Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Einblicke ins Nest von Gartenschläfern

Gartenschläfer
Gartenschläfer sind gesellige Tiere, spielen und kuscheln gerne!

Heute rief mich eine Zuschauerin und Kundin an, die Anfang des Jahres bei mir hier einen Nistkasten mit Kameratechnik bestellt hatte. Der Nistkasten war aber nicht für Meisen gedacht, sondern für Gartenschläfer! Baulich unterscheidet sich der Nistkasten jedoch nicht, nur das Loch ist 35 mm statt 32 groß und der Kasten steht geschützt, halbdunkel in einer Scheune (!) Aufstellungen im Freiland eines Gartenschläfernistkastens lassen das Loch mit ca 5 cm Abstand zum Stamm zeigen – andernfalls landen Vögel und keine Gartenschläfer im Nistkasten 😀

Wenn Sie mehr zum Gartenschläfer erfahren möchten, schauen Sie gerne mal hier.


Der Gartenschläfer erinnert im ersten Moment an eine Ratte mit haarigem Schwanz, ist jedoch eine völlig andere Art. Sie gehören den Bilchen an und sie leben vorwiegend im Wald oder naturnah gestalteten Wohngegenden mit vielen verwilderten Gärten. Typisch ist die Zorro-Maske, die auch entfernt etwas an den Waschbären erinnert. Bei mir konnte ich ihn bisher noch nicht beobachten, vermutlich da es hier nur vor Fressfeinden wimmelt, allen voran Ratten und Katzen aber auch Marder gibt es hier zuhauf. Ähnlich wie auch der Igel gehen die Bestände zurück und es steht um den Gartenschläfer bereits schlechter als um den Igel. Der Gartenschläfer gilt mittlerweile als stark gefährdet und steht auf der „Roten Liste“, der Igel wird wohl bald auch folgen.


Die nette Zuschauerin sendete mir einen Schwung an Aufnahmen zu, die ich hier veröffentlichen darf. So konnte ich ein umfangreiches Video aus dem gesellig-kuscheligen Treiben basteln, – auch für mich völliges Neuland!

PS: Der Igel schläft noch immer in seinem Nest im Futterhaus und futtert im neuen Haus sporadisch. Es ist denkbar, dass er hier den Winterschlaf antreten wird, – schließlich verbringt er schon jetzt auch nachts die allermeiste Zeit im Nest und pennt, geht nur zum Fressen „eben“ mal rüber ans Buffet! Schließlich ist „All inlcusive“ gebucht und auch geboten! 😀


Zum Schluss möchte ich mich noch bei der Zuschauerin bedanken, dass sie mir das Material zum Zeigen zur Verfügung gestellt hat!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Meisenfang
Vögel

Das große Füttern hat begonnen!

Das große Fressen und Füttern hat begonnen und von insgesamt 41 Eiern sind wohl schon 36 geschlüpft. vermutlich bleibt es dabei auch. Aber lustige Szenen gab es auch. Im Igelschlafhaus schläft das erste Mal diese Saison ein Igel. Turbonestbau bei den Staren.

Komplett lesen »
Wetterstation Blaumeisen
Vögel

Stationsküken und der Mundraub

Nun sind 5 Nester in 4 Tagen geschlüpft und ich komme kaum noch nach zu berichten! Um 7 Uhr schlüpfte das erste Küken, am Abend waren es 6 von 9. Bei Radio Siegen gab es eine sehr lustige Szene und am Abend ein 5. Küken!

Komplett lesen »
Gagameise
Vögel

Bei Lady Gaga schlüpfen die Küken!

Bei Lady Gaga war es heute einen Tag früher auch schon soweit und es öffnete sich ein Ei! Bis zum Abend sind auch da 4/10 Küken geschlüpft. Leider gab es erneut Probleme mit dem Specht. Im Starenkasten dazu einen Kampf! Bei Radio Siegen kam ein 4. Küken hinzu!

Komplett lesen »
Fütterung im Nest
Vögel

Brütendes Weibchen wird gefüttert!

Halbpension im Nest an der Wetterstation! Das brütende Blaumeisenweibchen im Nest wurde heute doch recht üppig vom Männchen gefüttert. Dabei kamen wieder herrliche Aufnahmen zustande, besonders mit der Feder im Schabel.

Komplett lesen »