schlüpfende Küken

Sprengung der maroden Rahmendetalbrücke Lüdenscheid

Sprengung Rahmendetalbrücke Lüdenscheid A45
Nach der Sprengung bekam die Brücke "X-Beine" und verschwand von der Bildfläche.

Heute war der große Tag an dem die seit Dezember 2021 gesperrte Rahmendetalbrücke der A45 in Lüdenscheid endlich gesprengt wurde!

 

Schon gestern fuhr ich nach Lüdenscheid zum Freund der nur 10 min von der Rahmendetalbrücke entfernt wohnt und er kannte zudem auch einen guten Aussichtspunkt in der Nähe! So zogen wir heute schon gegen 10:30 Uhr los um möglichst früh dran zu sein um noch einen guten Platz zum Fotografieren ergattern zu können. Gestern Abend schauten wir schon nach einem potenziell geeigneten Aussichtspunkt beim „Olpdendahl“ bei einer großen Wiese/Acker. Dieser war allerdings gesperrt, damit nicht alles plattgetreten wird. Aber am Rande, direkt an der Sperrgrenze war Sicht – theoretisch!

 

Schon auf dem Weg zum Rewe-Parkplatz an der Heedfelder Straße sahen wir Straßensperrungen durch Gevelndorf. Am Aussichtspunkt von Gestern angekommen war schon alles besetzt – also Plan B und am Rande eines Waldes 150 m entfernt gab es auch gute Sicht.

Innerhalb von 1 Stunde wurde es rappelvoll und es kam typisches „puplic viewing“-Feeling auf. Mit Musik.

 

Um 11:59 Uhr ertönten die Signaltöne und es wurde still, wie im Kino wenn der Film anfängt! Dann eine Vorsprengung, ein einfacher Knall der Tiere im Sprengbereich vertreiben sollte. Nach weiteren 30 Sekunden war es dann um punkt 12:00 Uhr soweit und die Brücke wurde gesprengt. Erst gab es „Blitze“ an den Pfeilern mit Rauchwolken. Kurz darauf bekam sie „X-Beine“ und fiel dabei in sich zusammen. Eine große Staubwolke hüllte danach alles ein.

 

Es war auf jeden Fall ein Erlebnis und zugleich auch meine erste Sprengung und auch fotografisch für mich Neuland. Dennoch aber kann sich die Ausbeute durchaus sehenlassen. Hut ab vor dem Sprengmeister und sein Können!

Symbol des Versagens und maroder Verkehrsinfrastruktur

Diese Sprengung erlangte besonders große Aufmerksamkeit – sowohl medial als auch bei den Menschen – nicht ohne Grund!

Die A45 ist DIE Schlagader Südwestfalens und insbesonders auf der Nord-Süd-Achse zwischen Hagen/Dortmund nach Siegen, weiter nach Frankfurt. Die A45 hat damit eine große Bedeutung für die Region. Der desolate Zustand der Brücke wurde bereits 2014 festgestellt, doch die „Autobahn GmbH“ als Verantwortlicher hielt es nicht für nötig, das Brückenbauwerk zu sanieren. Stattdessen wurde bloß die Fahrbahn mit Blechwänden verengt und Tempo 80 eingeführt – sonst passierte gute 7 Jahre NICHTS! Im Dezember 2021 dann wurden bei Routinekontrollen Verformungen an tragenden Bauteilen festgestellt was eine sofortige Vollsperrung der Brücke zur Folge hatte. Da war klar, dass niewieder ein Fahrzeug über die Brücke fahren darf wegen akuter Einsturzgefahr.


Seitdem ist das Fiasko perfekt und der Verkehr muss sich über überlastete Umleitungen sowie das lüdenscheider Stadtgebiet quälen. Dabei sind tägliche Staus mit Zeitverlusten von 1-3 Stunden völlig normal. Zugleich leiden die Anrainer der Ausweichstrecken massiv unter dem Verkehrsinfarkt und Lärm. Es herrschen unerträgliche Zustände in Lüdenscheid.

Die Tragweite ist mittlerweile so groß, dass Firmen abwandern, Leute wegziehen und Geschäfte zumachen müssen wegen ausbleibender Kundschaft und geschäftsschädigender Zustände.


Bis hier eine neue Brücke stehen wird, vergehen mindestens noch 5 Jahre. 5 Jahre Verkehrschaos und wirtschaftliche/logistische Benachteiligung der ganzen Region Südwestfalens! Grund für diese lange Zeit sind mal wieder idiotische Vorschriften und Bürokratie-Berge. Eben typisch Deutschland. Was ich noch dazu zu sagen hätte, behalte ich besser für mich da es nicht hierher gehört…

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Gewitter Turmfalken
Vögel

Gewitter bei den Turmfalken & 3. Ei

Bei den Turmfalken wurde heute zunächst das 3. Ei gelegt. Dies erfolgte gegen 13:25 Uhr. Allerdings unfotogen. Fotogener wurde es dann am Abend als es am Standort des Nistkastens ein kräftiges Graupelgewitter gab. Dabei gab es einen Naheinschlag im Umkreis von ca. 600 Metern. Das hat schön gescheppert! 🙂

Komplett lesen »
Kampf auf 10 Eiern
Vögel

Heftiger Kampf auf 10 Eiern am Hulsberg

Am Nistkasten Hulsberg 2 gab es heute Vormittag einen heftigen Kampf bei dem die eigentliche Meise wohl vertrieben wurde! Eine fremde Meise schaute sich erst um, dann kam unsere nach Hause und das Gemetzel ging los – auf 10 Eiern! Und O² hat mir den Mobilfunkvetrag des Nistkastens gekündigt!

Komplett lesen »
Kohlmeise brütet auf 9 Eiern
Vögel

Turmfalke legt 1. Ei & Brutbeginn

Heute war es endlich soweit und mit nur 1 Tag Verspätung zum letzten Jahr wurde um 13:28 Uhr bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Der Legeprozess war wieder gut sichtbar, jedoch nicht ganz so fotogen wie im Vorjahr. Bei der Kohlmeise im Kasten Arbeit wurde mit dem Brüten auf 9 Eiern begonnen.

Komplett lesen »
Dohlen-Selfie
Vögel

Dohlen Fotoshooting im Turmfalken Nistkasten

Bei den Turmfalken gab es heute wieder unangekündigten Besuch von Dohlen! Dieses mal kam ein Dohlenpaar in den Nistkasten und inspizierte ihn sehr ausgiebig. Die Turmfalken bekamen von der Aktion scheinbar nichts mit. In der Zeit wurde ein Fotoshooting vor der Kamera hingelegt 🙂

Komplett lesen »
7 Kohlmeisen Eier
Vögel

Erstes Ei bei Radio Siegen „on Air“ gelegt!

Das große Eierlegen läuft und heute wurde auch im Nistkasten bei Radio Siegen das erste Ei gelegt, – und das auch noch während der Livesendung am Morgen, als gerade berichtet wurde! Das sorgte für große Freude im Studio und auch bei mir! In 3 weiteren Kästen werden ebenfalls Eier gelegt. Auf der Arbeit bereits 7 Stück!

Komplett lesen »
Blaumeise klaut Nistmaterial
Vögel

Klaumeise im Eichhörnchen Kobel

Im Nistkasten Hulsberg 1 hat die Blaumeise heute begonnen die Nestmulde so richtig auszupolstern. Das ist soweit nichts Besonderes aber an Witzigkeit wird trotzdem nicht gespart, wenn man genauer hinsieht: Fräulein Blaumeise bedient sich einfach am Eichhörnchen Kobel. Man kanns auch einfach haben im Leben 😉

Komplett lesen »