Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Nun kommt Schwung in die Bude - Nestbau in 4 Nistkästen!

Kohlmeise wird gefüttert
Unter der Decke hängend wird das Weibchen gefüttert!

Die letzten ca 10 Tage dümpelte es so dahin und es war nicht Fisch, nicht Fleisch und so richtig Elan wollte einfach noch nicht aufkommen, das lag vor allem aber am Wetter! Es war zwar phasenweise warm tagsüber, doch teils gab es trotzdem Frost um -5 Grad in den Nächten, da wollten die Hormone noch nicht so richtig ausgeschüttet werden 🙂


Doch so langsam kommt Bewegung in die Sache und nachdem schon seit ca 4 Tagen erhöhtes Interesse am Nistkasten Hulsberg 2 in Lüdenscheid und auch am neuen Nistkasten bei mir zu Hause an der Garage/Wetterstation herrschte, ging es heute dann los! Vor ca. 2-3 Jahren habe ich den Nistkasten Wetterstation bei mir zu Hause wegen einem Leerstand (Saison 2023) entfernt. Doch meine Mutter wünschte sich den Kasten zurück und erzählte mir von vielen Meisen in der Ecke. Sie hat mich weich bekommen, denn für mich schien der Standort unattraktiv weil keine Bäume in der Nähe sind und er sehr exponiert ist. Doch bei der Montage wurde ich bereits vor Vollendung der Arbeiten von Blaumeisen „gestört“ und es kam seitdem zu gefühlt hunderten Besuchen, auch als Paar, heute reichte es plötzlich dann für den ersten Büschel Moos in dem Nistkasten! Einige unter Ihnen erinnern sich vielleicht noch an den Nistkasten! Diesen hatte ich im November 2020 bei Fans meiner Seite in Dortmund als Patenschaftsprojekt installiert. Dann kam am Tag danach der Buntspecht und demolierte den Kasten. Darum hatte ich ihn danach ringsrum mit Aluminium gepanzert – mit Flugloch aus Stahl! Ein Hochsicherheitsnistkasten also! Dort gab es auch 2 Bruten zu beobachten, etwa die 2021 er aber 2022 musste das Projekt zum Jahresende (?) wegen Umzug und Änderung der Lebensumstände beendet werden, – leider. Nachdem der Nistkasten in meiner Werkstatt in ner Ecke verstaubte und meine Mutter wieder einen am Grundstück haben wollte, habe ich ihn reaktiviert, modernisiert mit neuer Kamera und wieder ans Netz gebracht. Hoffen wir auf Erfolg der Blaumeisen!

Im Nistkasten Hulsberg 2 ging die Brut im Vorjahr daneben, weil eine fremde Kohlmeise „unser“ Paar vertrieben, das Nest samt 10 Eier überbaut und dann selbst aber doch nicht gebrütet hatte! Heute wurde der Kasten dann wieder bezogen und erste Moosfetzen herangetragen. Auch dieses Jahr sind es wieder Kohlmeisen!


Unsere Lady Gaga im Kasten Dencker Werkzeugbau verbringt ihr Meisenleben zu ca. 80% unter der Decke in irgendeiner Ecke hängend mit Gepicke und irgendwelchen Spinnereien, die auf keine normale Kuhhaut gehen! Mal wird an der Kamera gepickt (wie auch die Vorjahre!) und nun hängt sie irgendwo unter der Decke. Doch bei allen Spinnereien reicht es zwischendurch aber auch für Moos! In den Vorjahren hörten die Gagafizierungen schlagartig auf als die ersten Kücken geschlüpft waren! Ab dem Punkt verhielt sie sich weitestgehend normal. 😀 Oder irgendjemand hat ihr die passenden Medikamente ins Futter getan?


Im Radio Siegen Nistkasten brüteten im Vorjahr Blaumeisen, dieses Jahr haben sich Kohlmeisen den Kasten ausgesucht und seit ca knapp 2 Wochen dümpelt der Nestbau so dahin wobei es hier den größten Fortschritt insgesamt zu verzeichnen gibt.

An der Autismus Wohnanlage gibt es zwar Besuche, jedoch noch nichts Spruchreifes. Der nächste Nestbaukandidat ist möglicherweise der Kasten Hulsberg 1. Hier wurde das Weibchen, das gerade ebenfalls etwas gaga schien, unter der Decke hängend von ihrem Partner gefüttert! Eine schöne Szene 🙂


Die nächste Zeit wird spannend!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7 Antworten

  1. Bei mir habe ich jetzt mehrfach eine große Wespe oder Hornisse im Kasten. Vor einigen Tagen einmal kurz jetzt mehrfach an einem Tag… 🙁

    1. Wir hatten vor zwei Jahren auch ein Hornissenvolk in einem unserer Nistkästen. Darüber haben wir uns gefreut, es waren heimische Hornissen, die stehen ja unter Naturschutz. Den ganzen Sommer haben sie friedlich dort gehaust. Im Herbst stirbt das Volk ab und nur die Königin sucht sich einen Platz zum Überwintern.
      Wenn euch die Hornissen stören, müsst ihr sie von einem professionellen Menschen umsiedeln lassen!

    1. Wenn es wirklich Hornissen sind, würde ich sie gewähren lassen, da sie normalerweise nicht aggressiv-aufdringlich sind. Wenn sie dennoch störend sind, vom Fachmann umsiedeln lassen. Wenn es dagegen die „gemeine bzw. Deutsche Wespe“ ist, entferne ich die Nester schon bevor die erste Generation geschlüpft ist. Hierzu kommt der Industriestaubsauger zum Einsatz. Ich weiß, es ist nicht erlaubt aber da ich allergisch bin und als Kind einmal fast krepiert bin, ist mir das egal!

  2. Heute habe ich wild entschlossen die Konfrontation gesucht. Im Kasten war aber niemand und ich konnte auch keinen Wabenbau sehen. Vormittags war das Fluginsekt noch mehrfach im Kasten. Vielleicht hat meine Steigerung auf Pfefferminzöl geholfen?
    Den Technikbereich habe ich nur von unten kontrolliert..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Igel
Igel

Der erste Igel kam zum Fressen!

Gestern war ich damit beschäftigt, den Teich-Livestream wieder online zu stellen, da ich Erdkrötenlaich gesichtet habe! Dann am Abend kam plötzlich der erste Igel des Jahres zum Fressen ans Futterhaus. Welch freudige Überraschung!

Komplett lesen »
Erstes Ei Kohlmeise
Vögel

Erstes Ei auch bei Lady Gaga und Hulsberg 1.

Heute Morgen wurde um 6:49 Uhr bei Lady Gaga das erste Ei gelegt und um 6:36 Uhr dann am Hulsberg 1 bei den Kohlmeisen. Der Legevorgang war wieder gut erkennbar. Bei Radio Siegen kam jedoch kein weiteres Ei dazu bisher. Ein Flop zudem bei den Turmfalken!

Komplett lesen »
1. Ei
Vögel

Bei Radio Siegen wurde das erste Ei gelegt!

Gestern Abend machten die Turmfalken den Anfang, heute Morgen folgte dann auch die Kohlmeise bei Radio Siegen und legte ihr erste Ei! Der Legevorgang mit dem Pressen war auch sehr schön zu sehen. Die Turmfalken haben sich dagegen eine blöde Position ausgesucht.

Komplett lesen »
Kohlmeise
Vögel

Alle 6 Nistkästen belegt aber noch keine Eier!

Bei Radio Siegen und Dencker ist das Nest im Prinzip fertig. An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sowie Hulsberg 2 wird gepolstert. Im Stationskasten sind die Meisen in einer Schleife gefangen – Moos rein/raus/rein/raus. Erstes Moos nun auch in Hulsberg 1.

Komplett lesen »
Kohlmeise beim Nestbau
Vögel

Das Warten auf die ersten Eier beginnt!

Bei Radio Siegen und Lady Gaga im Dencker-Nistkasten kann es nun jederzeit am Morgen das erste Ei geben. Der Nestbau scheint fast abgeschlossen. In 3 weiteren Nistkästen läuft ebenfalls der Nestbau und insgesamt sind aktuell 5 von 6 Meisenkästen belegt!

Komplett lesen »
Meisenblick
Vögel

Erste Übernachtung bei Radio Siegen

Im Nistkasten bei Radio Siegen ist am Abend das Weibchen zur ersten Übernachtung im neuen Nest gekommen! Jetzt fehlt nicht mehr viel zum 1. Ei! Erfreuliches auch von der Baumschule! Der gefällte Apfelbaum konnte durch Veredelung gerettet werden!

Komplett lesen »