugloch, manchmal saß sie auch im Flugloch und kehrte dann zurück in die Ecke zum Schlafen.

Dann aber kam der Eindringling, der für die Unruhe zuvor wohl zuständig war, dem Flugloch zu nah und zunächst schnappte die Meise energisch danach und die zweite Kohlmeise quetschte sich in den Nistkasten.

 

Was folgte war ein erbitterter, gut 2,5 Minuten lang dauernder Kampf mit Gekreische. Beide Meisen verkeilten sich regelrecht ineinander und pickten sich energisch mit den Schnäbeln.

 

Man kann kaum glauben, wieviel Federn durch den Kampf gelassen wurden und eine der Meisen schaffte dann die Flucht wobei fraglich ist, welche der beiden Meisen den Nistkasten nun verteidigt hat. Womöglich wurde „unsere“, seit Monaten währende Schlaf-Kohlmeise vertrieben und von einer Neuen abgelöst, oder anders herum 🙂

 

Unterm Strich ging dieser Kampf noch milde aus! Vor ca. 2 Jahren wurde bei solch einer Auseinandersetzung eine Blaumeise von einer Kohlmeise im Nistkasten an der Wetterstation getötet! Das Video schockierte einige Nutzer und brachte mir sogar vorübergehend eine Verwarnung bei YouTube ein wegen angeblicher Tierquälerei. Nach einem Einspruch mit Erklärung, wurde die Verwarnung fallen gelassen und das gelöschte Video wiederhergestellt!

 

Wer besonders hart im Nehmen ist, kann es sich auch anschauen: Tödlicher Meisenkampf Wer besonders zart besaitet ist, sollte sich aber auch das untenstehende Video nicht anschauen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

igelfutterhaus provisorisch
Igel

Neue Chance für die Igel!

Nach dem Verschwinden der Igel bei mir zu Hause in Siegen durch Waschbären muss ich einfach nochmal testen, ob es vllt doch wieder einen Igel gibt! Dafür habe ich ein Behelfs-Igelfutterhaus errichtet. Die Spannung steigt!

Komplett lesen »
Ringelnatter frisst Kröte
Sonstiges

Schlange versucht Kröte zu fressen

Nichts für schwache Nerven! Im lüdenscheider Igelhaus kam nicht nur wieder die Kröte, sondern auch eine Ringelnatter und die hatte es auf die Kröte abgesehen, versuchte diese zu fressen. Da war ich zugegeben baff!

Komplett lesen »
Igelzicke
Igel

Zwei Igel beim Rumzicken

4 Tage ohne Igel in Wilnsdorf + Waschbären ließen mich Böses ahnen, doch letzte Nacht dann plötzlich das: Gleich zwei Igel kamen zeitgleich ins Futterhaus und zickten sich so richtig schön an – wie in alten Zeiten!

Komplett lesen »
Zonk im Nistkasten
Vögel

Der ungesehene Ausflug der Blaumeisen

Statt dem Ausflug im Livestream gab es heute morgen nur den Zonk! Der Stream hatte sich aufgehangen und als ich den Fehler gesehen und behoben hatte, waren sie schon draussen! Immerhin aber alle und auch das Nesthäkchen!

Komplett lesen »