Jetzt ist es höchste Zeit, Nistkästen für die kommende Brutsaison aufzuhängen! Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Warten auf das erste Ei bei Kohli und Blaui - Nestbau im Finale

Nachdem es wochenlang jetzt nur vorsich hintrottet in der bisher doch zähen Brutsaison 2023, ist nun das zweite Etappenziel mit dem Legen der ersten Eier bei unserer GAGA-Blaumeise in Lüdenscheid und der Glatzen-Kohlmeise bei mir an der Firmenhalle abzusehen!


In den letzten Tagen wurde immer mehr Nistmaterial herangeschleppt und jetzt geht es auch los mit Polstermaterial, – besonders bei der Kohlmeise – die scheint wohl ein Stofftier zerfetzt zu haben 🙂


Bei der Blaumeise sind die Bauaktivitäten derweil fast zum Erliegen gekommen und es gibt nur noch kurze Besuche, teilweise wird auch mal eine Feder gebracht. Hier ist man mit dem Nestbau soweit durch anscheinend. Auch das stundenlange Hacken unter der Decke hat nachgelassen, kam bisher aber noch nicht zum Stillstand. Bleibt zu hoffe, dass sie nicht auch die Kamera füttert!


Bei beiden Meisen könnte es jetzt jeden Morgen soweit sein mit dem ersten Ei! Erfahrungsgemäß werden Eier meistens zwischen 5:30 und 6:30 Uhr gelegt. Jeden Tag wird dabei maximal 1 Ei gelegt und gebrütet wird erst wenn alle Eier gelegt wurden! Somit schlüpfen später auch alle Küken zum selben Termin was zudem wichtig für die Überlebenschancen ist da die Geschwister sonst überlegen sind.


An der Autismus-Wohnanlage ist in den letzten Tagen am Nistkasten derweil nur wenig passiert. Sporadisch wurde morgens mal ein Schnabel Moos gebracht. Richtig zum Krachen kamen die Kohlmeisen hier bisher aber nicht. Beim Nistkasten bei den Nachbarn meines Freunds in Lüdenscheid aber füllt sich der Kasten zumindest sichtbar. Die Meisen hier zogen auch erst vor wenigen Tagen ein, nachdem es vor einem knappen Monat bereits einen Rohrkrepierer gab, – einen abgebrochenener Nestbau.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

6 Antworten

  1. Die Meisen sind sehr unterschiedlich was Brutstatus/Nestbau angeht. Von Nestbaubeginn, bis hin zu seit 5 Tagen brüten auf 10 Eiern, was man im Netz so
    sehen kann. Evtl auch unterschiedlich zur Region und Raupen/Insektenerwartung bzw. Vorkommen. Bei mir in Bayern wurde heute das 4. Ei (Kohlmeise) gelegt.

  2. Bei mir sind es mittlerweile 2 Eier, mit 2 Tagen Abstand (08.04. und 10.04.) – das Weibchen ist gerne mal im Kasten und guckt die Wand an. Oder schläft. Gegen Abend ist man dann gerne länger aushäusig, und morgens kommt man nicht aus den Federn. Partymeisen.

  3. Unser Kohlmeisenpaar aus Bochum hat 2 Tage lang falsches Nistmaterial angeschafft. Heute wurde alles wieder in mühsamer Arbeit Blatt für Blatt entfernt. Jetzt wurde es mit Moos gefüllt. Kommt so eine Unerfahrenheit öfter vor?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

kohlmeisenpaar
Vögel

Erste Besuche in den Nistkästen

Noch etwa 4 Wochen sind es bis zum Start der Brutsaison und es gibt nun langsam die ersten Besuche in den Nistkästen. Doch wegen der kälteren Witterung als die Vorjahre ist es bisher verhalten. Turmfalken oder Stare lassen weiter auf sich warten 😉

Komplett lesen »
Gagameise
Vögel

Erneut ein gagafiziertes Federvieh

In Lüdenscheid gibt es schonwieder eine Gagameise – dieses Mal aber eine Kohlmeise! Das ist absolutes Neuland für mich, denn eigentlich betraf die Gagafizierung nur Blaumeisen 😉 Es gibt übrigens einen neuen Livestream – schauen Sie mal rein! 😉

Komplett lesen »
kobel
Eichhörnchen

Eichhörnchen räumt den Kobel leer

Fast vergessen ist der installierte Eichhörnchenkobel 30 m entfernt zum Hulsberg 1 -Nistkasten. Wegen anhaltender Inaktivität nahm ich den Kobel erst vom Netz, dann vom Strom und schaute nur sporadisch mal. Und jetzt fehlt der komplette Inhalt! 😀

Komplett lesen »
Blaumeise und Kohlmeise
Vögel

Kohlmeise eliminiert Blaumeise!

Am Hulsberg 2 Nistkasten schaute sich ein Blaumeisenpaar um. Leider hat die Kohlmeise das aber mitbekommen und es folgte ein tödlicher Kampf… Das Video ist für sensible Zuschauer mit einer Inhaltswarnung versehen.

Komplett lesen »
blank
Sonstiges

Jahresrückblick 2024

Das Jahr 2024 geht zu Ende und es brachte hier wieder viele spannende Einblicke. Die Brutsaison 2024 lief zwar nur mittelmäßig aber es wurden alle Kästen belegt und auch fotografisch gab es viel zu sehen!

Komplett lesen »
Kampf um Nistkasten
Vögel

Meisenkämpfe bei Dunkelheit

Im Nistkasten Dencker Werkzeugbau gab es am Abend gleich zweimal Stress binnen 15 Minuten! Eine weitere Meise wollte zum Schlafen in den Nistkasten. Die beiden Zicken konnten sich wegen der Dunkelheit nicht sehen – mit interessant-ulkigen Auswirkungen.

Komplett lesen »