Nistkasten Livestream

Live aus 4 Nistkästen, dem Igelhaus und Futterhaus!

Hier piepts' und piekts' wohl noch!

Startseite → Livestream

Live aus dem Nistkasten, dem Vogelhaus und dem Igelhaus!



Sie sehen die Nistkasten Kamera, Vogelhaus Webcam sowie die Igelhaus-Livestreams. Alle Livestreams sind
ganzjährig online! Bei Wiedergabefehlern einfach die Seite neuladen oder mal den Adblocker abschalten!

Erwar. Ausflugtermin Nk Arbeit: 25.05.2021 (+/- 2 Tage)
Erwar. Ausflugtermin Nk Dortmund: 12.05.2021 (+/- 2 Tage)







Beim Kollegen von Nistkasten Lindweiler gibts übrigens auch tolle Einblicke in Nistkasten, Igelhaus & Co! Der Nistkasten in Dortmund ist ein Patenschaftsprojekt - den Nistkasten habe ich gebaut und betreibe ihn bei einem Besucher dieser Seiten in Dortmund.

Live aus dem Vogelhaus & Igelhaus


Live vom Vogelhaus - Frontansicht und Nahansicht von Hinten sowie die beiden Igelkameras.
Die Igel sind allerdings im Winterschlaf - daher habe ich die Übertragung beendet.





Neues von der Nistkasten, Vogelhaus und Igelwebcam!


Antworten auf die häufigsten Nutzerfragen. Eine Auflistung aller technischen Komponenten wie Kameras etc, oder aber verwendetes Vogelfutter finden Sie in der Teileliste!

Erste Flugversuche in Dortmund und zu große Raupe im Nk. Arbeit | Tag 15 | Tag 1 | 08.05.2021



In Dortmund stehen die Zeichen nun auf baldigen Ausflug! Die Flügel werden trainiert und die Küken verlassen erstmalig die Nestmulde und erkunden die Umgebung neben dem Nest! Zwischendurch wird Gefiederpflege betrieben, gefressen und geschlafen! Optisch sind aus den Küken bereits Kohlmeisen geworden.

Im Firmenkasten ist heute der 1. Tag nach dem Schlüpfen und hier läuft alles nach Plan! Es scheint Futter zu geben und beide Elternteile füttern die kleinen Fressmaschinen mit gelben Schnabel in Optik einer gelb blühenden "Tulpe". Es lebten am Abend auch noch tatsächlich alle 8 Küken! Das letzte Küken schlüpfte am späten Abend des Vortags, nach 16 Stunden später als die Geschwister.




Die Küken im Nk. Arbeit sind geschlüpft! Fresskoma in Dortmund! | Tag 14| 07.05.2021



Im Dortmunder Kasten läuft es weiter hervorragend und die Fütterung wie am Schnürchen. Immerwieder werden die Küken zugestopft bis sie satt sind. Heute fielen sie nach einer Fütterungs-Attacke ins Fresskoma und reagierten auf Nachschub zunächst gar nicht mehr! Erst nach viel Geschimpfe konnte sich ein träges Küken noch die Made einverleiben.

Im Firmenkasten sind nun die Küken geschlüpft! Einen Tag früher als gedacht! Aber hier könnte es mit der Fütterung besser laufen, denn das Männchen hilft hier fleißig mit und die Sieg fließt 10-15 m am Kasten vorbei mit Bäumen, Büschen und Wiese. Hinter der Firma auf der anderen Seite ist Wald! Angesichts der grünen Raupen, die schon angeschleppt wurden, sieht es hier insgesamt doch rosiger aus was den Bruterfolg angeht. Die Wahrheit offenbaren die nächsten Tage. Eine Zufütterung wäre deutlich schwerer da das Firmengelände vorne gepflastert ist und nicht weitläufig ist.



Hier erscheinen aus Platzgründen immer nur die letzten 2 Einträge - den Rest der laufenden Brutsaison sehen Sie unter dem Button unten!



Welches Futter kommt zum Einsatz?


Die nachfolgende Liste zeigt alle Futtersorten, die ich verfüttere mit Link zum Kauf. Sollte die Liste nicht angezeigt werden, bitte den Adblocker abschalten! Alle technischen Bauteile wie Kameras usw. finden Sie mit Link in der
Teileliste!

Futter für die Igel



Meisenknödel

Gemischtfutter Vogelhaus



Energieblock

Gesch. Sonnenblumekerne



Halterung Meisenknödel

Erdnüsse



Empfehlung:



© www.nistkasten-livestream.de