Nistkasten Livestream - live aus 4 Nistkästen und dem Futterhaus!

Hier piept's wohl noch!

Startseite → Mediathek

Mediathek: Videos der Nistkasten Webcam



Hier seht ihr verschiedene Videos! Die Videos aus den verschiedenen Phasen der Brutsaison gibts hier!

Nestbau-Weibchen schmeißt "Schlafmeise" raus! 16.03.2020



Seit August 2019 schläft ein Männchen nachts im Nistkasten. Seit ein paar Tagen findet jedoch Nestbauaktivität statt und das Weibchen schmiss bei ihrer ersten Nacht erstmal den Dauer-Schlafgast raus! Der gab nach, ganz ohne Kampf!




Interview für Radio-Siegen 11.03.2020



Am 11.03.2020 gab es bei Radio Siegen einen Beitrag über mich und mein Nistkastenprojekt. Ein kleines Interview und auch kräftig Werbung durch die Moderatoren für diese Seite :)





Kohlmeise tötet Blaumeise im Nistkasten!



Am 29.12.2019 drang eine Blaumeise in den Nistkasten an der Wetterstation ein und traf dabei auf die Kohlmeise, die den Kasten für sich beansprucht. Es folgte ein heftiger Kampf der leider mit dem Tod der Blaumeise endete.

WARNUNG: Das Video zeigt für manche Zuschauer grausame oder verstörende Inhalte und ist besonders für kleinere Kinder ungeeignet! Anschauen auf eigene Gefahr!




Brutsaison 2019 Zusammenschnitt!



Ein schönes Video welches die Brutsaison im Wetterstationsnistkasten kurz und bündig zusammenfasst! Im Hüttennistkasten ging allerdings 3 Tage vor Ausflug die gesamte Brut ein, wohl wegen der Hitze und Falschfütterung der Elterntiere aus dem Futterhaus. Die Fütterung wird künftig während der Nestlings-zeit eingestellt!





Reinigung des Futterhauses 18.01.2020



ngestellt!Das Futterhaus hatte mal einen gründlichen Frühjahrsputz nötig damit es nicht zum potenziellen Umschlagplatz für Krankheiten und Parasiten wird. Mit kochendem Wasser habe ich die Futterfläche geflutet wobei die allermeisten Viren und Bakterien eliminiert werden!

Nistkasten Livestream bei ZDF Volle Kanne: Artenschutz



Eine Produktionsfirma im Auftrag des ZDF wurde auf meine Aufnahmen aufmerksam und so landeten Aufnahmen der Brutsaison 2019 in der ZDF-Sendung "Volle Kanne" :) Unterstützt wurde das ganze durch Christian Ehrlich, einem Tierfilmer und Artenschützer. Der Sendebeitrag ist allerdings nur 1 Jahr zu sehen!



Angst und Schrecken im Nistkasten bei Silvester!



Das neue Jahr 2020 begann für die "Killer-Schlaf-Kohlmeise" durch Silvesterfeuerwerk abermals mit Panik. Sie kauerte zeitweise wie versteinert
in einer Ecke des Nistkastens. Erst gegen 1 Uhr kehrte langsam Ruhe ein.





Marder & Maus erschrecken sich, fallen vom Futterhaus!



Der Marder kam nachts wieder zum Fressen ans Futterhaus, auch eine Maus war anwesend. Doch als der Marder hochkrabbelte, war eine Maus anwesend. Beide erschreckten sich und fielen dabei von der Futterfläche :)




Marder frisst am Futterhaus!



Aber nicht nur Vögel besuchen das Vogelhaus! Am 01.08.2019 machte um kurz nach 3 ein Marder das Haus unsicher und fraß sich durch!


Bildergalerie - Schnappschüsse der Nistkasten Kameras



Eine unsortierte Bildergalerie mit Schnappschüssen von Nistkasten-Kamera und Vogelhaus Webcam sowie weitere Bilder ;)



© www.nistkasten-livestream.de