Nistkasten Livestream - live aus 3 Nistkästen und dem Futterhaus!

Hier piept's wohl noch!

Startseite → Livestream

Nistkasten - Livestream - live aus dem Nistkasten und dem Vogelhaus


Sie sehen die Nistkasten Kamera und die Vogelhaus Webcam. Alle Livestreams sind
ganzjährig online!




Wenn Ihnen das Projekt gefällt, können Sie gerne spenden! Spenden fließen komplett in den Betrieb und Erweiterung des Projekts! Das Livestreaming selbst wird mir durch den professionellen Streaming-Anbieter Livespotting ermöglicht!

Beim Kollegen aus Köln gibts ebenfalls Kameras im Nistkasten, sogar mit Seitenblick!
www.nistkasten-lindweiler.de





Neues von der Nistkasten & Vogelhaus - Webcam


Hier sehen Sie immer Aktuelles und Neuerungen. Alles Zeigenswerte das nichts mit der Brutsaison zu tun hat, landet in der Mediathek!

NEU! 4. Nistkasten ist online, Garagenkasten tiefer gehängt, umgebaut für Blaumeisen! 16.02.2020



EAuch dieses Frühjahr bringt wieder Neuerungen und Vorbereitungen für die neue Brutsaison! Nun ist der 4. Nistkasten online! Den Garagenkasten habe ich tiefer gehangen, er hängt nun ca 2/3 so hoch wie vorher, dazu geschützter. Den Kasten habe ich zudem auf Blaumeisenloch mit 29 mm umgebaut (hatten keine 28 er Krone) Auch die Elektrik habe ich nun überarbeitet und in eine Wetterschutz-Box verfrachtet, das Chaos beseitigt! Da in den Garagenkasten beim Regen Wasser eingedrungen war, habe ich zudem das Dach deutlich vergrößert und hoffe nun, dass das Problem behoben ist!



Kohlmeisen-Paar besichtigt Hüttenkasten 14.02.2020!



Ein Kohlmeisen-Paar inspizierte den Hüttennistkasten sehr sorgfältig und schaute zudem nach der Bausubstanz. Einige Minuten wurde euphorisch geguckt, gepickt und der Nistkasten begutachtet! Ob die Entscheidung zum Einzug nebst Termin steht?

Im Stationsnistkasten verteidigt die seit letzten August dort nächtigende Kohlmeise den Kasten wehement gegen Eindringlinge! Die Blaumeise hat Glück gehabt!
Erst am 29.12.2019 wurde eine Blaumeise von der Schlaf-Kohlmeise getötet!



Der 4. Nistkasten ist im Bau! 09.02.2020



Ich habe einen 4. Nistkasten angefangen zu bauen! Am Samstag Abend fing ich an, einen 4. Nistkasten zu bauen was ich ja bereits schon angekündigt hatte. Da ich nur eine bescheidene Materialauswahl hatte, gestaltete sich der Bau schwierig da die Hölzer verdreht, eingerissen oder zu schmal oder breit waren. Auf der Arbeit fallen schonmal Holzkisten von Führungsschienen an. Die Kisten bestehen meist aus Schalbrettern. Alle Nistkästen bestehen aus diesen Brettern :) So musste ich die besten Stücke rausschneiden.

Ich werkelte ca 4 bis 5 Stunden und konnte den Kasten zur Hälfte fertigstellen! Doch leider verzögert sich der Weiterbau da die Kamera fehlerhaft ist! Das Bild lässt sich nicht scharfstellen und entweder es ist bei Tagsicht unscharf oder bei Nachtsicht. Dazu ist eine Bildhälfte stets unschärfer als die andere! Anscheinend ein Montagsmodell! So verzögert sich das ganze leider weiter :(

Wenn die Kamera getauscht ist, kommt noch die Innenraumbeleuchtung mit Dämmerungssensor rein (Licht schaltet aber bei Nacht aus!) und der Kasten erhält noch einen Anstrich mit biologisch unbendenklicher Farbe. Er wird grün statt braun da er an der Hecke/Mauer platziert wird! Auch ein übergroßes Dach, wie der Wetterstationsnistkasten, bekommt er da dieser Kasten nach Norden zeigen wird.



© www.nistkasten-livestream.de