Erneut Besuch vom Marder & Eichhörnchen klaut Futter

Im Igelhaus in Lüdenscheid läuft nun seit ca 2 Wochen Musik gegen den Marder was bisher ausgesprochen gut funktionierte. Zunächst mit Beleuchtung, dann testweise ohne Licht aber Sound. Die Batterien für das Duschradio hielten dabei ca 4-5 Tage bevor das Radio aus ging.

Nun habe ich eine Nacht mal die Musik weg gelassen und prompt gabs wieder Besuch vom Marder. Somit wird Musikbeschallung die einzigste Option sein, das Igelfutterhaus weiterhin betreiben zu können da der Marder horrende Mengen Futter verschlingt was die Kosten explodieren ließe und zugleich bei den Igeln nichts ankäme. Daher ist die Duldung keine Option!

Als nächster Schritt und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit werde ich künftig auf ein DAB-Radio setzen und dieses mit Netzstrom betreiben – dann kriegt man auch einige „tolle“ Sender zum Vergrämen!

In Dortmund klaute sich ein Eichhörnchen Futter aus der Garage. Die Verwunderung war/ist bei allen Beteiligten groß weil woher wissen sie wo da das Futter ist?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Blaumeise, Nestbau
Vögel

Nestbaubeginn bei den Blaumeisen!

Es geht los! Nachdem im Dencker-Nistkasten schon seit Aufstellung mitte Februar große Blaumeisenaktivität herrschte, trugen die ganzen Besichtigungen heute mit dem ersten Moos schließlich auch Früchte!

Komplett lesen »
Pressetreffen BUND Dossenheim
Vögel

Pressetreffen wegen den Turmfalken

Letzten Samstag ging es zum Pressetreffen in den Rhein Neckar Kreis für einen Artikel in der Rhein Neckar Zeitung. In der Autismus Wohnanlage verzögert sich die Nistkasteninstallation wegen des Wetters

Komplett lesen »
Blaumeise
Vögel

Blaumeise übernachtet

Im neuen Nistkasten bei der Firma Dencker in Lüdenscheid kommt die erste Nacht eine Blaumeise zum Schlafen. In der Autismus Wohnanlage kommt nächste Woche auch der Nistkasten!

Komplett lesen »
Neuer Nistkasten mit Kamera
Technik

Neuer Stationskasten & Vorbereitungen

Den alten Stationskasten habe ich durch einen Neubau ersetzt. Bei Radio Siegen läuft noch immer die Installation und in Lindlar platzte das Projekt – ggf. Alternative im Autismus Therapiezentrum Unlinghausen?

Komplett lesen »