Der Mpemba-Effekt bei -12 Grad

Mpemba-Effekt
Der Mpemba-Effekt ist ein physikalisches Paradoxon, bei dem heißes Wasser schneller gefriert als kaltes.

Endlich hat es mal für ein paar Tage feinstes Winterwetter gegeben. Leider kann man als absoluter Winterfreund wie mir die „Winter“ hier nur noch in die Tonne treten und statt Winterwonderland gibts nur noch Depri-Siffwetter mit der meinerseits verhassten „Mildscheiße“.

Doch ein blindes Huhn findet auch mal ein Korn, der Winter den Weg ins westdeutsche Tiefland und es gab ein paar Tage richtiges Winterwetter, dabei konnte die letzte Nacht immerhin mit -14,3 °C Tiefstwert punkten. Es war somit die kälteste Nacht seit 2021.

Vom Mpemba-Effekt habe ich immer wieder mal gehört und gesehen, meistens aber bei deutlich kälteren Temperaturen als die -12 Grad zum Zeitpunkt meines Experiments. Ich habe zunächst nur eine Tasse kochendes Wasser aus der Eingangstür zu meiner Wohnung geworfen und geschaut was passiert: „Fuumm * Dampfwolke!“.Da war klar, ich musste es ausprobieren 🙂

Ich testete es dann mit einem Kochtopf im Freien und es gelang auch direkt, jedoch unfotogen, da kein geeigneter Hintergrund = kein Kontrast. Zum Sonnentiefststand steht sie so tief, dass kaum ein Sonnenstrahl auf unser Grundstück gelangt! Doch in der Einfahrt gab es ein paar Sonnenstrahlen und so machte ich die Experimente dort! Die Kamera (Canon EOS R6 Mark II) wurde aufs Stativ gesetzt, 14 mm Weitwinkelobjektiv drauf und dann löste mein Freund die Serienbildaufnahme aus, während ich den Behälter mit (fast) kochendem Wasser in die Luft geschleudert habe. Den Wasserkocher haben wir mit in die Garage genommen, damit die Wege kürzer sind! 🙂 Durch die Sonne als Gegenlichtquelle ergab sich ein toller Effekt! Nach 3 Durchgängen waren die Bilder soweit im Kasten und das erste kleine fotografische Highlight des neuen Jahres eingetütet. 2025 war für mich fotografisch wie meteorologisch leider ein Totalausfall. Keinen Winter, keine Gewitter oder auch nur spannendes Wetter. 2026 kann nur besser werden! Hoffen wir auch auf eine schöne Brut und Igelsaison dieses Jahr! 😉

 

Die Fotos und Videos des Mpemba-Effekts möchte ich Ihnen hier nicht vorenthalten!

Was ist der Mpemba-Effekt?

Der Mpemba-Effekt bezeichnet das paradoxe Phänomen, bei dem heißes Wasser unter bestimmten Bedingungen schneller gefriert als kaltes Wasser. Benannt wurde der Effekt nach seinem „Wiederentdecker“ (1963), dem tansanischen Schüler Erasto B. Mpemba. Das Phänomen ist aber bis heute wissenschaftlich noch nicht lückenlos erforscht! Für alle, die es interessiert, gibt es hier einen umfangreichen Bericht dazu!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

6 Antworten

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Turmfalken
Vögel

Das Turmfalkenpaar ist wieder da!

Langsam tut sich was und heute waren beide Turmfalken als Paar am und im Nistkasten! Im Starenkasten gab es Besuch vom Kleiber. Das Igelfutter wurde erneuert und ein Upgrade steht am Nistkasten Hulsberg 2 an!

Komplett lesen »
Uhu schlägt Taube
Vögel

Uhu bunkert Taube bei den Turmfalken

Bei den Turmfalken an der Ev. Kirche in Dossenheim lag morgens ein toter Vogel. Der entpuppte sich schnell als Taube, die sich ein Uhu geholt hatte. Letzte Nacht dann kam er um sie sich abzuholen! Wieder schöne Bilder!

Komplett lesen »
mpemba-klein
Fotografie

Mpemba-Effekt bei -12 Grad

Das erste fotografische Highlight des neuen Jahres; der Mpemba-Effekt! Kochendes Wasser gefriert bei strengem Frost unter -10 °C schneller als kaltes und das Experiment ist dazu auch fotografisch eine Augenweide!

Komplett lesen »
Jahresrückblick 2025
Vögel

Der Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hat uns viel geboten, von einer Achterbahnfahrt in der Brutsaison bis hin zu einer sehr schönen Igelsaison ohne Zwischenfälle! Fotografisch und meteorologisch dagegen ein Totalausfall!

Komplett lesen »
weihnachtmann steckt fest.
Sonstiges

Der Weihnachtsmann und zu kleine Kamine

Es ist wieder so weit und „Last Christmas“ und Konsorten haben wieder ihren Auftritt! Heute widmen wir uns der Frage, was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann durch meinen Kamin kommen würde? 🙂

Komplett lesen »