schlüpfende Küken

Die Küken an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen schlüpfen!

Pünktlich läuft heute das Schlüpfen der Küken an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen! Der Countdown auf der Streamseite passte hier sehr genau 😉 Bis zum Mittag waren bereits 6 von 9 Küken geschlüpft! Der Rest dürfte in den nächsten Stunden nachziehen, sofern es keine taube Eier gibt.

 

Die Küken werden zudem schon mit Futter bombardiert, obwohl sie in den ersten 24 h meistens noch nicht viel fressen, da sie vom Dottersack noch genährt sind. Für die Eltern also Galgenfrist, bevor der Ernst mit dem Füttern so richtig losgeht. Wenn alles gut läuft werden die Küken zwischen dem 17. und 19. Mai flügge und das Nest verlassen.

 

Erstes Ei der Kohlmeise im ehemaligen Blaumeisennest (Hulsberg 1)

Am Nistkasten Hulsberg 1 nisteten eigentlich Blaumeisen. Die wurden jedoch vor wenigen Tagen von Kohlmeisen aus ihrem Nest mit bereits 4 Eiern vertrieben. Die Kohlmeise überbaute dann das vorhandene Nest und legte heute selber ihr erstes Ei! Da die Blaumeiseneier überbaut wurden und somit nicht genügend Wärme bekämen und auch nicht gewendet werden, schlüpfen daraus keine Küken. Am Hulsberg 2 – 100 m entfernt – wurde ein Kohlmeisennest durch andere Kohlmeisen überfallen und überbaut. Hier lagen bereits 10 Eier!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7 Antworten

  1. Sooooo niedlich die kleinen!
    Schade für die zwei Blaumeisenpaare, aber leider ist die Natur auch mal grausam. Hoffen wir, dass sonst alles gut läuft.
    Schau doch bitte mal die Aufzeichnung 11:14 Uhr, da hab ich ganz kurz ein dunkles fliegendes etwas im Nest verschwinden gesehen…was das wohl war?! Nistkasten Autismus Wohnanlage. Vielleicht gibst du eine Rückmeldung.
    Schönen Abend euch allen!

  2. Ich hab mal eine Frage oder ein Anliegen.
    Da ich mir die Infos und Tipps schon durchgelesen habe, kam mir aber noch ne Frage wegen dem Futter auf.
    Wie sorge ich dafür, das es möglichst viel Futterangebot für die Jungen gibt? Totholzhaufe, Steinecke, Büsche…, Welche am Besten?
    Und fals das alles nicht reicht, welches Lebendfutter am Besten bereit stellen?
    Wann weiss ich ob die ersten Jungen ausgeflogen sind? Hab keine Kamera und stören will ich auf keinen Fall!
    Das ist mein erster Nistkasten den ich aufgehängt habe und wurde auch schon angenommen. Bin also noch Anfänger und möchte auch gerne alles richtig machen.
    Den Eltern will ich das Futter eignentlich nicht einstellen, denn gerade in der Fütterungsphase brauchen sie ja auch viel Energie…. darum würde ich gerne auch etwas Lebendfutter anbieten und auch in der Umgebung, das was ich kann, machen um für viele und auch die richtigen Insekten zu sorgen. Wäre echt klasse wenn es da noch Infos dazu gibt.
    Find ich wirklich alles sehr faszinierend wie die Vogelwelt das alles macht
    Tolle Seite und Videos, Danke dafür!!!

      1. Kurze Rückmeldung, Alexander:
        Deine Arbeit ist einfach prima und Gold wert!
        Wir gewinnen so viele schöne Eindrücke ins Leben der Vögel durch Deine Arbeit, auch durch Deine Kommentare, Liebe und Sachkenntnis!
        Mit etlichen Schulklassen schauen wir immer wieder bei Dir rein, was los ist. Danke auch für die Videos unter dem Live-Stream.
        Alles Gute Dir und weiterhin Freude am Tun.
        Herzlichen Gruß
        Sandra

  3. Gegen 9.15Uhr lag ein totes Küken neben dem Nest. Irgendwann später, leider keine Uhrzeit auf dem Schirm, trug sie ein kleines, apathisches Küken ( es bewegte sich noch etwas) aus dem Nistkasten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenküken ohne Mutter
Vögel

Küken ohne Mutter – Alarmstufe Rot!

Es hat wieder mal ein Drama gegeben und am Hulsberg 1 Nistkasten verschwand die Meisenmutter spurlos. Es folgte eine nächtliche Rettungsaktion! Bei den Turmfalken sind heute die ersten 3 von 5 Küken geschlüpft und werden gefüttert!

Komplett lesen »
Gasmaske
Vögel

Alle 8 Küken sind raus & ABC-Alarm!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen sind heute morgen die anderen 4 Küken ausgeflogen und das Nest ist nun verwaist! Im Radio Siegen Nistkasten haben die Küken wohl ein taubes Ei beschädigt und einen ABC-Alarm ausgelöst. Gasmaske aufziehen! 😀

Komplett lesen »
Küken füttern
Vögel

Ein halber Ausflug mit Anschiss

An der Autismus Wohnanlage gab es heute einen halben Ausflug! 4 von 8 sind draussen. Dazu gab es auch noch eine Rabenattacke sowie kackte ein Küken dem anderen auf den Kopf. Am Hulsberg 1 schlüpften erste Küken und bekamen das Maul gestopft!

Komplett lesen »
Kohlmeisen Tag 18
Vögel

Die Küken haben noch keinen Bock!

An der Autismus Wohnanlage Unglinghausen habe ich eigentlich heute mit einem Ausflug gerechnet. Doch daraus wurde noch nichts, da die totale Bocklosigkeit herrschte 😀 Mit mehr Bock und Elan startete heute auch mein neues Teichbauprojekt!

Komplett lesen »
Küken Autismus Wohnanlage Unglinghausen
Vögel

Gefräßige Küken & legefaules Weibchen

An der Autismus Wohnanlage sind die Küken 15 Tage alt und es läuft alles super! Bei Radio Siegen öffnen die Küken bereits an Tag 9 die Augen und auch bei der Gaga-Blaumeise sind noch alle 8 Küken da! Am Hulsberg 2 haben wir scheinbar eine Fake-Brut!

Komplett lesen »
Kohlmeisenküken
Vögel

Der Ausflug kommt langsam näher

An der Autismus Wohnanlage ist Tag 13 und alle 8 Küken leben noch und sind mittlerweile voll befiederrt! Bisher läuft es wie nach Drehbuch. Nicht aber bei Radio Siegen – auch hier gibt es bereits 2 tote Küken zu beklagen. Es gibt zudem 2 taube Eier.

Komplett lesen »