Das im Mai gerettete Glatzen-Küken wurde nun ausgewildert!

Gerettete Kohlmeise

Im Nistkasten Arbeit ging die erste Brut leider daneben und alle Küken starben trotz guter Fütterung nach und nach durch parasitäre Schädlinge. Vogelblutlarven hatten sie blutleer gesaugt, was dadurch auch zum Tod führte. Doch bevor auch das letzte Küken dem Schicksal zum Opfer fallen sollte, griff ich nach Anraten von Vogelexperten in einer Wildvogelhilfegruppe dann ein. Nachdem eine Wildvogelstation in Waldbröl gefunden war, lieferte ich das Küken dann dort ab.

 

Durch die Gefiederschäden welche als Spätfolgen der Parasiten auftraten war eine Auswilderung nicht früher möglich und erst der Gefiederwechsel musste abgewartet werden. Doch nun ist es endlich soweit und die Kohlmeise wurde in die Freiheit entlassen!

Nichts los im neuen Igelfutterhaus

Das war wohl Tor 3 mit nem schönen Zonk! Soviel Mühe machte ich mir bei der Aufstellung des neuen Futterhauses hinter der Hütte und doch ließ sich in nun über einer Woche kein einziger Igel blicken! Im keine 5m entfernten alten Haus aber ist jede Nacht Aktivität und zuletzt kamen 2, gestern möglicherweise auch 3 Igel. Selbst Futterspuren brachten bisher keine Erfolge.

 

Nun kann ich das Ding umplatzieren! Dabei habe ich allerdings keinen geeigneten Platz im Bereich des bestehenden Hauses. Vor dem Futterhaus ist zu wenig Platz. Somit muss ich die Bruchsteinmauer rechts des alten Hauses teilweise abtragen und zurücksetzen um eine plane Fläche zu erhalten, ohne dass mir das Ding auf den Füßen steht. Viel Arbeit wartet da.

 

Sobald dieses furchtbare Wetter mit Waschküchenluft vorbei ist, werde ich die Aktion durchführen. Auch das Schlafhaus wird noch „frisch“ gemacht. Das alte Stroh durch Frisches ersetzt – zuletzt war es anscheinend eine Brutstätte für Motten und Igel habe ich auch schon wochenlang keine mehr gesehen.

11 Antworten

  1. Warum sollen die Igel ins neue Futterhaus gehen, wenn sie sich im ersten schon satt fressen. Versuche es doch mal mit einem leeren Napf, Futterspur und vollen Napf im neuen Futterhaus.

    1. Der Sinn dahinter ist, dass das Geschehen entzerrt wird. Denn immerwieder wird ja gestänkert wenn ein zweiter Igel drin ist. Zugleich bieten mir 2 Häuser mehr Spielraum fürs Futter. So könnte ich z.B NaFu anbieten und im anderen Haus TroFu.

  2. Hallo Alexander, hab gesehen, du warst fleißig – ich drück die Daumen, dass deine Bemühungen nun auch von Erfolg gekrönt sind 🤗

  3. Hey Alexander,
    erster Besuch im Igelfutterhaus 2 !!

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !!! 👏

    Vielen Dank für Deinen Einsatz! Machst uns viel Freude!
    Wir sind bei Deinen Livestream jede Nacht dabei. 🌜 🦔

    Herzlichen Gruß
    Sandra

    1. Ja, der erste Besuch war schon was Feines nach der ganzen Arbeit des Auskofferns der Böschung 🙂 Leider wird aber immernoch das alte Haus bevorzugt und sich da gezofft, obwohl nebenan niemand ist.

  4. Ich bewundere deine Arbeit seit Jahren
    Ich habe mir inzwischen 2 Igelhäuser angeschafft.
    In einem hat letzten Winter ein junger Igel 🦔 überwintert.
    In dem 2. Haus ist vor einem Monat eine Igelin eingezogen. Sie hat 5 Junge, die jetzt in meinem Garten die Welt erkunden. Gerne würde ich dir mein Video schicken. Bin aber technisch nicht bewandert…..
    Liebe Grüße Sabine

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Wasn scheiß!
Sonstiges

Gartencenter verkaufen ungeeigneten Dreck!

Vorsicht vor dem Müll aus dem Gartencenter! Was da für ein Scheiß verkauft wird! Von ungeeigneten Nistkästen über mit Weizen gestrecktes Vogelfutter bishin zu schädlichem Igelfutter! Augen auf in Gartencenter & Co!

Komplett lesen »
Igel im Fresskoma
Igel

Die Igel sind im Winterschlaf!

Nun ist es so weit und die Igel sind seit 2 Tagen wohl im Winterschlaf! Seitdem hat es keine Aktivitäten gegeben. Nun müssen wir bis März oder April warten. 🙂 Unerwünschten Besuch gab es auch: vom Waschbär!

Komplett lesen »
2 Kohlmeisen vor Kampf
Vögel

Tödlicher Kampf um Schlafplatz

Nichts für zart besaitete Gemüter aber heute Abend kam es im Nistkasten Dencker Werkzeugbau zu einem Kampf zweier Kohlmeisen um den Schlafplatz. Leider überlebte eine Meise das nicht!

Komplett lesen »
Igel in Farbe im neuen Igelhaus mit Kamera
Igel

Neues Igelhaus mit Farbaufnahmen!

Ich habe ein neues Igelhaus gebaut! Hier kommt eine modifizierte Reolink RLC 810WA zum Einsatz, die bis zu 4k kann und dazu auch Farbaufnahmen ermöglicht! Es gab zudem auch schon Besuch. 🙂

Komplett lesen »
Maul eines Igels
Igel

Igelmutter säugt Junges vor der Kamera

Letzte Nacht hat die Igelmutter ihr Kleines sogar im Futterhaus gesäugt! Es wurde gefressen, gesäugt und auch Fresskoma gab es mit einem Gähner dabei. Im anderen Futterhaus testete das Igeljunge die Kamera auf Fressbarkeit und ließ tief blicken 🙂

Komplett lesen »
Igelmutter
Igel

Ein Jungigel mit Mutter im Igelhaus!

Die Igelsaison 2025 brachte uns dieses Jahr sehr viele schöne Igel-Momente, blieb uns jedoch den Nachwuchs noch schuldig! Doch zunächst kam ein Jungigel, später in der Nacht dann Jungigel mit mutmaßlicher Mutter! Das Kleine wollte ihr wohl auch ans Gesäuge 😀

Komplett lesen »