Igel zum Auswildern gesucht - biete einen Auswilderungsplatz

Heute gibt es mal etwas „ausser der Reihe“ – auch wenn die Brutsaison 2023 im Gange ist und immerhin schon etwas für Unterhaltung sorgt, grübel ich an einem ganz anderen Problem und zugleich auch Projekt!


Vor 2 Jahren verschwanden hier die beiden Igel spurlos wobei einer mutmaßlich gefressen worden ist. Die wirkliche Ursache für das Verschwinden konnte ich dabei bis heute nicht klären. Ob hier ein Greifvogel zugeschlagen hat, die Igel weitergezogen sind oder direkte menschliche Einflüsse dazu beigetragen haben, ist alles fraglich. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist groß und alle Möglichkeiten haben eines gemeinsam: Es ist reine Spekulation!


Mit den Igelaufnahmen damals bin ich ein großer Igel-Fan geworden und habe diese stacheligen Tiere regelrecht liebgewonnen. Was gab es nicht für tolle Dinge im Livestream zu sehen, welche nicht nur mir, sondern auch vielen Zuschauern einen Lacher entlocken konnten. Gleichzeitig konnte man aber auch viel über das Leben im Verborgenen der Igel lernen! Mit der heutigen Technik hat man einfach tolle Möglichkeiten, ohne die Tiere zu stören. Um sie nicht zu stören, habe ich das ganze Areal ums Igelhaus weitläufig gemieden und alles „startklar“ für die Igelnacht gemacht, bevor es dunkel wurde 🙂 Das war ein Ritual!


3 Beispiele habe ich mal zusammengefasst. Die Wasserschale stand übrigens immer vor dem Eingang draussen – das erspart viel Sauerei 😀

Playlist

3 Videos

Handeln statt Frustschieben: Igel auswildern & Bestand neu aufbauen

Seit dem Verschwinden habe ich zugegeben doch deftigen Frust und wie oft war ich nachts mit der Taschenlampe auf dem Grundstück unterwegs um einfach mal zu checken, ob nicht doch etwas Stacheliges umherschleicht. Leider gab es nur Enttäuschungen.

 

Doch von Nichts kommt Nichts! Darum möchte ich nun die Idee in die Realität umsetzen und versuchen, durch Auswilderungsmaßnahmen die Igel zurückzuholen und einen neuen, vermehrungsfähigen Bestand aufzubauen! Dabei würde ich mein Areal hier als Auswilderungsplatz sämtlichen Igelstationen/Tierheimen, Päpplern usw usf. anbieten um auswilderungsfähige Igel hier auszuwildern.

 

Die Igel sollen hier dann auch wirklich frei leben, denn es geht mir bei der Sache nicht bloß um tolle Bilder vor der Kamera um jeden Preis, sondern wirklich darum, den Igel als Art hier wieder einzuführen. Zumal ein freilebender Igel zu Besuch im Igelhaus mit Kamera auch viel reizvoller ist, da eine „Spannungskurve“ besteht – kommt er heute oder nicht? 😀

 

In der letzten Zeit habe ich mir die Umgebung sowie die Gärten der Nachbarn mal genauer angesehen, etwa hinsichtlich Mähroboter, Schotterwüsten oder auch was verwilderte Ecken, Totholzbereiche usw. angeht. Und Mähroboter habe ich hier nur einen gesehen, – und der Nachbar ist ausgezogen. Das Drumrum scheint auch grundsätzlich ganz „igelkonform“ zu sein. Ebenso gibt es keine stark befahrenen Straßen in der Nähe – typische Ortsrandlage.

 

Die folgende Bildergalerie zeigt unser Grundstück bzw. das Areal. Es gibt verwilderte Ecken, Freibereiche, Totholzecke/Kompost, der nicht bewirtschaftet wird. Einzig Höhenunterschiede gibt es hier – teilweise kann ich sie aber für Igel „gangbar“ machen. Das kahl wirkende, weitläufige Nachbargrundstück ist im Sommerhalbjahr eine blühende Blumenwiese da hier nur rudimentär mal gemäht wird.

Standort & Kontakt

Wenn Sie selbst mit Igeln zu tun haben oder jemanden kennen, der Igelauswilderungsplätze sucht, steht hier mein Angebot 🙂

 

Ich wohne in 57250 Netphen Dreis-Tiefenbach bei Siegen. Um Igel selbst abzuholen würde ich bis etwa 1,5 Stunden Anfahrt in Kauf nehmen! Da wären also der Bereich Frankfurt, Köln und Dortmund dabei.

 

Bei Interesse/Unterstützung melden Sie sich gerne über mein Kontaktformular!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

2 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

weihnachtmann steckt fest.
Sonstiges

Der Weihnachtsmann und zu kleine Kamine

Es ist wieder so weit und „Last Christmas“ und Konsorten haben wieder ihren Auftritt! Heute widmen wir uns der Frage, was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann durch meinen Kamin kommen würde? 🙂

Komplett lesen »
Wasn scheiß!
Sonstiges

Gartencenter verkaufen ungeeigneten Dreck!

Vorsicht vor dem Müll aus dem Gartencenter! Was da für ein Scheiß verkauft wird! Von ungeeigneten Nistkästen über mit Weizen gestrecktes Vogelfutter bishin zu schädlichem Igelfutter! Augen auf in Gartencenter & Co!

Komplett lesen »
Igel im Fresskoma
Igel

Die Igel sind im Winterschlaf!

Nun ist es so weit und die Igel sind seit 2 Tagen wohl im Winterschlaf! Seitdem hat es keine Aktivitäten gegeben. Nun müssen wir bis März oder April warten. 🙂 Unerwünschten Besuch gab es auch: vom Waschbär!

Komplett lesen »
2 Kohlmeisen vor Kampf
Vögel

Tödlicher Kampf um Schlafplatz

Nichts für zart besaitete Gemüter aber heute Abend kam es im Nistkasten Dencker Werkzeugbau zu einem Kampf zweier Kohlmeisen um den Schlafplatz. Leider überlebte eine Meise das nicht!

Komplett lesen »
Igel in Farbe im neuen Igelhaus mit Kamera
Igel

Neues Igelhaus mit Farbaufnahmen!

Ich habe ein neues Igelhaus gebaut! Hier kommt eine modifizierte Reolink RLC 810WA zum Einsatz, die bis zu 4k kann und dazu auch Farbaufnahmen ermöglicht! Es gab zudem auch schon Besuch. 🙂

Komplett lesen »
Maul eines Igels
Igel

Igelmutter säugt Junges vor der Kamera

Letzte Nacht hat die Igelmutter ihr Kleines sogar im Futterhaus gesäugt! Es wurde gefressen, gesäugt und auch Fresskoma gab es mit einem Gähner dabei. Im anderen Futterhaus testete das Igeljunge die Kamera auf Fressbarkeit und ließ tief blicken 🙂

Komplett lesen »

Select a Pickup Point