schlüpfende Küken

Neuer Nistkasten online: Dencker Werkzeugbau Lüdenscheid

Jetzt so kurz vor Saisonstart kommt ordentlich Schwung hier in die Bude! So habe ich nun das schon seit letztem Spätsommer geplante Patenschaftsprojekt mit einem Nistkasten bei der Firma Dencker Werkzeugbau in Lüdenscheid umsetzen können.

Zuvor zog sich das alles wie Kaugummi wegen zahlreicher Probleme und auch die Netzwerkinfrastruktur nebst Strom musste zunächst aufwändig hergestellt werden. Doch was lange währt, wird am Ende gut.


Letzten Sonntag dann installierte ich zusammen mit Michael Dencker den Nistkasten hinter der Halle am Zaun – gut im Blick vom Pausenraum aus. Das Areal befindet sich in einem Industriegebiet und trotz der vielen Firmen und großen Hallen herrscht dennoch reges Vogeltreiben und es ist zudem auch sehr ruhig und es gibt kaum oder keine Katzen welche ein massives Problem darstellen.


Die Galerie zeigt auch das Interesse der Meisen. Der Kasten steht ca. 4 m entfernt von den Fenstern des Pausenraums. Die Fenster sind so foliert, dass man rausgucken aber nicht reingucken kann von Aussen! Somit kann man die Vögel aus nähster Nähe beobachten ohne dass sie fort fliegen!

Mit dem Gabelstapler und einer kleinen Plattform haben wir den Nistkasten dann zusammen angeschlossen und per LAN angebunden! Das soll heißen, dass dieser Stream besonders zuverlässig und mit hohen Bildeinstellungen gestreamt werden kann da die maximale Bandbreite des Internetanschlusses auch im Nistkasten ankommt. Baulich entspricht der Nistkasten exakt den Kästen die Sie hier von mir kennen. Hier kommt wieder die bewährte und modifizierte Reolink RLC 410w Kamera zum Einsatz sowie eine Innenbeleuchtung.

 

Die Aktion dauerte ca 3 Stunden ,wobei es sehr gut lief und bei der Umsetzung keine größeren Probleme auftraten.

Als wir am PC saßen wo ich noch sämtliche Einstellungen vornahm, kamen auch schon direkt die ersten Meisen! Das Interesse war sehr groß und mündete dann am gestrigen Montag in etlichen Besuchen von Blaumeisen, Kohlmeisen waren hier buxhstäblich nur Zaungast!

 

Die Chancen auf einen Bezug des Kastens schätze ich sehr hoch ein da ein zuvor am selben Standort angebrachter, normaler Meisenkasten jedes Jahr belegt war. Das nachfolgende Video zeigt die ersten Szenen am nächsten Tag.

 

PS: Auch dieser Nistkasten ist ein Patenschaftsprojekt bei dem ich den Nistkasten zur Verfügung stelle und ihn auch betreue. Der „Pate“ stellt seinen Standort, Strom und Internet. Heraus kommt etwas von dem alle Seiten profitieren sollten 😉

 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

blank
Offtopic

Mal wieder schöne Gewitter abgelichtet!

Nun kam ich mal so richtig auf meine Kosten und am 10.07.2024 konnte ich direkt zweimal schöne Fotos von Gewittern machen! Dabei kam der Nervenkitzel und die Faszination nicht zu kurz. Sternschnuppen, Blitze und Wolkenformationen – Wetter ist so vielseitig!

Komplett lesen »
5 Turmfalken
Vögel

Die Turmfalken sind flügge!

Bei den Turmfalken geht es ins Finale und erste Ausflüge wurden bereits absolviert! Die meiste Zeit verbringen die Falken mittlerweile auf dem Fenstersims mit Warten auf Futter sowie Flugübungen. Auf jeden Fall eine sehr erfolgreiche Turmfalkenbrut!

Komplett lesen »
Gaga-Turmfalke
Vögel

Die Turmfalken üben Jagen und Fliegen

Bei den Turmfalken schreitet dieser Tage die Entwicklung rasant voran und es gibt Jagd-Trockenübungen und Flugübungen zu sehen. Ebenfalls auch einige Gaga-Szenen – die haben gewiss ein Handy und gucken heimlich die Gaga-Blaumeisen-Videos. 😀

Komplett lesen »
Turmfalkenfütterung
Vögel

Betreutes Fressen & Igelausraster

Die Turmfalkenküken sind mittlerweile gut 24 Tage alt und werden auch langdam selbstständiger! Sie fressen die Beutetiere teils alleine oder unter Anleitung. Auch ein Blick ins Freie wurde schon gewagt. Im Igelhaus gab es derweil wieder einen Ausraster 🙂

Komplett lesen »
Der igel schnüffelt an der kamera
Vögel

Der Rambo-Igel und Vertikalschiss

Letzte Nacht gab es wieder Besuch von einem Rambo-Igel und trotzdem sich der Stunk aber in Grenzen hielt, gab es etwas unterhaltung! Eine Maus ging stiften und flog regelrecht davon! Bei den Falken gab es einen Vertikalschiss mit Bauchlandung – herrlich 😉

Komplett lesen »
Turmfalke frisst Kohlmeise
Vögel

Turmfalken fressen auch Singvögel!

Heute haben sich die Turmfalken mal eine Kohlmeise „gegönnt“. Neben Mäusen und Eidechsen stehen durchaus auch Singvögel auf dem Speiseplan! Bei meinem Teichbauprojekt kommt übrigens auch etwas Bewegung rein 🙂

Komplett lesen »