Küken

Der Herbst ist der ideale Zeitpunkt um neue Nistkästen aufzuhängen, damit sich die Meisen den Kasten bereits vormerken können! Bestellen Sie Ihren eigenen Nistkasten mit Kameratechnik für Live-Einblicke im heimischen Garten einfach bei mir im Shop!

Specht killt Stromkabel am Nistkasten & Igelbesuch Wilnsdorf

Bei all dem Sommerloch wo nichts geht gabs doch jetzt doch mal etwas zu berichten!

Am 11. August war um 11:59 Uhr plötzlich der Nistkasten Lüdenscheid offline und auch kein Drankommen mehr via Fernzugriff. Auch die Igelhaus-Kameras haben im selben Moment neugestartet. Hmmm – woran könnte das liegen?

 

Erst wurden sämtliche Hardware neugestartet bzw. vom Strom genommen und geprüft ob es wieder geht – nichts! Im Router fehlte der Nistkasten weiterhin und wurde nicht angezeigt – die Igelhäuser liefen beide.

 

Nun war der Fehler schonmal eingegrenzt und nur noch ein Defekt der Kamera, des Kabels oder ein sporadisches Zurücksetzen auf Werkseinstellungen kamen in Betracht. Nun prüfte ich das Kabel und fand den Fehler dann schnell da auch im Kasten kein Licht war: Das Kabel war oben an der Durchführung in den Nistkasten hinein beschädigt und eine Ader durch. War es ein Eichhörnchen oder der Specht? Nun habe ich das Kabel repariert und alles lief auf Anhieb wieder. Gegen neue Übergriffe habe ich einen Stock ins Loch reingesteckt da Specht gerne in Löcher hacken. Der vorige „Stopfen“ fiel wohl raus.

 

Das mit dem Kabel und dem Specht geschah auch am Patenkasten in Dortmund als am Tag nach der Aufstellung ein Specht den Kasten demolierte und ebenfalls das Kabel killte. Daraufhin wurde der Kasten mit Alu gepanzert 🙂 Bei neueren Modellen habe ich das Kabeleinführungs-Loch auf die Rückseite verlegt sodass das Loch komplett unzugänglich für den Specht ist.

Am Nistkasten entstanden hier aber sonst keine Schäden und es gab sogar Aufnahmen, wo sich der Specht die Murmel am Spechtschutz weich klopfte 🙂

 

In Wilnsdorf kam derweil nochmal ein Igel zum Fressen. Zwar nur kurz aber immerhin. Es wurde nochmal eine Futterspur gelegt. In Lüdenscheid habe ich nochmal Futter ins Haus getan und wieder Futterspuren gelegt – Hoffnung mache ich mir dennoch keine…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Ältere Blogeinträge

Kohlmeisenblick
Vögel

Neugierige Meisen & ein paar Updates

In den Nistkästen schauen immerwieder mal Meisen vorbei – vllt schon fürs kommende Jahr oder Suche nach einem Schlafplatz. Neues gibt es aber auch vom Turmfalkennistkasten im Kirchturm.

Komplett lesen »
katze im igelhaus
Igel

Der Totalausfall bei den Igeln 2022

Weiterhin tut sich nichts in Sachen Igeln! Statt Stacheltiere gibts nur Ratten, Mäuse, Schnecken und Katzen! Die Igelsaison 2022 ist ein Trauerspiel, ein Totalausfall auf ganzer Linie!

Komplett lesen »
Glocke in Glockenstuhl
Vögel

Einsatz im Glockenturm am Nistkasten

In Kürze wird es einen neuen Livestream hier geben: Turmfalken! Aus einer Anfrage vom BUND übers Kontaktformular hat sich ein Patenschaftsprojekt ergeben – vor dem Stream kommt aber die Arbeit!

Komplett lesen »
Deaktivierung der Facebookseite
Sonstiges

Deaktivierung der Facebook-Seite

Ich habe auf Grund vieler Ärgernisse mit Facebook wie Zensur, Willkür und ständiger Negativ-Meldungen im Feed, die mich runterziehen, die Notbremse gezogen und Facebook bis auf Weiteres stillgelegt!

Komplett lesen »