Küken

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt um neue Nistkästen aufzuhängen, damit sich die Meisen den Kasten bereits vormerken können! Bestellen Sie Ihren eigenen Nistkasten mit Kameratechnik für Live-Einblicke im heimischen Garten einfach bei mir im Shop!

Sturm Antonia mit heftigem Gewitter & Naheinschlag

Heute gibt es ausnahmsweise zumindest etwas off-topic, denn neben Nistkästen und Vögeln bin ich auch Hobbymeteorologe und fotografiere gerne Extremwetter.

 

So war die aktuelle Sturmserie wieder gefundenes Fressen für mich! Die Kaltfront formierte sich mit heftigen Gewitter und da setzte ich mich bei meinem Freund in Lüdenscheid startend ins Auto und fuhr 2-3 km entfernt zum Aussichtspunkt um das Spektakel zu erleben und zu sehen!

Die Kohlmeise schlummerte derweile noch seelenruhig in ihrem Nistkasten 15 m vom Haus entfernt, – trotz Sturm mit Böen um 70-80 km/h.

 

Nach einigen fernen Blitzen war die Front dann aber rasch bei mir angekommen (und auch am Nistkasten) und es ging richtig zur Sache. Es folgten schwerer Sturm, Graupel und eben einige Blitze, teilweise richtig fotogen wie man es im Sommer kennt.

 

Einen besonders schönen Erdblitz konnte ich auch aufs Video bekommen und dieser eine Blitz war zugleich aus der Sicht des Nistkastens ein Naheinschlag im Umkreis von ca. 200-300 m! Der Donnerschlag war so laut, dass das Mikrofon übersteuert wurde, die Meise sich ordentlich erschrocken hat und wach war. Man kann das Licht des Blitzes sogar im Flugloch erkennen sowie im oberen Bereich des Bildes, – und das obwohl der Kasten generell etwas abgeschirmt im dortigen Wald an einer Buche hängt. Es folgte kurz darauf noch ein Stromausfall da die Sicherung geflogen war.

 

Der komplette Spaß dauerte ca. 5 Minuten und war genausoschnell auch wieder vorbei. Dafür hatte es der Kaltfrontdurchgang in sich. Als zugleich auch Wetterfreak war ich total aus dem Häuschen nach solch einem „Feuerwerk“ 😉

 

Das Video zeigt mein Erlebnis sowie auch den Nistkasten der Meise 😉

Eine Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenblick
Vögel

Neugierige Meisen & ein paar Updates

In den Nistkästen schauen immerwieder mal Meisen vorbei – vllt schon fürs kommende Jahr oder Suche nach einem Schlafplatz. Neues gibt es aber auch vom Turmfalkennistkasten im Kirchturm.

Komplett lesen »
katze im igelhaus
Igel

Der Totalausfall bei den Igeln 2022

Weiterhin tut sich nichts in Sachen Igeln! Statt Stacheltiere gibts nur Ratten, Mäuse, Schnecken und Katzen! Die Igelsaison 2022 ist ein Trauerspiel, ein Totalausfall auf ganzer Linie!

Komplett lesen »
Glocke in Glockenstuhl
Vögel

Einsatz im Glockenturm am Nistkasten

In Kürze wird es einen neuen Livestream hier geben: Turmfalken! Aus einer Anfrage vom BUND übers Kontaktformular hat sich ein Patenschaftsprojekt ergeben – vor dem Stream kommt aber die Arbeit!

Komplett lesen »
Deaktivierung der Facebookseite
Sonstiges

Deaktivierung der Facebook-Seite

Ich habe auf Grund vieler Ärgernisse mit Facebook wie Zensur, Willkür und ständiger Negativ-Meldungen im Feed, die mich runterziehen, die Notbremse gezogen und Facebook bis auf Weiteres stillgelegt!

Komplett lesen »