Nistkasten Livestream - live aus 3 Nistkästen und dem Futterhaus!

Hier piept's wohl noch!

Startseite → Livestream

Nistkasten - Livestream - live aus dem Nistkasten und dem Vogelhaus



Ich habe 3 videoüberwachte Nistkästen und ein Vogelhaus gebaut die ihr Kamerabild als Livestream ins Netz stellen. Die Webcam befindet sich dabei kopfüber in einem rundum verschlossenen Raum über dem Brutraum. In der Decke befindet sich eine Aussparung für das Objektiv. Eine detaillierte Bauanleitung finden Sie hier. Alle Kästen sind über LAN angebunden wozu ich eigens Leitungen verlegt habe. Als Kamera kommen je "UpCam Tornado HD Pro" (mit Audiostream) zum Einsatz. Bei allen Kameras handelt es sich um 1080p Kameras die zudem WiFi-fähig sind! Alle Nistkästen verfügen über optimale Belüftung und Beleuchtung bei Tag zwecks besserer Bildqualität. Sobald es dunkel wird, schaltet sich das Licht aus um die Nachtruhe zu wahren!

Wenn Ihnen das Projekt gefällt und Sie mich unterstützen möchten, können Sie
spenden oder bei Kaufinteresse einer Kamera den entsprechenden Link nutzen. Das Livestreaming wird mir durch den professionellen Streaming-Anbieter Livespotting ermöglicht!

Info: Beim Kollegen aus Köln gibts ebenfalls Kameras im Nistkasten, sogar mit Seitenblick! www.nistkasten-lindweiler.de





Sabbelkasten


Brutsaison 2019 Zusammenschnitt - Großen Dank an Livespotting.com!



Nun gibt es mal etwas aus der Mikrowelle des Archivs, - die Brutsaison 2019 als Video zusammengefasst. Um das Video nicht unnötig aufzublähen, habe ich mich nur auf den Stationskasten bezogen. Die Brut im Hüttenkasten ging ja leider daneben. Besonders die Phase des Eierlegens finde ich immer sehr spannend; wieviele werden es und schlüpfen alle Küken?

Dieses ganze Projekt wird vom professionellen Streaming-Anbieter
livespotting.com unterstützt! Sie kümmern sich um die Administration und die Streams werden auf deren Servern gehostet. Dies ermöglicht euch auch die ruckelfreie Übertragung!

Schaut also auch mal dort vorbei :)

Livespotting.com
Facebook-Seite von Livespotting



Neues von der Nistkasten & Vogelhaus - Webcam



Marder & komisches Getier am Futterhaus :) ! 07.11.2019



Vorletzte Nacht fraß sich der Marder wieder durchs Futterhaus. Dabei hatte er es wieder offensichtlich auf die Erdnüsse abgesehen, die auch der Eichelhäher favorisiert :) Gut 1 Minute ließ er es sich schmecken. Das Futterhaus bestieg der allerdings mal von der Vorderseite aus!

Da das Futterhaus täglich! aufgefüllt werden muss, sieht es auch immer sehr amüsant aus, wenn ich dann auf den Aufnahmen erscheine, - ein bisschen Spaß muss sein. Am Tag gehen geschätzte 750 g Futter oder mehr durch das Haus!




© www.nistkasten-livestream.de