Jetzt schlafen 3 Kohlmeisen in den Nistkästen

Aktuell tut sich in den Nistkasten wieder vermehrt Meisenbesuch auf! Seit Monaten schläft bereits eine Kohlmeise im Stationskasten an der Wetterstation, seit 2-3 Wochen hat sich nun auch in Dortmunder Nistkasten eine Meise zum Übernachten einquartiert. Seit 2 Tagen kommt auch im Nistkasten an unserer Firma wieder eine Kohlmeise zum Schlafen! Aber auch am Tage kommen die Meisen zwischendurch rein und halten die Stellung! Ihr Schlafplatz und möglichwerweise sogar Brutplatz ab dem Frühjahr wird nämlich vehement gegen andere Meisen verteidigt. Es kommt immerwieder zu heftigen Kämpfen um die Nistkästen – zuletzt letzte Woche. Davon gibt es nur kein Video da an dem Tag die Technik in Dortmund einen Ausfall hatte…

 

Damit wären aktuell 3 von 4 installierten Nistkästen mit schlafenden Kohlmeisen bestückt 🙂

 

Die Meisen kehren jeweils immer abends in der Dämmerung ein, machen sich bettfertig, putzen sich und plustern sich schließlich wie eine Federkugel auf und stecken das Köpfchen unter die Flügel. So schlafen Vögel!

Im Frühjahr ab ca. März steigen die Chancen dass in den Kästen gebrütet wird! Im letzten Jahr mündete z.B die Dortmunder Schlafmeise im Nestbau!

Auch der Anblick auf der Webseite war schön: 3 Schlafende Meisen im Nistkasten + dem fressenden Igel auf einem Bild 🙂

 

Im folgenden Video habe ich das mal schön zusammengefasst!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

igelfutterhaus provisorisch
Igel

Neue Chance für die Igel!

Nach dem Verschwinden der Igel bei mir zu Hause in Siegen durch Waschbären muss ich einfach nochmal testen, ob es vllt doch wieder einen Igel gibt! Dafür habe ich ein Behelfs-Igelfutterhaus errichtet. Die Spannung steigt!

Komplett lesen »
Ringelnatter frisst Kröte
Sonstiges

Schlange versucht Kröte zu fressen

Nichts für schwache Nerven! Im lüdenscheider Igelhaus kam nicht nur wieder die Kröte, sondern auch eine Ringelnatter und die hatte es auf die Kröte abgesehen, versuchte diese zu fressen. Da war ich zugegeben baff!

Komplett lesen »
Igelzicke
Igel

Zwei Igel beim Rumzicken

4 Tage ohne Igel in Wilnsdorf + Waschbären ließen mich Böses ahnen, doch letzte Nacht dann plötzlich das: Gleich zwei Igel kamen zeitgleich ins Futterhaus und zickten sich so richtig schön an – wie in alten Zeiten!

Komplett lesen »
Zonk im Nistkasten
Vögel

Der ungesehene Ausflug der Blaumeisen

Statt dem Ausflug im Livestream gab es heute morgen nur den Zonk! Der Stream hatte sich aufgehangen und als ich den Fehler gesehen und behoben hatte, waren sie schon draussen! Immerhin aber alle und auch das Nesthäkchen!

Komplett lesen »