Polsterung des Kobels & Igel im Winterschlaf?

Seit nunmehr 2 Tagen erschien nachts kein Igel mehr zum Fressen im Igelfutterhaus in Wilnsdorf! Nun endet die Igelsaison 2021 nach einigen herben Enttäuschungen und Rückschlägen! Erst verschwanden die Igel bei mir in Siegen mysteriös, dann in Lüdenscheid auch. In Wilnsdorf gab es derweil noch Igel wo ich das Futterhaus dann bei „anderen Leuten“ extern betreibe. Angesichts der Jahreszeit haben die Igel nun aber wohl den Winterschlaf angetreten und das Igelfutterhaus wird nun bis voraussichtlich Mai leer bleiben!

 

 

Im Dortmunder Eichhörnchen-Kobel habe ich derweil am Samstag Polstermaterial eingebracht da der vorher leere Kobel eher verschmäht wurde. Das Material ist Kapok, ein pflanzliches Fasermaterial, ähnlich wie Watte.

Vielleicht gibt es nächstes Jahr mehr Hörnchen zu sehen? Das höchste der Gefühle war lediglich die Nutzung des Kobels als Hotel für den Mittagsschlaf!

 

 

Aber zum Glück gibt es ja noch die 4 Nistkästen mit derzeit 4 schlafenden Kohlmeisen! Das sollte wohl ein „Ersatzpeogramm“ darstellen bis Igel und Hörnchen hoffentlich bald wiederkommen 🙂

2 Antworten

  1. Alexander Fuhr hat 3 Nistkästen für mich gebaut. Eine gute Woche nach dem Auftrag sind sie als Paket angekommen. Wir hatten über E-mail öfter Kontakt und Alexander hat die Kästen nach meinen Wünschen (kürzeres Dach etc.) angepasst. Die Kästen sind handwerklich sehr gut gemacht, die ganze Konstruktion ist durchdacht, auch in den Details alle Einstellungen waren perfekt. Es war dann für mich nur noch plug and play :). Mittlerweile ist der erste Kasten von einer Schlafmeise besetzt, ich bin sicher die beiden anderen finden Bewohner. Mir bereitet es einfach Freude-

    Alexander Gebhard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

igelfutterhaus provisorisch
Igel

Neue Chance für die Igel!

Nach dem Verschwinden der Igel bei mir zu Hause in Siegen durch Waschbären muss ich einfach nochmal testen, ob es vllt doch wieder einen Igel gibt! Dafür habe ich ein Behelfs-Igelfutterhaus errichtet. Die Spannung steigt!

Komplett lesen »
Ringelnatter frisst Kröte
Sonstiges

Schlange versucht Kröte zu fressen

Nichts für schwache Nerven! Im lüdenscheider Igelhaus kam nicht nur wieder die Kröte, sondern auch eine Ringelnatter und die hatte es auf die Kröte abgesehen, versuchte diese zu fressen. Da war ich zugegeben baff!

Komplett lesen »
Igelzicke
Igel

Zwei Igel beim Rumzicken

4 Tage ohne Igel in Wilnsdorf + Waschbären ließen mich Böses ahnen, doch letzte Nacht dann plötzlich das: Gleich zwei Igel kamen zeitgleich ins Futterhaus und zickten sich so richtig schön an – wie in alten Zeiten!

Komplett lesen »
Zonk im Nistkasten
Vögel

Der ungesehene Ausflug der Blaumeisen

Statt dem Ausflug im Livestream gab es heute morgen nur den Zonk! Der Stream hatte sich aufgehangen und als ich den Fehler gesehen und behoben hatte, waren sie schon draussen! Immerhin aber alle und auch das Nesthäkchen!

Komplett lesen »