Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Neuer Nistkasten online: Dencker Werkzeugbau Lüdenscheid

Jetzt so kurz vor Saisonstart kommt ordentlich Schwung hier in die Bude! So habe ich nun das schon seit letztem Spätsommer geplante Patenschaftsprojekt mit einem Nistkasten bei der Firma Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid umsetzen können.

Zuvor zog sich das alles wie Kaugummi wegen zahlreicher Probleme und auch die Netzwerkinfrastruktur nebst Strom musste zunächst aufwändig hergestellt werden. Doch was lange währt, wird am Ende gut.


Letzten Sonntag dann installierte ich zusammen mit Michael Dencker den Nistkasten hinter der Halle am Zaun – gut im Blick vom Pausenraum aus. Das Areal befindet sich in einem Industriegebiet und trotz der vielen Firmen und großen Hallen herrscht dennoch reges Vogeltreiben und es ist zudem auch sehr ruhig und es gibt kaum oder keine Katzen welche ein massives Problem darstellen.


Die Galerie zeigt auch das Interesse der Meisen. Der Kasten steht ca. 4 m entfernt von den Fenstern des Pausenraums. Die Fenster sind so foliert, dass man rausgucken aber nicht reingucken kann von Aussen! Somit kann man die Vögel aus nähster Nähe beobachten ohne dass sie fort fliegen!

Mit dem Gabelstapler und einer kleinen Plattform haben wir den Nistkasten dann zusammen angeschlossen und per LAN angebunden! Das soll heißen, dass dieser Stream besonders zuverlässig und mit hohen Bildeinstellungen gestreamt werden kann da die maximale Bandbreite des Internetanschlusses auch im Nistkasten ankommt. Baulich entspricht der Nistkasten exakt den Kästen die Sie hier von mir kennen. Hier kommt wieder die bewährte und modifizierte Reolink RLC 410w Kamera zum Einsatz sowie eine Innenbeleuchtung.

 

Die Aktion dauerte ca 3 Stunden ,wobei es sehr gut lief und bei der Umsetzung keine größeren Probleme auftraten.

Als wir am PC saßen wo ich noch sämtliche Einstellungen vornahm, kamen auch schon direkt die ersten Meisen! Das Interesse war sehr groß und mündete dann am gestrigen Montag in etlichen Besuchen von Blaumeisen, Kohlmeisen waren hier buxhstäblich nur Zaungast!

 

Die Chancen auf einen Bezug des Kastens schätze ich sehr hoch ein da ein zuvor am selben Standort angebrachter, normaler Meisenkasten jedes Jahr belegt war. Das nachfolgende Video zeigt die ersten Szenen am nächsten Tag.

 

PS: Auch dieser Nistkasten ist ein Patenschaftsprojekt bei dem ich den Nistkasten zur Verfügung stelle und ihn auch betreue. Der „Pate“ stellt seinen Standort, Strom und Internet. Heraus kommt etwas von dem alle Seiten profitieren sollten 😉

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Meisenpaar
Vögel

Fortschritte im Nest & Gaga-Meise ist zurück

So langsam tut sich was in 3 Kästen wobei die Meise an unserer Firma nun Tempo macht. An der Autismus Wohnanlage tut sich auch nach Tagen des Stillstands etwas. Im Dencker Nistkasten ist zudem scheinbar die GAGA-Kohlmeise zurück und sorgt wieder für absurde Aufnahmen 😀

Komplett lesen »
Kohlmeisenpaar
Vögel

Erstes Moos auch im Nistkasten Arbeit!

Nun geht es dann auch im Nistkasten an unserer Firmenhalle mit Moos los, nachdem ein Kohlmeisenpaar schon seit Tagen Interesse an dem Kasten bekundet hat. Am Mittag wurden das erste Moos gebracht. Bockligkeit in Sachen Nestbau herrscht aber an der Autismus Wohnanlage – viel Geflatter um Nichts!

Komplett lesen »
Nestbaubeginn Autismus Wohnanlage Unglinghausen.
Vögel

Erbitterter Kampf & Nestbaubeginn

Heute gab es endlich Bewegung! Im Nistkasten an der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen wurde endlich erstes Nistmaterial von Kohlmeisen eingetragen. Im Dencker-Nistkasten in Lüdenscheid gab es dagegen einen sehr heftigen Kampf – der zweitstärkste Kampf überhaupt hier.

Komplett lesen »
Fressender Igel
Igel

Der erste Igel kommt zum Fressen

Eigentlich wollte ich nur das Vogelhaus auffüllen und sah im Vorbeigehen einen Igel aus dem Schlafhaus gucken. Da musste dann im Eiltempo und im Dunkeln Futter ins Haus, was dankend angenommen wurde. Das zu warme Wetter lässt winterschlafende Tiere zu früh wach werden!

Komplett lesen »
Dohle und Turmfalke
Vögel

Turmfalke vertreibt Dohle am Nistkasten

Die Turmfalken sind fast schon Dauergast an ihrem Nistkasten. Andere Vögel suchen aber auch bereits neue Brutmöglichkeiten. Da Turmfalken sehr standorttreu sind, belegen sie auch häufig wiederkehrend ihre Brutstätte. Das musste heute auch eine Dohle erfahren. Das Männchen war auf Krawall gebürstet

Komplett lesen »