glocke

Sind Sie schon auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wärs mit einem handgefertigten Nistkasten mit Kameratechnik für eigenes Vogelkino? Ein echtes Unikat! Mehr dazu im Shop!

Aus Fressmaschinen werden langsam Blaumeisen - Tag 13

In den 4 Tagen meiner Abwesenheit ist im Nest bei den Blaumeisen viel passiert was den Entwicklungsfortschritt angeht! Im Dänemark-Kurtzurlaub habe ich mich hier zurückgezogen und nur die Technik am Laufen gehalten und erfreulicherweise leben noch immer die 6 Küken der Blaumeisen!

 

Die 6 Küken sehen nunmehr aus wie Blaumeisen wobei der Entwicklungsrückstand speziell des letzt geschlüpften Kükens deutlich zu erkennen. Der Schlupf zog sich durch zu frühes Bebrüten der Eier, bevor alle 7 gelegt waren, über ca. 3 Tage. Normalerweise schlüpfen Küken meistens binnen 24-36 Stunden gemeinsam, – eben damit der Entwicklungsstand in etwa gleich ist.

 

Bisher scheint aber das Futterangebot weiterhin gut zu sein und beide Elternteile verfüttern Raupen und Ungeziefer von Früh bis spät und auch die kleinsten Küken gehen dabei nicht leer aus.

 

Bisher ist also alles „in Butter“ und hoffentlich geht es so weiter. Denn das nächste Problem steht schon an: Hitze! Hitze kann zum Tod der Küken durch Überhitzung und Dehydrierung führen… Aber immerhin: Der Nistkasten steht ganztägig im Schatten.

 

Eines der Küken hat auch zum Schluss des Videos „Flugübungen“ gemacht. Bei dem Gefieder wäre es aber noch ein Bruchpilot 😀

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Antworten

  1. Man sieht deutlich, wie die Sechs unter der Hitze leiden. Ich hoffe, dass sie das alle gut überstehen.
    Schön, dass es solche Streams gibt!

    Liebe Grüße,

    Gunnar

  2. Man sieht deutlich, wie die sechs unter der Hitze leiden. Ich hoffe, dass sie das alle bis zum Ausflug gut überstehen. Vielleicht kann man den Kasten ja irgendwie mit Wasser kühlen, damit sie es besser aushalten.

    Schön, dass es solche Streams gibt!

    Herzlichen Dank und liebe Grüße.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Tag 18 bei den Blaumeisen
Igel

Nistkasten/Igelhauspate gesucht!

Sie haben Lust auf ein Patenschaftsprojekt für Igelhäuser oder einen meiner Kamera-Nistkästen? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, Igelhaus oder Nistkastenpate zu werden! Es gibt leider aber Voraussetzungen.

Komplett lesen »
Nistkasten mit Kamera und Beleuchtung - Lichtschalter
Vögel

Specht knippste das Licht aus

Letzte Woche kam es in Lüdenscheid zu einer Spechtattacke bei der ich von einer Beschädigung der Beleuchtung ausging! Doch anstatt einer Reparatur brauchte ich nur den Kippschalter betätigen.

Komplett lesen »
Wandkalender Meise
Vögel

Fotokalender & erste Schlafmeise

Im Nistkasten Lüdenscheid 2 hat sich seit 2 Tagen eine Schlafmeise eingenistet. Allerdings hat auch ein Buntspecht Schäden angerichtet. Nun ist übrigens auch der versprochene Wandkalender erhältlich!

Komplett lesen »
Kohlmeisenblick
Vögel

Neugierige Meisen & ein paar Updates

In den Nistkästen schauen immerwieder mal Meisen vorbei – vllt schon fürs kommende Jahr oder Suche nach einem Schlafplatz. Neues gibt es aber auch vom Turmfalkennistkasten im Kirchturm.

Komplett lesen »