Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Das im Mai gerettete Glatzen-Küken wurde nun ausgewildert!

Gerettete Kohlmeise

Im Nistkasten Arbeit ging die erste Brut leider daneben und alle Küken starben trotz guter Fütterung nach und nach durch parasitäre Schädlinge. Vogelblutlarven hatten sie blutleer gesaugt, was dadurch auch zum Tod führte. Doch bevor auch das letzte Küken dem Schicksal zum Opfer fallen sollte, griff ich nach Anraten von Vogelexperten in einer Wildvogelhilfegruppe dann ein. Nachdem eine Wildvogelstation in Waldbröl gefunden war, lieferte ich das Küken dann dort ab.

 

Durch die Gefiederschäden welche als Spätfolgen der Parasiten auftraten war eine Auswilderung nicht früher möglich und erst der Gefiederwechsel musste abgewartet werden. Doch nun ist es endlich soweit und die Kohlmeise wurde in die Freiheit entlassen!

Nichts los im neuen Igelfutterhaus

Das war wohl Tor 3 mit nem schönen Zonk! Soviel Mühe machte ich mir bei der Aufstellung des neuen Futterhauses hinter der Hütte und doch ließ sich in nun über einer Woche kein einziger Igel blicken! Im keine 5m entfernten alten Haus aber ist jede Nacht Aktivität und zuletzt kamen 2, gestern möglicherweise auch 3 Igel. Selbst Futterspuren brachten bisher keine Erfolge.

 

Nun kann ich das Ding umplatzieren! Dabei habe ich allerdings keinen geeigneten Platz im Bereich des bestehenden Hauses. Vor dem Futterhaus ist zu wenig Platz. Somit muss ich die Bruchsteinmauer rechts des alten Hauses teilweise abtragen und zurücksetzen um eine plane Fläche zu erhalten, ohne dass mir das Ding auf den Füßen steht. Viel Arbeit wartet da.

 

Sobald dieses furchtbare Wetter mit Waschküchenluft vorbei ist, werde ich die Aktion durchführen. Auch das Schlafhaus wird noch „frisch“ gemacht. Das alte Stroh durch Frisches ersetzt – zuletzt war es anscheinend eine Brutstätte für Motten und Igel habe ich auch schon wochenlang keine mehr gesehen.

11 Antworten

  1. Warum sollen die Igel ins neue Futterhaus gehen, wenn sie sich im ersten schon satt fressen. Versuche es doch mal mit einem leeren Napf, Futterspur und vollen Napf im neuen Futterhaus.

    1. Der Sinn dahinter ist, dass das Geschehen entzerrt wird. Denn immerwieder wird ja gestänkert wenn ein zweiter Igel drin ist. Zugleich bieten mir 2 Häuser mehr Spielraum fürs Futter. So könnte ich z.B NaFu anbieten und im anderen Haus TroFu.

  2. Hey Alexander,
    erster Besuch im Igelfutterhaus 2 !!

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! 👏

    Vielen Dank für Deinen Einsatz! Machst uns viel Freude!
    Wir sind bei Deinen Livestream jede Nacht dabei. 🌜 🦔

    Herzlichen Gruß
    Sandra

    1. Ja, der erste Besuch war schon was Feines nach der ganzen Arbeit des Auskofferns der Böschung 🙂 Leider wird aber immernoch das alte Haus bevorzugt und sich da gezofft, obwohl nebenan niemand ist.

  3. Ich bewundere deine Arbeit seit Jahren
    Ich habe mir inzwischen 2 Igelhäuser angeschafft.
    In einem hat letzten Winter ein junger Igel 🦔 überwintert.
    In dem 2. Haus ist vor einem Monat eine Igelin eingezogen. Sie hat 5 Junge, die jetzt in meinem Garten die Welt erkunden. Gerne würde ich dir mein Video schicken. Bin aber technisch nicht bewandert…..
    Liebe Grüße Sabine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Fütterung im Nest
Vögel

Brütendes Weibchen wird gefüttert!

Halbpension im Nest an der Wetterstation! Das brütende Blaumeisenweibchen im Nest wurde heute doch recht üppig vom Männchen gefüttert. Dabei kamen wieder herrliche Aufnahmen zustande, besonders mit der Feder im Schabel.

Komplett lesen »
Gagablaumeise
Igel

Zwei Igel und das große Brüten

Letzte Nacht kamen wieder 2 Igel! Dieses Mal begegneten sie sich auch in einem Futterhaus. Die Nase wurde lang wie nach Pinocchios erster Lüge! In den Nistkästen wird überall gebrütet! Lady Gaga hat 10 Eier, – und sie liebt die ihre Kamera noch immer. 🙂

Komplett lesen »
brutbeginn auf 8 Eiern
Vögel

Die erste Meise brütet – der Rest legt noch!

Am Nistkasten Hulsberg 1 wird nun auf 8 Eiern gebrütet. Auch an der Autismus Wohnanlage stehen die Zeichen auf Brut – 6 Eier. Lady Gaga hat auch 7 Eier. 5 Eier liegen bei Radio Siegen sowie bei mir an der Wetterstation. Hulsberg 2 noch immer keine Eier!

Komplett lesen »
Igel
Igel

Der erste Igel kam zum Fressen!

Gestern war ich damit beschäftigt, den Teich-Livestream wieder online zu stellen, da ich Erdkrötenlaich gesichtet habe! Dann am Abend kam plötzlich der erste Igel des Jahres zum Fressen ans Futterhaus. Welch freudige Überraschung!

Komplett lesen »
Erstes Ei Kohlmeise
Vögel

Erstes Ei auch bei Lady Gaga und Hulsberg 1

Heute Morgen wurde um 6:49 Uhr bei Lady Gaga das erste Ei gelegt und um 6:36 Uhr dann am Hulsberg 1 bei den Kohlmeisen. Der Legevorgang war wieder gut erkennbar. Bei Radio Siegen kam jedoch kein weiteres Ei dazu bisher. Ein Flop zudem bei den Turmfalken!

Komplett lesen »
1. Ei
Vögel

Bei Radio Siegen wurde das erste Ei gelegt!

Gestern Abend machten die Turmfalken den Anfang, heute Morgen folgte dann auch die Kohlmeise bei Radio Siegen und legte ihr erste Ei! Der Legevorgang mit dem Pressen war auch sehr schön zu sehen. Die Turmfalken haben sich dagegen eine blöde Position ausgesucht.

Komplett lesen »