Nistkasten Livestream

schlüpfende Küken

Die Küken an der Autismus Wohnanlage Unglinghausen schlüpfen!

Heute war es dann endlich soweit und die Küken an der Autismus Wohnanlage in Unglinghausen sind geschlüpft!


Das erste Küken machte dabei den Anfang gegen 11:35 Uhr. Da gab es den klassischen Anblick von einer „Fressmaschine“ auf 5 weiteren Eiern nebst Eierschale und überproportional großem Maul 🙂 Dieses Maul versuchten die Elternvögel dann direkt zu stopfen – doch in den riesigen Schnabel war einfach noch nichts reinzukriegen! Denn direkt nach dem Schlüpfen sind Küken im Allgemeinen noch vom Eidotter gesättigt und es kann bis zu 24h dauern, bis erste Nahrung aufgenommen wird.


Im Laufe des frühen Nachmittags schlüpften dann noch 3 weitere Küken wobei immerwieder besonders schöne Szenen zu beobachten waren. Das Männchen war/ist hier ungewöhnlich fürsorglich und brachte fast in derselben Frequenz Futter heran wie die Meisenmutter – wenn sie auswärts war – meistens aber war sie im Nest. Dabei fraß sie auch die Eierschalen. Auch das ist üblich – in der Natur wird nichts verschwendet – in den Eierschalen sind Mineralien welche so zurückgeholt werden.


In der Wohnanlage wurde das Geschehen auch seitens der Betreuer und teils auch von den Bewohnern mit Faszination live mitverfolgt!

Die übrigen 2 Eier sollten vermutlich am nächsten Tag schlüpfen. Dann haben die Eltern gut zu tun wobei 6 Küken eine durchschnittliche Anzahl ist, die gut zu bewältigen ist. Da wird sich die Meisenfamilie in Lüdenscheid mit ihren 9 Eiern schon mehr anstrengen müssen. aber auch dort sind die Standortbedingungen eigentlich super: mitten im Wald! Und an der Autismus Wohnanlage ist der Wald vom Kasten etwa 20 m entfernt.


In eigener Sache: Mit dem Schlüpfen beginnt für die Meiseneltern nun der Fütterungsstress und bei mir eine Spendenaktion für die Wohnanlage. Auf der Spendenseite erfahren Sie auch über mich mehr – es sei nur gesagt: Als Kind war ich ein Fall fürs Tierheim, Abteilung Mistkäfer und ohne den Einsatz für Menschen mit Autismus wäre ich womöglich ein Fall für die Forensik geworden…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

5 Antworten

      1. Anscheinend ja – werde gleich die Aufnahmen prüfen, wann es entfernt wurde. Normal ist es durchaus aber am Wetter kann es jetzt im Moment eigentlich nicht liegen. Wir haben Temperaturen von um 20 Grad tagsüber und nachts um 10 – eigentlich ideal.

        1. Alex, ich glaube die Glatzenmama im Nistkasten Arbeit wurde wohl Opfer von einer Katze/Raubvogel 😞. Hab Sie seit einer Stunde nicht mehr gesehen. Mit nur dem Meisenmännchen werden es die 4 nicht schaffen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »
Kohlmeise Drohgebärden
Vögel

Die Kohlmeise verteidigt ihr Nest

Nachdem gestern Abend Blaumeisen ins Kohlmeisennest einziehen wollten und schon Nistmaterial eintrugen, kam heute morgen die Kohlmeise zurück um ihr 2. Ei zu legen. Danach wieder Blaumeisen – bis die Kohlmeise dann im Hause war und dem Spuk mit klaren Ansagen ein Ende setzte!

Komplett lesen »
Blauemeisen
Vögel

Blaumeisen bauen im Kohlmeisennest!

Im Nistkasten am Lüdenscheider Hulsberg (2) hat die Kohlmeise ihr erstes Ei ins Nest gelegt und während ihrer Abwesenheit am Tage zogen am Nachmittag plötzlich Blaumeisen ein! Sie fingen an, das Nest der Kohlmeise aufzustocken! Am Abend kam keine Kohlmeise – ungewöhnlich. Es droht dennoch mächtig Ärger!

Komplett lesen »