Turmfalken bei der Paarung

Turmfalken Paarung
Turmfalken beim Rammeln am Kirchturm 🙂

Das Wetter ist schön und nach frostiger Nacht läuft die produktion von Endorphinen und Glückshormonen auf Hochtouren – bei Mensch und Tier. So auch bei den Turmfalken, wo der Falken-Mann seine Partnerin ordentlich rangenommen und durchgevögelt hat 🙂 Die Durchvögelung dauerte auch den Umständen entsprechend lang mit gut 5 Sekunden! Normal ist der Höhepunkt schon nach 3 Sekunden erreicht! Vermutlich wars halt noch etwas früh.

 

Paarungen bei den Turmfalken finden jetzt immerwieder statt und erst im fortgeschrittenem April ist mit ersten Eiern zu rechnen. Turmfalken brüten nämlich etwas später als die Meisen. Vor Mitte April sollte es noch nicht all zu viel zu sehen geben – ausser die Anwesenheiten und vielleicht noch so manchem „Sex on the Tower“ 😀 Bei den Meisen läuft die Übertragung von Erbinformationen in der Luft und das in Sekundenschnelle! Wir werden wohl also niemals eine Meisenpaarung live beobachten können.

Tannenmeise im Starenkasten

Die Stare kommen mittlerweile täglich zu Besuch, vorzugsweise morgens früh. Doch gestern gab es einen Besuch, den ich erst 2 mal in einem Nistkasten gesehen habe. Was hier so aussieht wie eine gentechnisch veränderte Kohlmeise ist in Wahrheit eine Tannenmeise. Sie sieht der Kohlmeise auf dem ersten Blick ähnlich, doch ist sie etwa so groß wie eine Blaumeise und ihr bauch ist beige statt gelb und auch der Mittelstreifen am Bauch fehlt ihr komplett. Desweiteren hat sie auf dem Kopf meistens noch eine weiße Haube, was Kohlmeisen nicht haben. Tannenmeisen kommen am ehesten im Umfeld von Nadelbäumen vor, – genau das ist am Standort des Kastens gegeben. Obwohl ich Tannenmeise bisher erst 2x gesehen habe, gelten sie scheinbar als „ungefährdet“. Mehr Infos zur Tannenmeise finden Sie hier.

 

Allgemein lässt sich sagen, dass bei allen Nistkästen ca. 80% Kohlmeisen erscheinen, 19% Blaumeisen, der Rest andere wie Kleiber oder ebenjene Tannenmeise. Das betrifft auch ausgelieferte Nistkästen an Kunden! Diese werden meistens von Kohlmeisen bezogen, gefolgt von Blaumeisen und vereinzelt auch dem Kleiber 😀

Playlist

3 Videos

2 Kommentare

    1. Ich danke ihnen sehr, für ihre ausführlichen Mitteilungen, habe schon lange auf die Turmfalken gewartet, ich freue mich s chon jetzt auf das Brustgeschäft. Bin sehr gespannt auf das erste Ei.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Lustige Igelszene
Igel

Rekorde bei den Igeln & viele Küken!

In einer Woche ist viel passiert! Bei den Igeln gab es jüngst neue Rekorde mit teils 5 Igeln zeitgleich. In den Nistkästen herrscht Hochbetrieb bei bisher wenig Komplikationen, lediglich der Buntspecht macht Ärger!

Komplett lesen »
Kohlmeisen füttern Küken
Igel

Küken bei Radio Siegen & Igelalarm!

Bei Radio Siegen sind alle 7 Küken geschlüpft! Bei den Staren öffnen sich bereits die Augen und in Sachen Igeln hatte die vergangene Nacht einiges zu bieten! Es geht schon los mit der Balz und 3 Igel zeitgleich auf der Kamera!

Komplett lesen »
Starenbrut
Vögel

Das große Brüten & neuer Starenkasten

Das große Brüten hat begonnen! Blaui auf unglaublichen 12 Eiern! An der Wohnanlage hingegen nur auf 5. Eine Starenbrut gibt es dank Trick nun doch noch zu sehen. In ca. 3 Tagen schlüpft es bei Radio Siegen! 🙂

Komplett lesen »
5 Eier bei den Turmfalken
Vögel

Vom Brüten, Eierlegen und zickenden Igeln

Es ist viel los im Moment! Bei Radio Siegen wird seit Tagen auf 7 Eiern gebrütet, am Hulsberg liegen 8 Eier und mindestens 5 bei Lady Gaga. 5 Eier bei den Turmfaken und Igel. Flop in der Wetterstation und bei der AWO.

Komplett lesen »
Erster Igel 2026
Vögel

Der erste Igel & Eier bei Radio Siegen

Der erste Igel war da! Damit ist die Igelsaison 2026 eröffnet! Bei Radio Siegen liegen mindestens 2 Eier, genaue Anzahl unklar. An der Wetterstation schaute ein Haussperling vorbei. Es ist gerade viel los! 🙂

Komplett lesen »
erstes ei turmfalken
Vögel

Das erste Ei bei den Turmfalken

Um 9:46 Uhr wurde heute bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Früher als die Vorjahre. Trotzdem wurde bei den Falken noch gevögelt und er macht ihr Beutegeschenke – Eidechsen sind wohl gerade der letzte Schrei! 🙂

Komplett lesen »