Nistkasten Livestream

Live aus 4 Nistkästen, dem Igelhaus und Futterhaus!

Hier piepts' und piekts' wohl noch!

Startseite → Livestream

Live aus dem Nistkasten, dem Vogelhaus und dem Igelhaus!


Sie sehen die Nistkasten Kamera, Vogelhaus Webcam sowie die Igelhaus-Livestreams. Alle Livestreams sind
ganzjährig online! Bei Wiedergabefehlern einfach die Seite neuladen oder mal den Adblocker abschalten! In den Streams ohne Aktivität habe ich die Bildqualität gedrosselt um Bandbreite einzusparen.









Patenschaftsprojekte - Nistkastenpatenschaft


Aktuell betreibe ich einen Nistkasten mit Kamera bei einem Nutzer meiner Seiten in Dortmund! Weitere Streams werden folgen!



Neues von der Nistkasten, Vogelhaus und Igelwebcam!


Antworten auf die häufigsten Nutzerfragen. Eine Auflistung aller technischen Komponenten wie Kameras etc, oder aber verwendetes Vogelfutter finden Sie in der Teileliste!

Deutschlands erster Hochsicherheits-Nistkasten nach Spechtattacke ist online! 30.11.2020



Nachdem ich den zuvor vom Specht beschädigten Patenschafts-Nistkasten in Dortmund wieder abbauen musste, habe ich ihn zum Hochsicherheitsnistkasten umgebaut! Der Kasten ist nun ringsrum mit Aluminiumblech verkleidet, das Flugloch besteht aus Stahl!

Als einzigster Kasten hat er ein Sitzholz vor dem Einflugloch da die glatte Oberfläche ggf. den Anflug der Meisen verhindern könnten! Die Oberfläche im Stahl-Flugloch habe ich untenher aufgeraut damit die Vögel mehr "Grip" mit den Krallen haben und zugleich auch innen eine hölzerne Ausflugshilfe angebracht. Der Specht sollte hier keine Chance mehr haben! Sitzhölzer soll man nach Möglichkeit weglassen, in diesem Spezialfall ist es aber nötig wegen der ansonsten spiegelglatten Aussenflächen des vorm Specht gepanzerten Kastens!

Der Nistkasten läuft nun über WLAN. Die Kamera ist ein testweise billiges China-Modell (siehe
Teileliste) und braucht sich in Sachen Bildqualität nicht hinter den fast 4x so teuren UpCams verstecken! Einzig die Firmware ist Rotze, jedoch für diesen Zweck ausreichend.

Es sind noch 2 weitere Projekte geplant, die hier dann auch auf den Seiten zu sehen sein werden! Lassen Sie sich überraschen!




Waschbär frisst Löcher in die Hallendecke und guckt mir beim Nistkasten-Schrauben zu! 24.11.2020



Ein sehr spezieller Vorfall spielte sich nun bei uns in der Firmenhalle ab! Ich war am Abend in der Halle um an meinem Nistkasten für die Patenschaft zu arbeiten nachdem der Specht mir den Kasten stark beschädigt hat! Nun wird er von allen Seiten mit Alublechen verkleidet und mit Einflugloch aus Stahl versehen! Ein Fort-Knox oder "Hochsicherheits-Nistkasten" also!

Während ich am Basteln war, hörte ich den Waschbären in der Decke rumtrapseln. Er machte die ganze Zeit da oben Randale. Das ist jedoch nichts Neues. Er fraß über die letzten Monate jedoch Löcher in die 10 cm starke, abgehängte Decke und lie´ß die Styropor-Sauerei in Frau hollischer' Manier hinabrieseln. Fast täglich saugen/fegen wir ihm hinterher... Dann jedoch rieselte es wieder Styropor von Oben, direkt rechts neben meinen Nistkasten und fast auf mich!

Beim Blick nach Oben sah ich dann das Gesicht des Waschbären durch das Loch, als wenn er mir zuguckte! Zwischendurch schickte er mir portionsweise Styropor entgegen und schaute wieder - als wenn der das "geil" findet :P Ich konnte sogar noch ein Video machen und Fotos machen- war ihm alles scheißegal und sogar mein Lachflash vorher juckte ihn nicht :D

Die Bilder schickte ich meiner Mutter und die stand dann auf der Matte und hörte den Waschbären weitertrapseln. Aus einem anderen Loch in der Decke kam dann plötzlich ein Pfötchen! Da war das Höschen vor Lachen fast nass :D

So lustig das auch ist, so sehr richten Waschbären große Schäden an und wir müssen den wegkriegen! Denn keine Versicherung zahlt die Schäden die er anrichtet.



Die Brutsaison 2020 bei den Meisen gibts beim Klick auf den unteren Button. Ältere Videos von Igel, Vogel & Co. gibt es auf dem
YouTube-Kanal und auf der Facebook-Seite!



Welches Futter kommt zum Einsatz?


Die nachfolgende Liste zeigt alle Futtersorten, die ich verfüttere mit Link zum Kauf. Sollte die Liste nicht angezeigt werden, bitte den Adblocker abschalten! Alle technischen Bauteile wie Kameras usw. finden Sie mit Link in der
Teileliste!

Futter für die Igel



Meisenknödel

Gemischtfutter Vogelhaus



Energieblock

Gesch. Sonnenblumekerne



Halterung Meisenknödel

Erdnüsse



Empfehlung:



© www.nistkasten-livestream.de