Jetzt ist es höchste Zeit, noch Nistkästen für die begonnene Brutsaison aufzuhängen. Für eigenes Vogel-Kino können Sie einen meiner handgefertigten Nistkästen mit Kameratechnik bei mir im Shop bestellen :)

Eine Maus zum Frühstück, dann 6. Ei legen & Meise brütet auf 7 Eiern

Bei den Turmfalken wird seit gestern auf 5 Eiern gebrütet und das Weibchen hockt nun die meiste Zeit im Kasten auf dem Gelege. Gestern morgen brachte das Männchen ihr eine Maus mit. Diese legte sie dann neben das Nest an die Seite und bewahrte sie auf. Heute morgen dann wurde die Maus dann zum Frühstück gefressen – genüsslich neben dem Nest.


Nach dem Fressen ging es weiter mit Brüten doch hatte die werte Turmfalken-Dame noch ein 6. Ei in der Röhre welches sie dann um 11:33 legte. Das Legen war neuerlich einigermaßen sichtbar durch Pressbewegungen und anschließend einem glänzenden 6. Ei neben 5 die matt erscheinen.

Den Rest des Tages wurde gebrütet und das Nest nur sporadisch mal kurz verlassen.


Nun dürfte das Weibchen gute 30 Tage auf ihren Eiern hocken. Mit einem Schlüpfen der Küken ist also ungefähr zum 21. Mai zu rechnen – ein „Countdown“ habe ich nun auf der Livestream-Seite eingebaut.


Gebrütet wird aber auch bei der „Glatzen-Kohlmeise“ im Nistkasten an unserer Firma. Gestern wurde das 7. Ei gelegt und heute kam kein Ei dazu und sie sitzt seit gestern auf den Eiern – somit läuft auch hier nun der Countdown, -und zwar etwa 12-14 Tage 🙂

Wir müssen hoffen, dass die Wetterkapriolen aus Kälte und Nachtfrösten endlich ein Ende finden – andernfalls drohen massive Ausfälle mit toten Küken. Schon jetzt bekam ich von Zuschauern oder auch Kunden Infos über verendete Küken da kaum Futter verfügbar ist. Darum bin ich froh, dass bei mir gerade erst mit dem Brüten begonnen wurde und noch keine Küken zu füttern sind!


Die Brutsaison 2023 bleibt somit weiter zäh, in den übrigen Kästen kommt es bisher nicht zum Krachen!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

7 Antworten

  1. Ich hatte mich schon gefragt, wo das Männchen bleibt, und ob es nicht sein Weibchen füttert. Deswegen freue ich mich jetzt besonders, diese neueste Aufnahme von Dir zu sehen.
    Ich bin gespannt, wie es bei den Meisen weitergeht. Müssen die Weibchen sich selbst ihr Futter suchen? Es ist erstaunlich, wie lange sie von den Eiern wegbleiben.

    1. Das Männchen füttert meistens sporadisch das Weibchen. Bei den Eiern ist lange Abwesenheit nicht schlimm, solange noch nicht gebrütet wurde. Ein Bio-Ei vom Bauern kann man schließlich auch im Inkubator zu einem Küken brüten, obwohl das Legen eine Weile her war. Nur wenn der Embryo sich entwickelt muss die Sache auch zu Ende geführt werden. Generell wird erst gebrütet wenn alle Eier liegen, damit die Küken dann am Ende zum selben Zeitpunkt schlüpfen. Das Weibchen muss sich größtenteils selbst versorgen.

    1. Auch 10 Eier kann am Ende gutgehen! Sehen Sie dazu mal in die Brutsaison 2022 bei mir rein. Da gab es ein Nest wo 10 von 10 Küken ausflogen. Da waren die Rahmenbedingungen einfach super. Dieses Jahr dagegen rechne ich mit vielen Ausfällen wegen der bescheidenen Witterung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Blog abonnieren

Sie können diesen Blog kostenlos abonnieren um stets bei neuen Beiträge informiert zu werden. Ich hasse Spam übrigens genauso wie Sie, darum sind Ihre Daten bei mir sicher!

Brutsaison nach Jahr

Ältere Blogeinträge

Fütterung im Nest
Vögel

Brütendes Weibchen wird gefüttert!

Halbpension im Nest an der Wetterstation! Das brütende Blaumeisenweibchen im Nest wurde heute doch recht üppig vom Männchen gefüttert. Dabei kamen wieder herrliche Aufnahmen zustande, besonders mit der Feder im Schabel.

Komplett lesen »
Gagablaumeise
Igel

Zwei Igel und das große Brüten

Letzte Nacht kamen wieder 2 Igel! Dieses Mal begegneten sie sich auch in einem Futterhaus. Die Nase wurde lang wie nach Pinocchios erster Lüge! In den Nistkästen wird überall gebrütet! Lady Gaga hat 10 Eier, – und sie liebt die ihre Kamera noch immer. 🙂

Komplett lesen »
brutbeginn auf 8 Eiern
Vögel

Die erste Meise brütet – der Rest legt noch!

Am Nistkasten Hulsberg 1 wird nun auf 8 Eiern gebrütet. Auch an der Autismus Wohnanlage stehen die Zeichen auf Brut – 6 Eier. Lady Gaga hat auch 7 Eier. 5 Eier liegen bei Radio Siegen sowie bei mir an der Wetterstation. Hulsberg 2 noch immer keine Eier!

Komplett lesen »
Igel
Igel

Der erste Igel kam zum Fressen!

Gestern war ich damit beschäftigt, den Teich-Livestream wieder online zu stellen, da ich Erdkrötenlaich gesichtet habe! Dann am Abend kam plötzlich der erste Igel des Jahres zum Fressen ans Futterhaus. Welch freudige Überraschung!

Komplett lesen »
Erstes Ei Kohlmeise
Vögel

Erstes Ei auch bei Lady Gaga und Hulsberg 1

Heute Morgen wurde um 6:49 Uhr bei Lady Gaga das erste Ei gelegt und um 6:36 Uhr dann am Hulsberg 1 bei den Kohlmeisen. Der Legevorgang war wieder gut erkennbar. Bei Radio Siegen kam jedoch kein weiteres Ei dazu bisher. Ein Flop zudem bei den Turmfalken!

Komplett lesen »
1. Ei
Vögel

Bei Radio Siegen wurde das erste Ei gelegt!

Gestern Abend machten die Turmfalken den Anfang, heute Morgen folgte dann auch die Kohlmeise bei Radio Siegen und legte ihr erste Ei! Der Legevorgang mit dem Pressen war auch sehr schön zu sehen. Die Turmfalken haben sich dagegen eine blöde Position ausgesucht.

Komplett lesen »