Lady Gaga hat nun freie Bahn! Beide Turmfalken waren da!

Der März ist gekommen und normalerweise lässt der Frühling ja sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte! Bei uns am Parkplatz am OBI in Siegen-Weidenau flattern hingegen nur gelbe Bänder mit 30 € Strafe am Scheibenwischer durch die Lüfte – wenn keine Parkscheibe benutzt wurde 😀

 

Das sonnige Wetter sorgt nun vermehrt für Glücksgefühle und alle Nistkästen werden mehr oder weniger stark besucht. Spitzenreiter dabei ist die Autismus Wohnanlage, Dencker Werkzeugbau mit der Gaga-Meise und auch am Hulsberg 1 gibt es Besuche. Auch der Star kommt immer wieder. Am Kirchturm ließ sich heute derweil das Turmfalken-Paar sehen und es gab scheinbar sehr viel zu schnattern – oder gar zu diskutieren? Diskussionen sind halt etwas Feines, was viele Menschen heute gar nicht mehr zu schätzen wissen! Besonders Widerworte haben es mir schon als Kind echt angetan, – zum Leidwesen meiner Eltern. Ich liebe es einfach, immer noch einen drauf zu setzen und man sagt mir gerne dann schonmal nach, ich sei ein Klugscheißer! Doch ich scheiße nicht klug, – ich weiß es wirklich besser 😀 😀 😀 Und davon schneiden sich sich halt andere Lebewesen gerne ein Scheibchen ab. 🙂

Turmfalken-Paar lässt sich erstmals sehen

Bei den Turmfalken sind die Geschlechter sehr deutlich zu unterscheiden. Das Männchen hat einen dunklen, grauen Kopf und relativ wenige Sprenkler im Gefieder. das Weibchen hat den Kopf unauffällig und ist sehr stark gesprenkelt und der Grundfarbton ist ein wärmeres Braun als beim Terzel (Männchen) Das Männchen lockt dabei das Weibchen oft in den Kasten, indem er kurz hinein stürmt. Er möchte dem Weibchen „sein“ potenzielles Domizil zeigen und schmackhaft machen. Turmfalken bauen übrigens keine Nester! Das Weibchen scharrert in den Einstreu später eine Nestmulde und legt dann alle ca 2 Tage ein Ei. Ein Turmfalkengelege umfasst meist 4-6 Eier. Die Bebrütung der Eier erfolgt ca. 28 Tage lang. Danach werden die Küken gute 4 Wochen im Kasten versorgt, danach noch ca. 4 weitere Wochen abseits des Nests. Anders als bei den Meisen fressen Turmfalken vorzugsweise Mäuse, Eidechsen und auch Singvögel halten teilweise als Nahrungsquelle her. Somit ist der Livestream bei aktiver Saison nichts für zartbesaitete Zuschauer! Denn so mancher Verdauungstrakt wechselte schon vor laufender Kamera den Besitzer 😀

 

Mehr über Turmfalken sehen Sie hier.

Lady Gaga hat sich gegen die Kohlmeise durchgesetzt!

Im Nistkasten bei Lady-Gaga gibt es auch eine Erfolgsmeldung für unser gagafiziertes Federvieh! Die Kohlmeise, die bisher zum Schlafen kam und wo es mehrfach zum Konflikt kam, kommt seit Tagen nicht mehr und es scheint als ob Lady Gaga nun alleiniges Nutzungsrecht bekommen hat. Nun kann sie sich das 3. (!) Jahr in Folge die Murmel an der Kamera so richtig weich klopfen 😀

 

Es reichte sogar für einen weiteren Büschel Moos heute! 🙂 Angesichts der Wetteraussichten die nächste Zeit sollte sich jetzt allgemein etwas tun!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

5 Antworten

  1. Bei uns in Köln wird bereits fleißig Nistmaterial eingebracht. Es ist wäre das dritte Jahr hintereinander, dass ein Kohlmeisenpaar auf unserer Terrasse brütet 👍.
    Eine schöne Zeit steht bevor 😃! Freu mich, auf „Deinen ganzen Kanälen“ live den Trubel zu verfolgen.
    Viele Grüße aus Köln-Ehrenfeld von Roberto

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Wasn scheiß!
Sonstiges

Gartencenter verkaufen ungeeigneten Dreck!

Vorsicht vor dem Müll aus dem Gartencenter! Was da für ein Scheiß verkauft wird! Von ungeeigneten Nistkästen über mit Weizen gestrecktes Vogelfutter bishin zu schädlichem Igelfutter! Augen auf in Gartencenter & Co!

Komplett lesen »
Igel im Fresskoma
Igel

Die Igel sind im Winterschlaf!

Nun ist es so weit und die Igel sind seit 2 Tagen wohl im Winterschlaf! Seitdem hat es keine Aktivitäten gegeben. Nun müssen wir bis März oder April warten. 🙂 Unerwünschten Besuch gab es auch: vom Waschbär!

Komplett lesen »
2 Kohlmeisen vor Kampf
Vögel

Tödlicher Kampf um Schlafplatz

Nichts für zart besaitete Gemüter aber heute Abend kam es im Nistkasten Dencker Werkzeugbau zu einem Kampf zweier Kohlmeisen um den Schlafplatz. Leider überlebte eine Meise das nicht!

Komplett lesen »
Igel in Farbe im neuen Igelhaus mit Kamera
Igel

Neues Igelhaus mit Farbaufnahmen!

Ich habe ein neues Igelhaus gebaut! Hier kommt eine modifizierte Reolink RLC 810WA zum Einsatz, die bis zu 4k kann und dazu auch Farbaufnahmen ermöglicht! Es gab zudem auch schon Besuch. 🙂

Komplett lesen »
Maul eines Igels
Igel

Igelmutter säugt Junges vor der Kamera

Letzte Nacht hat die Igelmutter ihr Kleines sogar im Futterhaus gesäugt! Es wurde gefressen, gesäugt und auch Fresskoma gab es mit einem Gähner dabei. Im anderen Futterhaus testete das Igeljunge die Kamera auf Fressbarkeit und ließ tief blicken 🙂

Komplett lesen »
Igelmutter
Igel

Ein Jungigel mit Mutter im Igelhaus!

Die Igelsaison 2025 brachte uns dieses Jahr sehr viele schöne Igel-Momente, blieb uns jedoch den Nachwuchs noch schuldig! Doch zunächst kam ein Jungigel, später in der Nacht dann Jungigel mit mutmaßlicher Mutter! Das Kleine wollte ihr wohl auch ans Gesäuge 😀

Komplett lesen »