Ungewöhnliche Besucher in den Igelhäusern!

In den Igelhäusern gab es die letzten Tage neben dem einen oder anderen Igel beim Fressen auch noch andere Tiere zu entdecken!

Es fing schon etwas absurd an, als durchs (stillgelegte) Igelfutterhaus in Lüdenscheid plötzlich ein Eichhörnchen durchs Bild flitzte! Eichhörnchen vermutet man eigentlich ja eher in den Bäumen und weniger in dunklen Höhlen wie dem Igelfutterhaus!

 

Im Schlafhaus nebenan gab es zunächst einen neugierigen Marderbesuch. Fressbares gab es hier aber nicht! Ein Igel befand sich ebenfalls nicht im Haus. Allerdings muss ich ggf. den Eingang noch mit einer Rattenklappe schützen, sollten jemals wieder Igel erscheinen! Marder werden im Igelhaus auch durch Rattenklappen teilweise abgehalten! Inwieweit durch einen Marder Gefahr für die Igel besteht, konnte ich bisher noch nicht ergründen! Waschbären hingegen sind ein massives Sicherheitsrisiko, sie können Igel töten was zum Verschwinden aller Igel bei mir zu Hause in Dreis-Tiefenbach geführt haben dürfte nach den massiven Waschbärenproblemen im Juni 2021.

 

Der Igel in Wilnsdorf kommt derweil immernoch zum Fressen. Allerdings hat die Igelaction zuletzt deutlich nachgelassen was sicher auch der Jahreszeit geschuldet ist. Wahrscheinlich werden die Igel in Kürze ganz ausbleiben und den Winterschlaf antreten!

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

mpemba-klein
Fotografie

Mpemba-Effekt bei -12 Grad

Das erste fotografische Highlight des neuen Jahres; der Mpemba-Effekt! Kochendes Wasser gefriert bei strengem Frost unter -10 °C schneller als kaltes und das Experiment ist dazu auch fotografisch eine Augenweide!

Komplett lesen »
Jahresrückblick 2025
Vögel

Der Jahresrückblick 2025

Das Jahr 2025 hat uns viel geboten, von einer Achterbahnfahrt in der Brutsaison bis hin zu einer sehr schönen Igelsaison ohne Zwischenfälle! Fotografisch und meteorologisch dagegen ein Totalausfall!

Komplett lesen »
weihnachtmann steckt fest.
Sonstiges

Der Weihnachtsmann und zu kleine Kamine

Es ist wieder so weit und „Last Christmas“ und Konsorten haben wieder ihren Auftritt! Heute widmen wir uns der Frage, was würde passieren, wenn der Weihnachtsmann durch meinen Kamin kommen würde? 🙂

Komplett lesen »
Wasn scheiß!
Sonstiges

Gartencenter verkaufen ungeeigneten Dreck!

Vorsicht vor dem Müll aus dem Gartencenter! Was da für ein Scheiß verkauft wird! Von ungeeigneten Nistkästen über mit Weizen gestrecktes Vogelfutter bishin zu schädlichem Igelfutter! Augen auf in Gartencenter & Co!

Komplett lesen »
Igel im Fresskoma
Igel

Die Igel sind im Winterschlaf!

Nun ist es so weit und die Igel sind seit 2 Tagen wohl im Winterschlaf! Seitdem hat es keine Aktivitäten gegeben. Nun müssen wir bis März oder April warten. 🙂 Unerwünschten Besuch gab es auch: vom Waschbär!

Komplett lesen »
2 Kohlmeisen vor Kampf
Vögel

Tödlicher Kampf um Schlafplatz

Nichts für zart besaitete Gemüter aber heute Abend kam es im Nistkasten Dencker Werkzeugbau zu einem Kampf zweier Kohlmeisen um den Schlafplatz. Leider überlebte eine Meise das nicht!

Komplett lesen »