Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Igel im Doppelpack in Wilnsdorf

Nachdem das Futter die letzten beiden Nächte morgens wieder restlos leer war, dachte ich zunächst wieder an Ratten da komplett leeres Futter früh am Morgen bisher immer meistens Rattenalarm bedeutete. Ratten fressen nämlich in kürzester Zeit große Mengen Futter und bunkern es.

Rattenprobleme gab es vor 3-4 Tagen zuletzt auch sodass ich das Igelfutterhaus mit Rattenklappen versehen habe um dem Spuk aus dem Kanal schnell ein Ende zu setzen. Bisher halten die Klappen den Ratten wohl stand und seitdem habe ich auch keine mehr in den Aufnahmen der Kamera gesehen.

Nun als ich die Aufnahmen der letzten Nacht geprüft hatte, sah ich nichts als Igelbesuch! Ein erdreuliches Erlebnis vor dem Rechner also! Doch es kam noch besser: um 3:50 Uhr tauchten plötzlich 2 Igel zeitgleich vor der Kamera auf.

 

So richtig anfreunden konnten sie sich aber noch nicht da Igel normalerweise Einzelgänger sind und sich am ehesten an der Futterstelle dulden, – oder aber zunächst auch Igelgeschwister des gleichen Wurfs – diese teilen sich gerne auch ein Schlafnest!

Nun gibts also den Beweis, dass es 2 Igel gibt. Meistens aber wechseln sich sich immer ab, betreten die Bühne immer einzeln 😉

 

Hoffen wir, dass den igeln hier das Schicksal von Lüdenscheid sowie Dreis-Tiefenbach erspart bleibt. Denn bei mir zu Hause und in Lüdenscheid gibt es keine Igel mehr, bei mir daheim wegen Waschbären, in Lüdenscheid ist der Grund des Verschwindens nicht nachvollziehbar – womöglich aber dort Greifvögel da es im Wald ist.

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.