Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Polsterung des Kobels & Igel im Winterschlaf?

Seit nunmehr 2 Tagen erschien nachts kein Igel mehr zum Fressen im Igelfutterhaus in Wilnsdorf! Nun endet die Igelsaison 2021 nach einigen herben Enttäuschungen und Rückschlägen! Erst verschwanden die Igel bei mir in Siegen mysteriös, dann in Lüdenscheid auch. In Wilnsdorf gab es derweil noch Igel wo ich das Futterhaus dann bei „anderen Leuten“ extern betreibe. Angesichts der Jahreszeit haben die Igel nun aber wohl den Winterschlaf angetreten und das Igelfutterhaus wird nun bis voraussichtlich Mai leer bleiben!

 

 

Im Dortmunder Eichhörnchen-Kobel habe ich derweil am Samstag Polstermaterial eingebracht da der vorher leere Kobel eher verschmäht wurde. Das Material ist Kapok, ein pflanzliches Fasermaterial, ähnlich wie Watte.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr mehr Hörnchen zu sehen? Das höchste der Gefühle war lediglich die Nutzung des Kobels als Hotel für den Mittagsschlaf!

 

 

Aber zum Glück gibt es ja noch die 4 Nistkästen mit derzeit 4 schlafenden Kohlmeisen! Das sollte wohl ein „Ersatzpeogramm“ darstellen bis Igel und Hörnchen hoffentlich bald wiederkommen 🙂

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

2 Antworten

  1. Alexander Fuhr hat 3 Nistkästen für mich gebaut. Eine gute Woche nach dem Auftrag sind sie als Paket angekommen. Wir hatten über E-mail öfter Kontakt und Alexander hat die Kästen nach meinen Wünschen (kürzeres Dach etc.) angepasst. Die Kästen sind handwerklich sehr gut gemacht, die ganze Konstruktion ist durchdacht, auch in den Details alle Einstellungen waren perfekt. Es war dann für mich nur noch plug and play :). Mittlerweile ist der erste Kasten von einer Schlafmeise besetzt, ich bin sicher die beiden anderen finden Bewohner. Mir bereitet es einfach Freude-

    Alexander Gebhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.