glocke

Sind Sie schon auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk? Wie wärs mit einem handgefertigten Nistkasten mit Kameratechnik für eigenes Vogelkino? Ein echtes Unikat! Mehr dazu im Shop!

Die Küken der Blaumeisen schlüpfen!

Eigentlich wollte ich heute noch das Zeitraffervideo der ausgeflogenen Lady Gaga-Brut vorstellen, doch es hat aus zeitlichen Gründen einfach nicht hingehauen, zumal ich das Roh-Video nochmal rendern muss da zuviele Fehler drin waren.

 

Dann kam unerwartet aber noch eine weitere Verzögerung: Im Blaumeisennest schlüpften heute die ersten Küken! Das gute 3 Tage vor errechnetem Termin. Hiermit haben wir also eine Turbo-Brut welche nach nur ca 10-11 Tagen in den ersten Küken zu münden scheint. Bleibt aber abzuwarten, wie hoch der Zeitversatz der einzelnen Eier beim Schlüpfen sein wird, denn das Weibchen begann schon mit dem Bebrüten als erst 5 Eier gelegt waren. Somit war sic schon 2 Tage am brüten bevor alle 7 Eier gelegt waren! Möglicherweise sind diese beiden Eier verspätet im Schlupf was zu niedrigeren Überlebenschancen der jeweiligen Küken führen kann da sie in der Entwicklung entsprechend den anderen hinterherhinken.

 

Das erste Küken war schon gegen 7:30 Uhr geschlüpft, das Zweite kam erst am späten Nachmittag! Hierbei ergaben sich auch wieder ein paar fotogene Szenen welche ich in einem geplanten Foto-Kalender unterbringen möchte! Der Foto-Kalender kam als Idee bei eiigen Zuschauern auf Facebook gut an, sodass das Projekt neben einigen weiteren Dingen auf der Agenda gelandet ist.

 

Natürlich kam auch wieder das Männchen und versuchte (leider) wieder die Kamera zu füttern, trotz des unten rumlümmelnden Kükens und trotz teilweisem Abkleben der äußeren Glasfront der Kamera wo die IR-Leuchten drin sitzen (fluglochseitig). Zum Glück blieb die Linse aber sauber!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Tag 18 bei den Blaumeisen
Igel

Nistkasten/Igelhauspate gesucht!

Sie haben Lust auf ein Patenschaftsprojekt für Igelhäuser oder einen meiner Kamera-Nistkästen? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, Igelhaus oder Nistkastenpate zu werden! Es gibt leider aber Voraussetzungen.

Komplett lesen »
Nistkasten mit Kamera und Beleuchtung - Lichtschalter
Vögel

Specht knippste das Licht aus

Letzte Woche kam es in Lüdenscheid zu einer Spechtattacke bei der ich von einer Beschädigung der Beleuchtung ausging! Doch anstatt einer Reparatur brauchte ich nur den Kippschalter betätigen.

Komplett lesen »
Wandkalender Meise
Vögel

Fotokalender & erste Schlafmeise

Im Nistkasten Lüdenscheid 2 hat sich seit 2 Tagen eine Schlafmeise eingenistet. Allerdings hat auch ein Buntspecht Schäden angerichtet. Nun ist übrigens auch der versprochene Wandkalender erhältlich!

Komplett lesen »
Kohlmeisenblick
Vögel

Neugierige Meisen & ein paar Updates

In den Nistkästen schauen immerwieder mal Meisen vorbei – vllt schon fürs kommende Jahr oder Suche nach einem Schlafplatz. Neues gibt es aber auch vom Turmfalkennistkasten im Kirchturm.

Komplett lesen »