Warten auf das erste Ei bei Kohli und Blaui - Nestbau im Finale

Nachdem es wochenlang jetzt nur vorsich hintrottet in der bisher doch zähen Brutsaison 2023, ist nun das zweite Etappenziel mit dem Legen der ersten Eier bei unserer GAGA-Blaumeise in Lüdenscheid und der Glatzen-Kohlmeise bei mir an der Firmenhalle abzusehen!


In den letzten Tagen wurde immer mehr Nistmaterial herangeschleppt und jetzt geht es auch los mit Polstermaterial, – besonders bei der Kohlmeise – die scheint wohl ein Stofftier zerfetzt zu haben 🙂


Bei der Blaumeise sind die Bauaktivitäten derweil fast zum Erliegen gekommen und es gibt nur noch kurze Besuche, teilweise wird auch mal eine Feder gebracht. Hier ist man mit dem Nestbau soweit durch anscheinend. Auch das stundenlange Hacken unter der Decke hat nachgelassen, kam bisher aber noch nicht zum Stillstand. Bleibt zu hoffe, dass sie nicht auch die Kamera füttert!


Bei beiden Meisen könnte es jetzt jeden Morgen soweit sein mit dem ersten Ei! Erfahrungsgemäß werden Eier meistens zwischen 5:30 und 6:30 Uhr gelegt. Jeden Tag wird dabei maximal 1 Ei gelegt und gebrütet wird erst wenn alle Eier gelegt wurden! Somit schlüpfen später auch alle Küken zum selben Termin was zudem wichtig für die Überlebenschancen ist da die Geschwister sonst überlegen sind.


An der Autismus-Wohnanlage ist in den letzten Tagen am Nistkasten derweil nur wenig passiert. Sporadisch wurde morgens mal ein Schnabel Moos gebracht. Richtig zum Krachen kamen die Kohlmeisen hier bisher aber nicht. Beim Nistkasten bei den Nachbarn meines Freunds in Lüdenscheid aber füllt sich der Kasten zumindest sichtbar. Die Meisen hier zogen auch erst vor wenigen Tagen ein, nachdem es vor einem knappen Monat bereits einen Rohrkrepierer gab, – einen abgebrochenener Nestbau.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

8 Kommentare

  1. Die Meisen sind sehr unterschiedlich was Brutstatus/Nestbau angeht. Von Nestbaubeginn, bis hin zu seit 5 Tagen brüten auf 10 Eiern, was man im Netz so
    sehen kann. Evtl auch unterschiedlich zur Region und Raupen/Insektenerwartung bzw. Vorkommen. Bei mir in Bayern wurde heute das 4. Ei (Kohlmeise) gelegt.

  2. Bei mir sind es mittlerweile 2 Eier, mit 2 Tagen Abstand (08.04. und 10.04.) – das Weibchen ist gerne mal im Kasten und guckt die Wand an. Oder schläft. Gegen Abend ist man dann gerne länger aushäusig, und morgens kommt man nicht aus den Federn. Partymeisen.

  3. Unser Kohlmeisenpaar aus Bochum hat 2 Tage lang falsches Nistmaterial angeschafft. Heute wurde alles wieder in mühsamer Arbeit Blatt für Blatt entfernt. Jetzt wurde es mit Moos gefüllt. Kommt so eine Unerfahrenheit öfter vor?

  4. Hallo! Schön das ich wieder auf der richti- gen Seite bin!!!( Alexander Fuhr) Im letzten Jahr hatte ich Pech mit den Meisen, erst
    großer Streit am Nistkasten und dann kamen garkeine mehr
    .Das Jahr davor hatten wir 12 Blaumeisen!!!
    Ich hatte also gehofft das es munter so weiter geht.
    Jetzt ist der Nistkasten belegt ,- Blaumeisen haben fleißig ein Nest gebaut und es sieht auch fertig aus. Bleibt zu hoffen das da auch bald Eier gelegt werden.
    Oder ist es dafür schon zu spät?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Lustige Igelszene
Igel

Rekorde bei den Igeln & viele Küken!

In einer Woche ist viel passiert! Bei den Igeln gab es jüngst neue Rekorde mit teils 5 Igeln zeitgleich. In den Nistkästen herrscht Hochbetrieb bei bisher wenig Komplikationen, lediglich der Buntspecht macht Ärger!

Komplett lesen »
Kohlmeisen füttern Küken
Igel

Küken bei Radio Siegen & Igelalarm!

Bei Radio Siegen sind alle 7 Küken geschlüpft! Bei den Staren öffnen sich bereits die Augen und in Sachen Igeln hatte die vergangene Nacht einiges zu bieten! Es geht schon los mit der Balz und 3 Igel zeitgleich auf der Kamera!

Komplett lesen »
Starenbrut
Vögel

Das große Brüten & neuer Starenkasten

Das große Brüten hat begonnen! Blaui auf unglaublichen 12 Eiern! An der Wohnanlage hingegen nur auf 5. Eine Starenbrut gibt es dank Trick nun doch noch zu sehen. In ca. 3 Tagen schlüpft es bei Radio Siegen! 🙂

Komplett lesen »
5 Eier bei den Turmfalken
Vögel

Vom Brüten, Eierlegen und zickenden Igeln

Es ist viel los im Moment! Bei Radio Siegen wird seit Tagen auf 7 Eiern gebrütet, am Hulsberg liegen 8 Eier und mindestens 5 bei Lady Gaga. 5 Eier bei den Turmfaken und Igel. Flop in der Wetterstation und bei der AWO.

Komplett lesen »
Erster Igel 2026
Vögel

Der erste Igel & Eier bei Radio Siegen

Der erste Igel war da! Damit ist die Igelsaison 2026 eröffnet! Bei Radio Siegen liegen mindestens 2 Eier, genaue Anzahl unklar. An der Wetterstation schaute ein Haussperling vorbei. Es ist gerade viel los! 🙂

Komplett lesen »
erstes ei turmfalken
Vögel

Das erste Ei bei den Turmfalken

Um 9:46 Uhr wurde heute bei den Turmfalken das erste Ei gelegt! Früher als die Vorjahre. Trotzdem wurde bei den Falken noch gevögelt und er macht ihr Beutegeschenke – Eidechsen sind wohl gerade der letzte Schrei! 🙂

Komplett lesen »