Kükenfütterung

Rabattaktion: Der Herbst ist die beste Zeit zur Anschaffung von Nistkästen! Mit etwas Glück kommen zum Winter Meisen zum Übernachten, die Sie dann live sehen können, bevor es im März richtig los geht! Mehr erfahren Sie im Shop!

Aus Fressmaschinen werden langsam Kohlmeisen - Tag 15

Trotz der Hitze blieben die befürchteten Ausfälle in den Nistkästen durch Dehydrierung bisher aus, das Sonnensegel bestehend aus einem mit Steinen beschwerten Handtuch am Stationskasten zeigt die volle Wirkung, die man im Stream auch sehen kann! Die Küken sind nicht mehr so apathisch!


Die Stations-Küken sind nun schon 15 Tage halt und aus den vorher doch eher hässlichen, großmäuligen Fressmaschinen, bzw. „schwarze Löcher“ mit Flügeln, werden nun schöne Kohlmeisen! Das Gefieder ist nun soweit vollständig und in den nächsten Tagen werden sie auch noch flauschiger werden.


Die Fütterung läuft bisher gut, auch bei nur moderater Zufütterung!

Wahrscheinlich werden die Küken in den nächsten ca. 4 Tagen ausfliegen. Bisher gab es hier keine Ausfälle zu beklagen, es waren von Anfang an nur 5 Küken – aber Weniger ist Mehr 🙂 Lieber wenige Eier als ganz viele und dann viele tote Küken!


PS: Heute kommt der Bericht schon früh da ich gestern Unwetter „gechast“ habe, heute auch wieder unterwegs sein werde und dabei ein paar tolle Fotos machen konnte/machen möchte – die besten Fotos seit Jahren! Heute drohen wieder schwere Unwetter in weiten Landesteilen, darunter auch in meiner Region! Da könnte fotografisch wieder was „drin“ sein! Ich werde dazu noch einen „Off-Topic“-Bericht machen wo ich Ihnen meine Ausbeute zeige. Denn neben diesem Nistkastenprojekt, das aus dem Tod meiner damaligen Wetter/Fotografie-Homepage entstand, habe ich auch eine Leidenschaft für Meteorologie/Extremwetter/Fotografie!

Wenn also das nächste Mal ein Gewitter unterwegs ist, können Sie gewiss an den „Durchgeknallten Glatzkopf“ von Nistkasten Livestream denken 🙂


Bitte beachten Sie lokale Unwetterwarnungen seriöser Medien, etwa dem DWD, Unwetterzentrale oder auch Warnungen im Radio und TV um möglichst schadensfrei da durch zu kommen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Antworten

  1. Hallo, super Aufnahmen von deinen Fressmaschinen. An das Innere meiner Nistkästen im Garten hatte ich mich mal mit einer Endoskop Kamera ran gewagt, aber die lieferte keine Bilder die einen begeisterten. Ich hatte schon mal geplant einen Nistkasten mit einer Seite aus Glas zu bauen, welche ich von außen mit einem Brett abdecken wollte, aber den Brütenden zuliebe wieder verworfen. So habe ich halt nur kurze Videos von Anflug der Kohlmeisen mit dicken Raupen im Schnabel und wie sie sich durch enge Loch hinein quälen. Selber Schuld, denn ich hatte eine Lochgröße für Blaumeisen gewählt. Ich konnte bisher immer nur beobachten wie die Kohlmeisen beim Rauskommen meistens etwas weißes im Schnabel hatten, ich vermutete Kot, Dank deiner Videos habe ich nun gesehen wie es funktioniert. Ist es ein Geheimnis welche Kamera du in den Nistkasten eingebaut hast, oder würdest du diese Info mit mir teilen? Ich würde mich sehr freuen dazu Infos zu bekommen.

    1. Moin 🙂 Natürlich ist das kein Geheimnis – im Gegenteil! Unter Infos/Tipps im Menü gibts sogar die Bauanleitung für den ganzen Kasten – optional kann man ihn fertig bei mir bestellen! Es ist eine Reolink RLC 410w-Kamera allerdings modifiziert da sonst kein scharfes Bild im Kasten wäre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Igel frisst Nassfutter
Sonstiges

Viele Spenden für Futter

Auf Facebook erwähnte ich vor 3 Tagen in einem Beitrag auch die Möglichkeit zu spenden um damit die Kosten für Sprit und Futter etwas zu dämpfen. Die Resonanz war groß und es kam ordentlich was zusammen was direkt in Futter umgesetzt wurde!

Komplett lesen »
blank
Igel

Eine Igelfamilie zieht um & Zeitungsbericht

Nun habe ich 5 weitere Igel zum Auswildern bekommen. Eine Igelfamilie mit 3 Kindern und ein Einzeligel. Die sind nun im Aussengehege untergebracht. Gleichzeitig war ich auch mit dem Projekt in der Siegener Zeitung zu sehen 🙂

Komplett lesen »
2 igelfutterhäuser
Igel

Umplatzierung vom Igelhaus mit Erfolg

Vor gut 10 Tagen stellte ich das neue Igelfutterhaus hinter die Hütte – ein Flop! Nun habe ich die Böschung abgetragen, versetzt und eine Fläche geschaffen wo ich das neue Haus jetzt neben das erste stellen konnte – mit Erfolgen 🙂

Komplett lesen »
Gerettete Kohlmeise
Vögel

Kükenauswilderung & Igelhaus mit Zonk!

Schon vor 2 Tagen wurde das gerettete Glatzen-Küken aus dem Nistkasten Arbeit vom Mai endlich ausgewildert! Im neuen Igelfutterhaus dagegen läuft es nicht sehr prickelnd und der Standort scheint Mist zu sein. Umplatzierung folgt.

Komplett lesen »
blank
Igel

Zweites Igelfutterhaus ist online!

Schon vor wenigen Tagen ist das zweite und deutlich größere Igelfutterhaus als Livestream online gegangen. Das Igelhaus habe ich gebaut nachdem im ersten Haus der Platz eng wird bei mehr als 2 Igeln und 2 Futtersorten 🙂

Komplett lesen »
Igel beim Fressen
Igel

Fressende Igel hautnah und in Farbe

Relativ spontan konnte ich eine Igelfamilie mit 3 Igeln aus Wesseling bei Köln aufnehmen. Die Mutter mit 2 Jungs zog ins Aussengehege. Dort bleiben sie nun etwa eine Woche zum Eingewöhnen. Als die Kleinen zu fressen begannen, war es ein tolles Erlebnis hautnah und dazu gab es noch tolle Aufnahmen in Farbe davon!

Komplett lesen »