Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Neuer Nistkasten online: Dencker Werkzeugbau Lüdenscheid

Jetzt so kurz vor Saisonstart kommt ordentlich Schwung hier in die Bude! So habe ich nun das schon seit letztem Spätsommer geplante Patenschaftsprojekt mit einem Nistkasten bei der Firma Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid umsetzen können.

Zuvor zog sich das alles wie Kaugummi wegen zahlreicher Probleme und auch die Netzwerkinfrastruktur nebst Strom musste zunächst aufwändig hergestellt werden. Doch was lange währt, wird am Ende gut.


Letzten Sonntag dann installierte ich zusammen mit Michael Dencker den Nistkasten hinter der Halle am Zaun – gut im Blick vom Pausenraum aus. Das Areal befindet sich in einem Industriegebiet und trotz der vielen Firmen und großen Hallen herrscht dennoch reges Vogeltreiben und es ist zudem auch sehr ruhig und es gibt kaum oder keine Katzen welche ein massives Problem darstellen.


Die Galerie zeigt auch das Interesse der Meisen. Der Kasten steht ca. 4 m entfernt von den Fenstern des Pausenraums. Die Fenster sind so foliert, dass man rausgucken aber nicht reingucken kann von Aussen! Somit kann man die Vögel aus nähster Nähe beobachten ohne dass sie fort fliegen!

Mit dem Gabelstapler und einer kleinen Plattform haben wir den Nistkasten dann zusammen angeschlossen und per LAN angebunden! Das soll heißen, dass dieser Stream besonders zuverlässig und mit hohen Bildeinstellungen gestreamt werden kann da die maximale Bandbreite des Internetanschlusses auch im Nistkasten ankommt. Baulich entspricht der Nistkasten exakt den Kästen die Sie hier von mir kennen. Hier kommt wieder die bewährte und modifizierte Reolink RLC 410w Kamera zum Einsatz sowie eine Innenbeleuchtung.

 

Die Aktion dauerte ca 3 Stunden ,wobei es sehr gut lief und bei der Umsetzung keine größeren Probleme auftraten.

Als wir am PC saßen wo ich noch sämtliche Einstellungen vornahm, kamen auch schon direkt die ersten Meisen! Das Interesse war sehr groß und mündete dann am gestrigen Montag in etlichen Besuchen von Blaumeisen, Kohlmeisen waren hier buxhstäblich nur Zaungast!

 

Die Chancen auf einen Bezug des Kastens schätze ich sehr hoch ein da ein zuvor am selben Standort angebrachter, normaler Meisenkasten jedes Jahr belegt war. Das nachfolgende Video zeigt die ersten Szenen am nächsten Tag.

 

PS: Auch dieser Nistkasten ist ein Patenschaftsprojekt bei dem ich den Nistkasten zur Verfügung stelle und ihn auch betreue. Der „Pate“ stellt seinen Standort, Strom und Internet. Heraus kommt etwas von dem alle Seiten profitieren sollten 😉

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »