Startseite → Livestream

Nistkasten Webcam, Vogelhaus Livestream und Beobachtung



Ich habe 3 videoüberwachte Nistkästen und ein Vogelhaus gebaut die ihr Kamerabild als Livestream ins Netz stellen. Die Webcam befindet sich dabei kopfüber in einem rundum verschlossenen Raum über dem Brutraum. In der Decke befindet sich eine Aussparung für das Objektiv. Eine detaillierte Bauanleitung finden Sie hier. Alle Kästen sind über LAN angebunden wozu ich eigens Leitungen verlegt habe. Als Kamera kommen je "UpCam Tornado HD Pro" (mit Audiostream) zum Einsatz. Bei allen Kameras handelt es sich um 1080p Kameras die zudem WiFi-fähig sind!

Wenn Ihnen das Projekt gefällt und Sie mich unterstützen möchten, können Sie
spenden (Sie bekommen Speicherkartenzugriff als Dankeschön!) oder bei Kaufinteresse einer Kamera den entsprechenden Link nutzen.

Info: Beim Kollegen aus Köln gibts ebenfalls (wieder) ein Kohlmeisennest zu sehen - in von hier gewohnter Qualität!: www.nistkasten-lindweiler.de

Nistkasten live, Livestream der Webcams, Vogelhaus Livestream


Livestream von den Nistkasten und Vogelhaus-Kameras! Streaming unterstützt durch Livespotting und Datarhei.

Sabbelbox



Hier gehts zu den internen Speicherkartenaufnahmen! (Für Spender!)

Nistkasten Livestream | Neues aus den Nistkästen


Vogelhaus und Nistkästen sind jetzt hier zusammengeführt auf Wunsch von Nutzern.

Der Tod nistet im Nistkasten: Alle Küken tot! 19.06.2019


Leider ist das Befürchtete wahr geworden: In den letzten nicht ganz 24 Stunden sind alle 8 Küken gestorben! Woran es liegen könnte ist völlig unklar - an der Hitze aber sicher nicht da es auch zu Zeiten des Stationskastens so warm und wärmer war! Dazu sind letzte Nacht gleich 3 gestorben welche ich heute morgen noch vor der Arbeit entfernt habe.

Dann auf der Arbeit starb in der Zwischenzeit der Rest - das wars! Die Saison ist gelaufen!

Alle Mühen waren vergebens - dennoch interessiert mich und auch einige Besucher hier brennend die Frage, woran sie gestorben sind! So überlege ich mal beim Veterinäramt nachzufragen, ob und was so eine Untersuchung kosten würde! Der Kasten wurde nun geräumt & das Elend beseitigt.

Nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder erfolgreiche Bruten geben. Bis dahin stehen einige Optimierungen der Kästen auf dem Plan!

Ein Video spare ich mir an dieser Stelle. Ab und zu hört man aber die ausgeflogenen Stationsküken am Vogelhaus zetern!



Vogelhaus Livestream | Neues vom Vogelhaus



Infos zum Bau des Futterhaues sowie Futtermittel bekommen Sie unter
Vogelhausinfo.

Eichelhäher am Futterhaus 17.06.2019


Am Abend macht sich ein seltener Gast am Futterhaus zu schaffen: Der Eichelhäher. Genüsslich fraß er Erdnüsse. Doch den (Kohl)Meisen schmeckte das gar nicht und er wurde unter lautem Geschimpfe vertrieben. Er kam nach dem Video aber nochmal wieder.


Buchfink am Futterhaus 18.06.2019


Ein bisher nie gesehener Gast futterte genüsslich am Futterhaus Nüsse: Der Buchfink! Damit wächst die Liste der gesehenen Vogelarten am Futterhaus wieder um eine Art!

© www.nistkasten-livestream.de
Alle Inhalte ohne Gewähr auf Richtigkeit