Nistkasten Livestream - live aus 3 Nistkästen und dem Futterhaus!

Hier piept's wohl noch!

Startseite → Livestream

Nistkasten - Livestream - live aus dem Nistkasten und dem Vogelhaus



Ich habe 3 videoüberwachte Nistkästen und ein Vogelhaus gebaut die ihr Kamerabild als Livestream ins Netz stellen. Die Webcam befindet sich dabei kopfüber in einem rundum verschlossenen Raum über dem Brutraum. In der Decke befindet sich eine Aussparung für das Objektiv. Eine detaillierte Bauanleitung finden Sie hier. Alle Kästen sind über LAN angebunden wozu ich eigens Leitungen verlegt habe. Als Kamera kommen je "UpCam Tornado HD Pro" (mit Audiostream) zum Einsatz. Bei allen Kameras handelt es sich um 1080p Kameras die zudem WiFi-fähig sind! Alle Nistkästen verfügen über optimale Belüftung und Beleuchtung bei Tag zwecks besserer Bildqualität. Sobald es dunkel wird, schaltet sich das Licht aus um die Nachtruhe zu wahren!

Wenn Ihnen das Projekt gefällt und Sie mich unterstützen möchten, können Sie
spenden oder bei Kaufinteresse einer Kamera den entsprechenden Link nutzen.

Info: Beim Kollegen aus Köln gibts ebenfalls Kameras im Nistkasten, sogar mit Seitenblick! www.nistkasten-lindweiler.de




Sabbelboxen - Sabbeln bis das Datenvolumen leer ist!

Neues von der Nistkasten & Vogelhaus - Webcam


Neu: Alle Nistkästen haben bei Tag nun Luft und Licht! 11.10.2019




Wie schon im Sommer angekündigt, habe ich alle 3 Nistkästen mit einem innovativen Belüftungssystem ausgestattet wo ich mittels einfacher Metallplatte über einem Lochblech die Luftzufuhr bei Bedarf deutlich erhöhen kann. Das beugt Überhitzung vor! Dazu habe ich den Hüttenkasten in seiner Grundfläche vergrößert. Alle Nistkästen verfügen außerdem durch eine vom Tageslicht gesteuerte Innenraumbeleuchtung. Das diffuse, warmweiße Licht verbessert die Videoqualität enorm und stört die Meisen nicht. Bei Dunkelheit wird das Licht über einen umgekehrt arbeitenden Dämmerungsschalter abgeschaltet und somit die Nachtruhe nicht gestört.

Die folgende Bildergalerie zeigt ein paar Fotos vom Umbau.




© www.nistkasten-livestream.de