Sprengung der maroden Rahmendetalbrücke Lüdenscheid

Sprengung Rahmendetalbrücke Lüdenscheid A45
Nach der Sprengung bekam die Brücke "X-Beine" und verschwand von der Bildfläche.

Heute war der große Tag an dem die seit Dezember 2021 gesperrte Rahmendetalbrücke der A45 in Lüdenscheid endlich gesprengt wurde!

 

Schon gestern fuhr ich nach Lüdenscheid zum Freund der nur 10 min von der Rahmendetalbrücke entfernt wohnt und er kannte zudem auch einen guten Aussichtspunkt in der Nähe! So zogen wir heute schon gegen 10:30 Uhr los um möglichst früh dran zu sein um noch einen guten Platz zum Fotografieren ergattern zu können. Gestern Abend schauten wir schon nach einem potenziell geeigneten Aussichtspunkt beim „Olpdendahl“ bei einer großen Wiese/Acker. Dieser war allerdings gesperrt, damit nicht alles plattgetreten wird. Aber am Rande, direkt an der Sperrgrenze war Sicht – theoretisch!

 

Schon auf dem Weg zum Rewe-Parkplatz an der Heedfelder Straße sahen wir Straßensperrungen durch Gevelndorf. Am Aussichtspunkt von Gestern angekommen war schon alles besetzt – also Plan B und am Rande eines Waldes 150 m entfernt gab es auch gute Sicht.

Innerhalb von 1 Stunde wurde es rappelvoll und es kam typisches „puplic viewing“-Feeling auf. Mit Musik.

 

Um 11:59 Uhr ertönten die Signaltöne und es wurde still, wie im Kino wenn der Film anfängt! Dann eine Vorsprengung, ein einfacher Knall der Tiere im Sprengbereich vertreiben sollte. Nach weiteren 30 Sekunden war es dann um punkt 12:00 Uhr soweit und die Brücke wurde gesprengt. Erst gab es „Blitze“ an den Pfeilern mit Rauchwolken. Kurz darauf bekam sie „X-Beine“ und fiel dabei in sich zusammen. Eine große Staubwolke hüllte danach alles ein.

 

Es war auf jeden Fall ein Erlebnis und zugleich auch meine erste Sprengung und auch fotografisch für mich Neuland. Dennoch aber kann sich die Ausbeute durchaus sehenlassen. Hut ab vor dem Sprengmeister und sein Können!

Symbol des Versagens und maroder Verkehrsinfrastruktur

Diese Sprengung erlangte besonders große Aufmerksamkeit – sowohl medial als auch bei den Menschen – nicht ohne Grund!

Die A45 ist DIE Schlagader Südwestfalens und insbesonders auf der Nord-Süd-Achse zwischen Hagen/Dortmund nach Siegen, weiter nach Frankfurt. Die A45 hat damit eine große Bedeutung für die Region. Der desolate Zustand der Brücke wurde bereits 2014 festgestellt, doch die „Autobahn GmbH“ als Verantwortlicher hielt es nicht für nötig, das Brückenbauwerk zu sanieren. Stattdessen wurde bloß die Fahrbahn mit Blechwänden verengt und Tempo 80 eingeführt – sonst passierte gute 7 Jahre NICHTS! Im Dezember 2021 dann wurden bei Routinekontrollen Verformungen an tragenden Bauteilen festgestellt was eine sofortige Vollsperrung der Brücke zur Folge hatte. Da war klar, dass niewieder ein Fahrzeug über die Brücke fahren darf wegen akuter Einsturzgefahr.


Seitdem ist das Fiasko perfekt und der Verkehr muss sich über überlastete Umleitungen sowie das lüdenscheider Stadtgebiet quälen. Dabei sind tägliche Staus mit Zeitverlusten von 1-3 Stunden völlig normal. Zugleich leiden die Anrainer der Ausweichstrecken massiv unter dem Verkehrsinfarkt und Lärm. Es herrschen unerträgliche Zustände in Lüdenscheid.

Die Tragweite ist mittlerweile so groß, dass Firmen abwandern, Leute wegziehen und Geschäfte zumachen müssen wegen ausbleibender Kundschaft und geschäftsschädigender Zustände.


Bis hier eine neue Brücke stehen wird, vergehen mindestens noch 5 Jahre. 5 Jahre Verkehrschaos und wirtschaftliche/logistische Benachteiligung der ganzen Region Südwestfalens! Grund für diese lange Zeit sind mal wieder idiotische Vorschriften und Bürokratie-Berge. Eben typisch Deutschland. Was ich noch dazu zu sagen hätte, behalte ich besser für mich da es nicht hierher gehört…

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

kohlmeise startet nestbau
Vögel

Das erste Moos im Nistkasten!

Scheinbar legt die Brutsaison 2026 einen Frühstart hin und heute gab es den ersten Moosbüschel. Leider ist dafür das Projekt Hulsberg 2 beendet. Für mehr Power sorgt hier nun ein 2. Streamserver für das Streaming!

Komplett lesen »
Turmfalken
Vögel

Das Turmfalkenpaar ist wieder da!

Langsam tut sich was und heute waren beide Turmfalken als Paar am und im Nistkasten! Im Starenkasten gab es Besuch vom Kleiber. Das Igelfutter wurde erneuert und ein Upgrade steht am Nistkasten Hulsberg 2 an!

Komplett lesen »
Uhu schlägt Taube
Vögel

Uhu bunkert Taube bei den Turmfalken

Bei den Turmfalken an der Ev. Kirche in Dossenheim lag morgens ein toter Vogel. Der entpuppte sich schnell als Taube, die sich ein Uhu geholt hatte. Letzte Nacht dann kam er um sie sich abzuholen! Wieder schöne Bilder!

Komplett lesen »
mpemba-klein
Fotografie

Mpemba-Effekt bei -12 Grad

Das erste fotografische Highlight des neuen Jahres; der Mpemba-Effekt! Kochendes Wasser gefriert bei strengem Frost unter -10 °C schneller als kaltes und das Experiment ist dazu auch fotografisch eine Augenweide!

Komplett lesen »
Jahresrückblick 2025
Vögel

Der Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hat uns viel geboten, von einer Achterbahnfahrt in der Brutsaison bis hin zu einer sehr schönen Igelsaison ohne Zwischenfälle! Fotografisch und meteorologisch dagegen ein Totalausfall!

Komplett lesen »