Weihnachtsgeschenk

Sie sind bereits auf der Suche nach einem ausgefallenen Weihnachtsgeschenk? Vielleicht wäre ein von mir gebauter Nistkasten mit Kamera mit eigenem Vogelkino etwas für Sie oder Ihre Liebsten? Mehr erfahren Sie im Shop!

Visuell sichtbares Polarlicht über Siegen

Polarlichter Siegen
Mit bloßen Auge war es auch zu sehen - einmalig!

Nicht nur in den Nistkästen gibt es derzeit viel zu sehen, auch am Himmel gab es wieder was Schönes für die Kamera, letzte Nacht sogar fürs bloße Auge: Polarlichter! Ich war gerade von meinem Freund zurück aus Lüdenscheid gekommen und versorgte zunächst die Igel mit Futter, ging danach an dem PC um Emails der Zuschauer zu beantworten. Zwischendurch schaute ich in Facebook und las schonwieder Meldungen, vonwegen Polarlichter bis an die Alpen.


Da schaute ich mal schnell zum Himmel und da gab es leider nur Wolken ohne Ende. Als ich dann mit den Igeln „fertig“ war und die leere Dose Futter in die Mülltonnen werfen wollte, riss es von Westen schlagartig auf. Da blieb ich draussen stehen und machte einige Testbilder noch aufm Grundstück, mit eingeschränkter Fernsicht durch die Hügel aber auch noch der abziehenden Wolkenkante. Ich beschloss dann schnell zum Aussichtspunkt am Siegener Giersberg zu fahren – eine innere Stimme sagte: „Tu es!“. In Jesus-Latschen und ohne Portemonnaie ging es los 🙂

Dort angekommen war erstmal nur schwaches fotografisches Polarlicht zu sehen, dann aber ging die Show los! Nun ging es gute 10 Minuten mit tanzenden Strahlen, Balken und grünem Schimmern weiter, sogar eine Sternschnuppe verirrte sich noch auf die Kamera. Da ich das selbst noch nie in solcher Intensität gesehen hatte, rief ich sogar meine Mutter an, sie solle mal aus dem Dachfenster schauen! Es war deutlich sichtbar wenn die Augen an die Dunkelheit gewöhnt waren.


Somit gab es gegen 0 Uhr noch einen tollen „Mitternachtssnack“, der garantiert keine Auswirkungen auf der Waage haben dürfte 😀

Die Fotos schießen für unsere Breitengrade so ziemlich den Vogel ab – ohne überheblich sein zu wollen! Teilweise war das Polarlicht 45° oder höher über dem Horizont erkennbar – damit dürfte die Sichtbarkeit bis in den Mittelmeerraum gereicht haben. Ein vorangegangener „Ausbruch“ von Polarlichtern muss wohl gegen 22 Uhr stattgefunden haben wobei auch grünes Polarlicht bis in Zenitnähe zu sehen gewesen war, in einschlägigen Gruppen waren mega-Aufnahmen davon zu sehen!


Auf jedenfall ein einmaliges Erlebnis!

3 Antworten

  1. Mega. Hätte ich auch gerne gesehen. Rollläden waren leider unten und das Bett hatte gerufen. Hab’s leider nicht mitbekommen.

  2. Hallo Alexander,
    wunderschöne Bilder, danke. Ich habe noch nie sowas gesehen!
    Ich hatte auch meine „eigene Nistkastenlichter“, die Kamera war so gnädig und liefert seit gestern wieder Bilder; es sind 10 Küken und die Fütterei läuft gut.
    Gruß
    Hassan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

blank
Technik

Austausch der neuen Turmfalken Kamera

Vor 3 Wochen baute ich die Turmfalken Aussenkamera ein. Leider ist sie aber wortwörtlich abgesoffen und eine Lösung musste her! Bei Zoo & Co in Kreuztal läuft die Weihnachts-Spendenaktion für mich und die Autismus Wohnanlage in Unglinghausen, – mit einer Spendenbox und Wünsche-Weihnachtsbaum 🙂

Komplett lesen »
Auswilderungsgehege
Igel

Zwei weitere Igel aus dem Tierheim Siegen

Donnerstag kam der Anruf vom Tierheim, dass sie noch 2 Igel dahaben, die einen Auswilderungsplatz suchen. Es sind die Igel, die ich vor 4-6 Wochen schon nehmen wollte, doch die vorigen Igel hatten ja das Feld nicht geräumt 😀 Nun gibt es zu spätem Datum doch noch etwas zum Gucken hier!

Komplett lesen »
Igelpaar
Igel

Winterschlaf & Neues aus der Wohnanlage!

Die Igelsaison 2023 ist nun vorbei und seit einer Woche kommt kein Igel mehr zum Fressen. Die Zeit des Winterschlafs ist gekommen! An der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen gibt es derweil aber Neues zu berichten!

Komplett lesen »
Meisenkampf
Vögel

Kampf um Nistkasten zum Übernachten

Kaum nach Fassadenarbeiten wieder aufgehangen, war direkt Stress in der Bude! Eine Kohlmeise machte die Rechnung ohne die andere, die sich den Kasten vorher schon gekrallt hat. Es flogen kurz die Fetzen und am Abend dann ein Übernachtungsgast!

Komplett lesen »
Licht im Turmfalken Nistkasten
Technik

Der Turmfalken Livestream nun in Farbe!

Letzten Samstag (07.10.2023) habe ich eine Innenbeleuchtung im Turmfalkennistkasten eingebaut und in Kürze installiere ich eine 3. Kamera, die dann den Bereich vor dem Nistkasten am Fenstersims filmen soll, wo die Turmfalken ansitzen!

Komplett lesen »
Uhu erbeutet Ratte
Vögel

Uhu erbeutet Ratte vor laufender Kamera!

Es gab wieder was zu sehen! Erst kackte ein Igel dem anderen ins Gesicht und wenig später gab es vorm Futterhaus der freien Igel wieder Rattenalarm. Doch dann kam der Uhu und holte sich eine Ratte. Für die Igel besteht aber auch Gefahr!

Komplett lesen »