Nistkasten Livestream

Jetzt ist die beste Zeit um Nistkästen aufzuhängen, die dann ab ca. März mit Start der Brutsaison 2022 von Meisen bezogen werden! Ihren eigenen Nistkasten mit Kamera können Sie bei mir im Shop bestellen – jeder Kasten ist Handarbeit!

Jetzt schlafen 3 Kohlmeisen in den Nistkästen

Aktuell tut sich in den Nistkasten wieder vermehrt Meisenbesuch auf! Seit Monaten schläft bereits eine Kohlmeise im Stationskasten an der Wetterstation, seit 2-3 Wochen hat sich nun auch in Dortmunder Nistkasten eine Meise zum Übernachten einquartiert. Seit 2 Tagen kommt auch im Nistkasten an unserer Firma wieder eine Kohlmeise zum Schlafen! Aber auch am Tage kommen die Meisen zwischendurch rein und halten die Stellung! Ihr Schlafplatz und möglichwerweise sogar Brutplatz ab dem Frühjahr wird nämlich vehement gegen andere Meisen verteidigt. Es kommt immerwieder zu heftigen Kämpfen um die Nistkästen – zuletzt letzte Woche. Davon gibt es nur kein Video da an dem Tag die Technik in Dortmund einen Ausfall hatte…

 

Damit wären aktuell 3 von 4 installierten Nistkästen mit schlafenden Kohlmeisen bestückt 🙂

 

Die Meisen kehren jeweils immer abends in der Dämmerung ein, machen sich bettfertig, putzen sich und plustern sich schließlich wie eine Federkugel auf und stecken das Köpfchen unter die Flügel. So schlafen Vögel!

Im Frühjahr ab ca. März steigen die Chancen dass in den Kästen gebrütet wird! Im letzten Jahr mündete z.B die Dortmunder Schlafmeise im Nestbau!

Auch der Anblick auf der Webseite war schön: 3 Schlafende Meisen im Nistkasten + dem fressenden Igel auf einem Bild 🙂

 

Im folgenden Video habe ich das mal schön zusammengefasst!

Angst im Nistkasten Silvester
Allgemein

Angst mit und ohne Böllerverbot!

Der Jahreswechsel war trotz Böllerverbot für die Meisen wieder ein Albtraum aus Angst! In allen 3 Nistkästen kauerten sie in den Ecken. Der neue Nistkasten kam in Lüdenscheid nicht gut an.

Komplett lesen »
Igel

Der Marder im Igelfutterhaus

Im Lüdenscheider Igelhaus habe ich ich den Marderbesuch heraufbeschwört da ich absichtlich Futter platziert habe. Das Ergebnis in der 3. Nacht danach war durchaus fotogen!

Komplett lesen »

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.