schlüpfende Küken

Heftiger Kampf im Blaumeisennest und Steckenbleiben

Eigentlich wollte ich heute ein schönes Video hier präsentieren, denn im Stationskasten wurde das 1. Ei gelegt und der Igel hat wieder fäkalen Stuck an die Wand gekackt! Doch während ich das Video schnitt, sah ich das Drama im Livestream und in den Kommentarspalten herrschte auch schon große Aufregung!

 

Im Blaumeisenkasten hat sich trotz der Lochverkleinerung die Kohlmeise heute reingequetscht und rutschte im Nest herum als wäre es ihr eigenes. Irgendwann kam dann aber die Blaumeise und es passierte was zwangsläufig dann passiert: Es kam zu einem heftigen Kampf!

Direkt flogen die Fetzen und Blaui versuchte das Nest zu verteidigen. Die Kohlmeise ist aber körperlich überlegen und Blaumeisen haben da meist keine Chance.

 

Da ich selbst beim Freund in Lüdenscheid bin, ca 70 km von zu Hause und dem Nistkasten entfernt, konnte ich nicht nicht eingreifen… Ich rief meine Eltern an welche dann 10 min später am Nistkasten waren und mit einer Latte zunächst gegen den Kasten bollerten um die Kampfhandlung zu unterbrechen durch die Störung. Das gelang auch ganz gut, jedoch nutzte Blaui – in Schockstarre wie die Kohlmeise auch, diese Gelegenheit nicht. Nach 10 min ging es dann weiter, wir haben aber nicht weiter gebollert und dann schaffte Blaui endlich die Flucht! Ihr Männchen zeterte im Baum nebenan an der Straße…

 

Nun war die Kohlmeise noch immer drin, rutschte noch im Nest und als sie rauswollte, bemerkte sie denke ich auch ihren Fehler! Sie steckte fest, kam nicht mehr raus! Es ist wie bei Ringen am Finger: Draufziehen geht immer, ab kriegt man ihn dann nicht mehr 🙂 So auch hier. Ewiges Gepicke und Gequetsche brachten keinen Erfolg.

 

Somit war die Öffnung des Nistkastens die einzigste Möglichkeit die Kohlmeise da raus zu bekommen! Mein Vater kletterte dann auf der Leiter in 5 m Höhe hinauf und führte die Öffnung durch. Die Meise schoss dann aus dem Nistkasten heraus. Ob die Blaumeise wiederkommt bleibt fraglich aber ich denke das Fass ist voll nach dieser Aktion! Blaui hat auch ordentlich gelitten, flog im Tiefflug davon… Die Wahrheit sehen wir dann am Abend!

 

Die Kohlmeise kommt ziemlich sicher nicht mehr wieder nach dem Erlebnis. Ohne Eingreifen wären womöglich beide Meisen bei dem Dilemma draufgegangen! Die Kohlmeise hätte die Blaumeise getötet und Kohli hätte in dem Kasten ihren Sarg gefunden da sie nicht mehr rausgekommen wäre.

 

Wie es jetzt gelaufen ist, ist denke für beide Meisen die beste Option gewesen – so schade es auch ist… Das Video von unserem Stuckkackteur und Künstler „Igle Picasso“ zusammen mit dem 1. Ei im Stationskasten kommt dann im Laufe des Abends!

 

Inhaltswarnung: Das Video vom Kampf ist für einige Zuschauer ungeeignet oder verstörend!

5 Antworten

  1. Wir haben es zufällig von Anfang an „live“ mitbekommen.
    Schrecklich wie brutal die Natur sein kann 😞
    Die kleine Blaumeise hat mit aller Kraft ihr Gelege verteidigt, obwohl sie gegen die große Kohlmeise keine Chance hat.
    Hoffen wir, dass sie es ohne schlimme Verletzungen überstanden hat.

    1. Das war echt bitter anzusehen! Zum Glück war ich da ausgerechnet am PC, habe es gesehen und konnte meine Eltern dadurch zum Eingreifen bewegen. Ohne Zutun wäre die Blaumeise vermutlich gekillt worden da Kohli nicht rauskam.

      1. Ich hatte mich schon so für die kleine Blaumeise gefreut, dass sie nach der Lochverkleinerung ihre Ruhe hatte.
        Die Aktion der Kohlmeise war dann richtig ein Schock für mich – Natur kann halt grausam sein, ist aber Teil des (Über)Lebens.
        Ich hatte mich gefragt, wie Kohli ins Nest gekommen ist und denke sie ist wohl wie durch einen Trichter ins Nest geschlüpft und konnte dann nicht mehr raus.
        Dank an deinen Vater, so haben beide eine Chance das nächste Mal noch eine Brut groß zu ziehen.

  2. Die arme Blaui, das tut einem richtig weh und man möchte ganz böse mit Kohli schimpfen. Aber die Tierwelt ist auch nicht nur Friede Freude Eierkuchen, jedes Lebewesen kämpft ums überleben und Fortpflanzung.
    Hoffentlich ist Blaui nicht zu sehr angeschlagen und darf wenigstens weiterleben. Gut das du zur richtigen Zeit am PC warst und somit dein Vater eingreifen konnte. Warten wir mal ab was passiert.
    Harzliche Grüße aus Bad Sachsa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Fütterung des Weibchens.
Vögel

Das große Brüten beginnt

In 3 von 6 Nistkästen wird nun gebrütet und die ersten Küken sind zum 27. April zu erwarten. Die Männchen kommen sporadisch mit Futter herbei und halen die Damen bei Laune. Bei den Turmfalken geht es auch nun los und hier brütet auch der Mann sporadisch! Die Gaga-Blaumeise ist derweil reif für die Klapse 😀

Komplett lesen »
Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »