Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Erneut Besuch vom Marder & Eichhörnchen klaut Futter

Im Igelhaus in Lüdenscheid läuft nun seit ca 2 Wochen Musik gegen den Marder was bisher ausgesprochen gut funktionierte. Zunächst mit Beleuchtung, dann testweise ohne Licht aber Sound. Die Batterien für das Duschradio hielten dabei ca 4-5 Tage bevor das Radio aus ging.

Nun habe ich eine Nacht mal die Musik weg gelassen und prompt gabs wieder Besuch vom Marder. Somit wird Musikbeschallung die einzigste Option sein, das Igelfutterhaus weiterhin betreiben zu können da der Marder horrende Mengen Futter verschlingt was die Kosten explodieren ließe und zugleich bei den Igeln nichts ankäme. Daher ist die Duldung keine Option!

Als nächster Schritt und auch aus Gründen der Nachhaltigkeit werde ich künftig auf ein DAB-Radio setzen und dieses mit Netzstrom betreiben – dann kriegt man auch einige „tolle“ Sender zum Vergrämen!

In Dortmund klaute sich ein Eichhörnchen Futter aus der Garage. Die Verwunderung war/ist bei allen Beteiligten groß weil woher wissen sie wo da das Futter ist?

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.