schlüpfende Küken

Erster Igelbesuch & Hummelalarm mit Krisensitzung

Vorgestern habe ich im Rahmen des Igelauswilderungsprojekts den ersten Igel „Paulchen“ ausgewildert und seitdem kann er komplett frei und ohne Einschränkungen hier seiner Wege ziehen! Am Futterhaus hat er sich dabei bisher nicht sehenlassen in der ersten Nacht nach Entfernung des Zauns. Stattdessen erkundete er das Areal und hinterließ Bissspuren in den Schaumstoffmatten unserer Pooldämmung (steiniger Boden) ;D

 

Gestern kam ich nach Hause und stolperte fast über den Igel vor meiner Wohnungstür mitten im Laufweg – danach watschelte er dann zurück in die Wiese. Doch dann konnte ich ihn gegen 1 einmal live in Entfernung auf der Aussenkamera sehen und später traute er sich auch noch ins Futter und Schlafhaus – gefressen hat er allerdings nur wenig.

 

Hoffen wir nun, dass die Igelsichtungen vor der Kamera wieder zum Dauerprogramm werden 🙂 Die beiden anderen Igel befinden sich noch in ihrem Gehege im Winterschlaf den sie vor 2 Wochen angetreten haben durch den Temperaturschock – einmal waren abends nochmal beide wach.

Die Igelkameras sind übrigens bei den Livestreams zu finden!

Hummelprobleme bei den Blaumeisen - Krisensitzung

Bei den Blaumeisen beim Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid gibt es nunmehr seit Tagen Hummelprobleme sodass doe Blaumeise sogar nachts dem Nest fern bleibt. Die Hummel kommt dabei meist tagsüber irgendwann eingeflogen und vergräbt sich im Nest.

Heute pickte die GAGA-Blaumeise nicht nur an der Kamera, sondern auch im Nest. Sie versuchte die Hummel zu provozieren und zum Verlassen des Kastens zu bewegen. Leider aber scheint die Hummel sehr dominant zu sein und Blaui flieht jedes Mal hektisch, sobald die Hummel im Kasten umherfliegt.

 

Sie brachte heute zudem mehrmals ihren Partner mit und auch eine Futterübergabe gab es zu sehen 🙂 Anschließend wurde wohl aber auch eine Krisensitzung abgehalten – vielleicht hätten sie zu zweit den Kasten auf Links drehen sollen?

 

Man darf gespannt sein, wer hier am Ende das Zepter übernehmen wird. Wird es ein Hummelnest, ein Blaumeisennest oder einfach nur Leerstand und somit einen Totalausfall hier geben? Ein Eingriff ist allerdings nicht angedacht.

5 Antworten

  1. Unglaublich. Sie macht das wirklich. Sie hat doch Erfahrung im Picken! Als Pickprofi, kann sie doch einfach auf der Hummel rumpicken bis die geht. So wie die Kohli in deinem Video neulich. Wenn die Hummel nicht geht wird sie halt platt gepickt.

  2. Ich glaube, Blaui wird sich durchsetzen. Wenn die Hummel zu oft gestört wird, baut die da kein Nest. Die Frage ist dann halt noch, ob die Blaumeisendame noch Eier legt, oder der Nestbau eine Trockenübung für das kommende Jahr ist 🙈. Auf jeden Fall schon lustig, wie die Blaumeise, wie von der Tarantel gestochen, fluchtartig den Nistkasten raushuscht 😂 auch Vögel haben unterschiedliche Charaktere ( Stärken und Schwächen) diese Blaumeisendame ist Alles andere als eine Fighterin. Ein Angst🐇😄

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenküken ohne Mutter
Vögel

Küken ohne Mutter – Alarmstufe Rot!

Es hat wieder mal ein Drama gegeben und am Hulsberg 1 Nistkasten verschwand die Meisenmutter spurlos. Es folgte eine nächtliche Rettungsaktion! Bei den Turmfalken sind heute die ersten 3 von 5 Küken geschlüpft und werden gefüttert!

Komplett lesen »
Gasmaske
Vögel

Alle 8 Küken sind raus & ABC-Alarm!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sind heute morgen die anderen 4 Küken ausgeflogen und das Nest ist nun verwaist! Im Radio Siegen Nistkasten haben die Küken wohl ein taubes Ei beschädigt und einen ABC-Alarm ausgelöst. Gasmaske aufziehen! 😀

Komplett lesen »
Küken füttern
Vögel

Ein halber Ausflug mit Anschiss

An der Autismus Wohnanlage gab es heute einen halben Ausflug! 4 von 8 sind draussen. Dazu gab es auch noch eine Rabenattacke sowie kackte ein Küken dem anderen auf den Kopf. Am Hulsberg 1 schlüpften erste Küken und bekamen das Maul gestopft!

Komplett lesen »
Kohlmeisen Tag 18
Vögel

Die Küken haben noch keinen Bock!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen habe ich eigentlich heute mit einem Ausflug gerechnet. Doch daraus wurde noch nichts, da die totale Bocklosigkeit herrschte 😀 Mit mehr Bock und Elan startete heute auch mein neues Teichbauprojekt!

Komplett lesen »
Küken Autismus Wohnanlage Unglinghausen
Vögel

Gefräßige Küken & legefaules Weibchen

An der Autismus Wohnanlage sind die Küken 15 Tage alt und es läuft alles super! Bei Radio Siegen öffnen die Küken bereits an Tag 9 die Augen und auch bei der Gaga-Blaumeise sind noch alle 8 Küken da! Am Hulsberg 2 haben wir scheinbar eine Fake-Brut!

Komplett lesen »
Kohlmeisenküken
Vögel

Der Ausflug kommt langsam näher

An der Autismus Wohnanlage ist Tag 13 und alle 8 Küken leben noch und sind mittlerweile voll befiederrt! Bisher läuft es wie nach Drehbuch. Nicht aber bei Radio Siegen – auch hier gibt es bereits 2 tote Küken zu beklagen. Es gibt zudem 2 taube Eier.

Komplett lesen »