schlüpfende Küken

Überraschung an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen

Gestern Abend schrieb ich noch von einem Ei an der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen! Doch heute morgen kam eine mutige Blaumeise in die Höhle des Löwen und lüftete ein Geheimnis, das die Kohlmeise bisher seit mindestens 5 Tagen vor zig tausenden Zuschauern verstecken konnte anscheinend.

 

Heute Morgen waren plötzlich 5 Eier in dem Nistkasten zu zählen. Die dortige Meise ist eine wahre Künstlerin des Versteckens anscheinend und noch nie habe ich ein Legen des 1. Ei nicht mitbekommen! Hier aber schaffte sie es bis mindestens zum 5. Ei, „unentdeckt“ zu bleiben mit ihrer Eiablage ;D Ein absolutes Novum seit ich dieses Hobby in 2017 betreibe! Nur ein Zuschauer hat im Chat auf der Livestream-Seite geschrieben, dass mindestens 5 Eier im Kasten seien!

 

Aber die Blaumeise hat gute Aufklärungsarbeit geleistet – allerdings womöglich unter Einsatz ihres Lebens! Denn hätte die Kohlmeise die Aktion mitbekommen, hätte es direkt einen Kampf gegeben bei dem die körperlich unterlegene Blaumeise in der Regel den Kürzeren gezogen hätte! Ich habe es hier schon erlebt, dass eine Kohlmeise eine Blaumeise im Nistkasten getötet hat!

Hoffen wir nun, dass die Eier nicht manipuliert wurden seitens der Blaumeise (angepickt o.ä) und die Kohlmeise ihr eierndes Werk bald für uns alle sichtbar macht 🙂

 

INFO: Wenn Sie interessante, kuriose oder anderweitig zeigenswerte Szenen sehen, lassen Sie mich dies wissen! Dieses Projekt lebt auch von seinen Zuschauern 🙂 Denn ich hänge nicht durchweg am Livestream und das ganze Material an Aufnahmen kann ich gar nicht alles sichten! Darum ist Ihre Mithilfe gefragt um hier stets die interessantesten Moment für Alle in Form von Videos und Beiträgen zu teilen 🙂

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7 Antworten

  1. Und ebenfalls jetzt um 7.30 herum, war Brutwechsel bei den Turmfalken. Weibchen raus, Männchen rein.

    Wo soll man dir Hinweise hin schicken, wenn man keine Social Media, wie FB, Twitter, Whatsapp usw. hat?
    Ich finde auf deiner Seite nix für Old School.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenküken ohne Mutter
Vögel

Küken ohne Mutter – Alarmstufe Rot!

Es hat wieder mal ein Drama gegeben und am Hulsberg 1 Nistkasten verschwand die Meisenmutter spurlos. Es folgte eine nächtliche Rettungsaktion! Bei den Turmfalken sind heute die ersten 3 von 5 Küken geschlüpft und werden gefüttert!

Komplett lesen »
Gasmaske
Vögel

Alle 8 Küken sind raus & ABC-Alarm!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sind heute morgen die anderen 4 Küken ausgeflogen und das Nest ist nun verwaist! Im Radio Siegen Nistkasten haben die Küken wohl ein taubes Ei beschädigt und einen ABC-Alarm ausgelöst. Gasmaske aufziehen! 😀

Komplett lesen »
Küken füttern
Vögel

Ein halber Ausflug mit Anschiss

An der Autismus Wohnanlage gab es heute einen halben Ausflug! 4 von 8 sind draussen. Dazu gab es auch noch eine Rabenattacke sowie kackte ein Küken dem anderen auf den Kopf. Am Hulsberg 1 schlüpften erste Küken und bekamen das Maul gestopft!

Komplett lesen »
Kohlmeisen Tag 18
Vögel

Die Küken haben noch keinen Bock!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen habe ich eigentlich heute mit einem Ausflug gerechnet. Doch daraus wurde noch nichts, da die totale Bocklosigkeit herrschte 😀 Mit mehr Bock und Elan startete heute auch mein neues Teichbauprojekt!

Komplett lesen »
Küken Autismus Wohnanlage Unglinghausen
Vögel

Gefräßige Küken & legefaules Weibchen

An der Autismus Wohnanlage sind die Küken 15 Tage alt und es läuft alles super! Bei Radio Siegen öffnen die Küken bereits an Tag 9 die Augen und auch bei der Gaga-Blaumeise sind noch alle 8 Küken da! Am Hulsberg 2 haben wir scheinbar eine Fake-Brut!

Komplett lesen »
Kohlmeisenküken
Vögel

Der Ausflug kommt langsam näher

An der Autismus Wohnanlage ist Tag 13 und alle 8 Küken leben noch und sind mittlerweile voll befiederrt! Bisher läuft es wie nach Drehbuch. Nicht aber bei Radio Siegen – auch hier gibt es bereits 2 tote Küken zu beklagen. Es gibt zudem 2 taube Eier.

Komplett lesen »