Kükenfütterung

Rabattaktion: Der Herbst ist die beste Zeit zur Anschaffung von Nistkästen! Mit etwas Glück kommen zum Winter Meisen zum Übernachten, die Sie dann live sehen können, bevor es im März richtig los geht! Mehr erfahren Sie im Shop!

Kämpfende Kohlmeisen um Nistkasten

In Lüdenscheid bei den Nachbarn meines Freundes hängt ebenfalls einer meiner Nistkästen und der sorgte nun wieder für ordentlich Action!

Seit Monaten ist dieser Kasten von einer übernachtenden Kohlmeise konfisziert worden und der Kasten wurde auch vor anderen Meisen verteidigt, indem auch am Tage ständig nach dem Rechten gesehen und Eindringlinge mit Drohgebärden schon direkt des Flugloches verwiesen wurden. Auch so manche Blaumeise hat mal wieder Glück gehabt und diesen Kasten gemieden.

 

Gestern Abend dann schlief dann die Kohlmeise bettfertig und aufgeplüscht als plötzlich unerwünschter Besuch kam – in fast völliger Dunkelheit! Was dann folgte war klar – es gab einen Kampf. Die Schlafmeise konte den Nistkasten anscheinend aber noch verteidigen.

Heute dann aber flogen die Fetzen und das mit Beifall durch eine dritte Meise, welche am Flugloch reinschaute. Hier gab es vermutlich einen kampf zwischen der „Schlafmeise“ und einem Kohlmeisen-Paar welches sich ebenfalls nicht vertreiben ließ. Somit ging es schnell hoch her in dem Kasten.

 

Zum Glück aber überlebten beide Meisen den Kampf jedoch. Das kann auch anders ausgehen wie diese durchaus grausamen Aufnahmen (WARNUNG: Nichts für schwache Nerven!!!)zeigen. Damals wurde eine Blaumeise im Wetterstationskasten von einer Kohlmeise getötet. Für das Video habe ich kurrzeitig sogar eine Verwarnung wegen angeblicher Tierquälerei bekommen! Irgendwelche Leute haben mich bzw. das Video anscheinend beim Support gemeldet. Nach meinem Einspruch nebst Erklärung wurde es dann aber wieder freigegeben und die Verwarnung zurückgenommen!

 

Auf die Dinge die Sie hier zu sehen kriegen, habe ich keinen Einfluss! Solche hässlichen Szenen können vorkommen und sind leider auch Bestandteil der Natur.

 

WARNUNG: Das nachfolgende Video des gestrigen und heutigen Kampfes ist für sensible Zuschauer nicht geeignet!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

2 Antworten

  1. Gib der Person, die Dich wegen dem Video bzgl. Tierquälerei aufhängen wollte den Hinweis, dass Sie sich an die Natur wenden soll. Am besten die Natur anzeigen. Manche Leute sind echt behindert 🙈 und es werden leider immer mehr. Scheint ein Virus zu sein…

  2. Mega Aufnahmen, konnte ich bei meinem Kasten noch nicht beobachten, aber nach deinem Tip welche Kamera man sich kaufen sollte , bin ich guter Dinge👍😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Igel frisst Nassfutter
Sonstiges

Viele Spenden für Futter

Auf Facebook erwähnte ich vor 3 Tagen in einem Beitrag auch die Möglichkeit zu spenden um damit die Kosten für Sprit und Futter etwas zu dämpfen. Die Resonanz war groß und es kam ordentlich was zusammen was direkt in Futter umgesetzt wurde!

Komplett lesen »
blank
Igel

Eine Igelfamilie zieht um & Zeitungsbericht

Nun habe ich 5 weitere Igel zum Auswildern bekommen. Eine Igelfamilie mit 3 Kindern und ein Einzeligel. Die sind nun im Aussengehege untergebracht. Gleichzeitig war ich auch mit dem Projekt in der Siegener Zeitung zu sehen 🙂

Komplett lesen »
2 igelfutterhäuser
Igel

Umplatzierung vom Igelhaus mit Erfolg

Vor gut 10 Tagen stellte ich das neue Igelfutterhaus hinter die Hütte – ein Flop! Nun habe ich die Böschung abgetragen, versetzt und eine Fläche geschaffen wo ich das neue Haus jetzt neben das erste stellen konnte – mit Erfolgen 🙂

Komplett lesen »
Gerettete Kohlmeise
Vögel

Kükenauswilderung & Igelhaus mit Zonk!

Schon vor 2 Tagen wurde das gerettete Glatzen-Küken aus dem Nistkasten Arbeit vom Mai endlich ausgewildert! Im neuen Igelfutterhaus dagegen läuft es nicht sehr prickelnd und der Standort scheint Mist zu sein. Umplatzierung folgt.

Komplett lesen »
blank
Igel

Zweites Igelfutterhaus ist online!

Schon vor wenigen Tagen ist das zweite und deutlich größere Igelfutterhaus als Livestream online gegangen. Das Igelhaus habe ich gebaut nachdem im ersten Haus der Platz eng wird bei mehr als 2 Igeln und 2 Futtersorten 🙂

Komplett lesen »
Igel beim Fressen
Igel

Fressende Igel hautnah und in Farbe

Relativ spontan konnte ich eine Igelfamilie mit 3 Igeln aus Wesseling bei Köln aufnehmen. Die Mutter mit 2 Jungs zog ins Aussengehege. Dort bleiben sie nun etwa eine Woche zum Eingewöhnen. Als die Kleinen zu fressen begannen, war es ein tolles Erlebnis hautnah und dazu gab es noch tolle Aufnahmen in Farbe davon!

Komplett lesen »