Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Ab März geht bereits die neue Brutsaison los und im Shop können Sie Ihren Nistkasten mit Kamera für eigenes Vogel-TV bequem bestellen!

Abholung der Futterspenden bei Zoo & Co in Kreuztal

Nun war es soweit und die Weihnachts-Futterspendenaktion bei Zoo & Co in Kreuztal ist zu Ende gegangen. Über die Weihnachtszeit stand dort ein Weihnachtsbaum mit Anhängern, die ich mit Futterwünschen bestücken konnte. Kunden im Geschäft konnten diese Futterwünsche dann durch einen Kauf erfüllen und unter den Baum stellen 🙂 Zugleich wurde auch eine Spendenbox für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen aufgestellt.

 

Nun nach gut 5 Wochen konnte ich bereits vorgestern die Futterspenden in Empfang nehmen und abholen! Es kam ganz ordentlich was zusammen! Ein Karton voller Meisenknödel ohne Netz sowie Erdnüsse wurden mir noch draufgelegt 🙂 Nun habe ich wohl ersteinmal Futter bis mindestens mitte Februar! Aber auch die Igel sind nicht leer ausgegangen! Die Vorräte für Igelfutter dürften vermutlich das ganze Jahr ausreichen – je nachdem, wieviele Igel bei mir ausgewildert werden dieses Jahr 🙂

 

Doch da es nicht dasselbe Vogelfutter ist das ich seit 4 Jahren verfüttere, führt das aktuell zu Irritationen am Vogelhaus und es wird weniger gefressen als zuvor. Also scheinbar kommt die neue Futtermischung nicht so gut an – an der Qualität liegt es wohl jedoch nicht, da Welzhofer eigentlich qualitativ hochwertiges Futter herstellt!

Futterspenden Zoo & Co

Ich werde nun weiter beobachten müssen, notfalls wieder auf das bisherige Idaplus Streufutter zurückgreifen und dieses hier unter Umständen dem Tierheim Siegen spenden. Während die Ausbeute für mein Nistkasten/Igelprojekt super ist, herrscht dagegen in der Spendenbox für die Autismus Wohnanlage Unglinghausen etwas Ernüchterung. Es kamen „nur“ etwa über 30 Euro zusammen – die Box wird aber bis auf Weiteres ersteinmal stehenbleiben.

 

Abschließend bedanke ich mich noch für die tolle Aktion seitens Zoo & Co!

2 Antworten

  1. Hallo, daß freut mich für dich… Da hat es sich ja für die Tiere gelohnt außer die Autismus Wohnanlage🙃… Ein frohes neues Jahr übrigens noch. Bei mir sind keine Igel in Sicht. Aber die Vögel fressen wie wild. Gruß Dietmar

  2. Ist mir auch schon aufgefallen mit der Annahme des Vogelfutters. Die Premiummeisenknödel wurden bei mir regelrecht verschmäht und beim Nachbarn mit billig Knödeln aus dem Supermarkt ging die Post ab…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Dohle und Turmfalke
Vögel

Turmfalke vertreibt Dohle am Nistkasten

Die Turmfalken sind fast schon Dauergast an ihrem Nistkasten. Andere Vögel suchen aber auch bereits neue Brutmöglichkeiten. Da Turmfalken sehr standorttreu sind, belegen sie auch häufig wiederkehrend ihre Brutstätte. Das musste heute auch eine Dohle erfahren. Das Männchen war auf Krawall gebürstet

Komplett lesen »
Kohlmeise im Kobel
Eichhörnchen

Der Eichhörnchenkobel ist online!

Was lange währt, wird endlich gut?! Nun ist der neue Eichhörnchenkobel online. Er hängt ca 30 m vom Nistkasten Hulsberg entfernt. Der Kobel wurde auch schon begutachtet – aber von einer Kohlmeise. Vielleicht kommen bald auch die ersten Eichhörnchen?

Komplett lesen »
Paarung Turmfalken
Vögel

Die Turmfalken paaren sich & Mausgeschenk

Derzeit gibt es bei den Turmfalken viel zu sehen! Gestern brachte das Männchen eine Maus als Geschenk mit, wobei Madame aber ausgeflogen war, heute gab es erstmals eine Paarung zu sehen. Mit ersten Eiern ist aber nicht vor April zu rechnen.

Komplett lesen »
Kampf um Nistkasten
Vögel

Kämpfende Kohlmeisen um Nistkasten

Nicht nur im Lüdenscheider Verkehrschaos herrscht ein herber Umgangston, auch bei den Kohlmeisen liegen die Nerven schnell blank, wenn es bei einer Wohnungsbesichtigung zu Begegnungen anderer Meisen kommt! Dann fliegen die Fetzen!

Komplett lesen »
Turmfalken am Kirchturm
Vögel

Beide Turmfalken zeigen sich!

Bei den Turmfalken an der Kirche ist nun auch das Weibchen vor der Kamera aufgetaucht und anscheinend hatte das Paar die ersten Frühlingsgefühle der neuen Saison! Richtig los gehts aber erst ab April.

Komplett lesen »
Turmfalken Männchen
Vögel

Aussenkamera filmt ersten Turmfalken

Nun war es endlich soweit und der erste Besuch eines Turmfalkens nach Installation der neuen Aussenkamera fand statt! Es war das Männchen welches eine kleine Inspektion vornahm! Die Kamera schien ihn immerhin aber nicht zu stören! Freuen wir uns auf hoffentlich viele tolle Aufnahmen in 2024!

Komplett lesen »